ZED 22 FX: Monokanäle über Aux gruppieren ?

  • Ersteller phein60
  • Erstellt am
P
phein60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
13.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
so, nachdem ich jetzt das richtige Forum gefunden habe, also nochmal:
ich habe ein A&H ZED22fx, im Grunde ein solider Mixer, allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass er keine Gruppen besitzt. Meine Frage ist nun, kann ich verschiedene Kanalzüge auf bspw. Aux1 routen, und den Aux1-Ausgang dann wieder auf einen freien Kanalzug legen ? Damit hätte ich dann doch so was wie ne Gruppe ? Oder liege ich da falsch ?
 
Eigenschaft
 
Das geht mit den Post-Fader Aux; Pre-Fader macht das keinen Sinn.
Damit klaust du dir dann natürlich die Effektwege - wenn du die nicht brauchst sollte das keine Schwierigkeiten manchen.
 
Postfader bringt nichts, wenn man die Gruppen als Vorsummierung vor dem Masterbus haben möchte. Wenn das Pult keine Gruppen ab Werk hat, hat es auch keine Schalter, um den Kanal vom Master zu nehmen. Ohne diesen wäre der Kanal bei Benutzung von Postfader-Auxen ja trotzdem noch direkt auf dem Master, zusätzlich zur Aux-Gruppe. Es muss also Prefader sein. Der Kanalfader bleibt dabei also unten und der Pegel auf der Gruppe wird nur mit dem Poti für den Aux bestimmt.

Hätten wir mal das größere Zed gekauft, nicht wahr? ;)
 
Was mir noch einfällt: linker und rechter Kanal - das macht dann 2 Mono-Subgruppen...zu Mischen über die beiden Master - und den Mono-Ausgang benutzen.
 
Postfader bringt nichts, wenn man die Gruppen als Vorsummierung vor dem Masterbus haben möchte. Wenn das Pult keine Gruppen ab Werk hat, hat es auch keine Schalter, um den Kanal vom Master zu nehmen. Ohne diesen wäre der Kanal bei Benutzung von Postfader-Auxen ja trotzdem noch direkt auf dem Master, zusätzlich zur Aux-Gruppe. Es muss also Prefader sein. Der Kanalfader bleibt dabei also unten und der Pegel auf der Gruppe wird nur mit dem Poti für den Aux bestimmt.

Hätten wir mal das größere Zed gekauft, nicht wahr? ;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten, sowohl an Jens als auch auch an Netstalker. Ok, ich hab's verstanden, leider ...
@ Jens: Hast schon recht mit dem größeren ZED. Aber ist halt auch immer eine Sache des Geldes, an den Ideen fehlt es ja nie. Hab den Mixer völlig neuwertig für 400 € gekriegt. Da konnte ich nicht Nein sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne Idee: Du sagst, der oder die Kanäle wären bei Benutzung des Posfader-Aux ja trotzdem noch auf dem Master. Das stimmt. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich die 8 Drumkanäle, um die es hier geht, in der Abstimmung lasse, aber alle leiser, leiser als den Rest (Voc, Git, Bass). Dann schicke ich die 8 Kanäle über den Post-Aux zum neuen Kanal, an dem ich nun die Lautstärke aller auf einmal regeln kann, bzw. soweit anheben kann wie ich sie brauche ? Was meinst du / ihr ?
 
Da müsstest du die Drumkanäle aber schon sehr leise lassen und es kann sein, dass du dir dann furchtbares Rauschen einfängst, weil du so viel Pegel aufholen musst. Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn du nochmal ein Gerät in die Subgruppe einschleifen willst. Ich fänd es nicht schlimm, die Pegel nur mit den Auxpotis einzustellen. Das ist die sauberer Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben