Zeichen bei Guitar Pro

von Guitar Pro Fan, 18.11.07.

  1. Guitar Pro Fan

    Guitar Pro Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #1
    Hallo

    Ich habe eine Frage was bedeuten bei Guitar Pro die Zeichen die manchmal bei den Tabulaturen stehen?

    z.B

    so ein Bogen der zwei Zahlen verbindet.

    Gibt es vielleicht eine Übersicht?
     
  2. Bela L.

    Bela L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.07
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.11.07   #2
    Es sind in der Regel alles Zeichen die in normalen Noten halt nicht die Zahlen sondern Noten z.B. verbinden!

    Was es heißt siehst du unter "Noten" und vorallem "Verzierungen". Wenn du Begriffe davon nicht kennst such einfach mal danach!
     
  3. JeffLord

    JeffLord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.07
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    117
    Erstellt: 18.11.07   #3
    Welches Guitar Pro hast du denn?

    Beim 5er musst du einfach nach "verzierungen" in der Hilfe suchen. Der Bogen ist soweit ich weiss ein HammerOn/PullOff.
     
  4. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 18.11.07   #4
    Jedes zeichen hat seine eigene Bedeutung...is ja klar.

    Der Bogen den du meinst ist vermutlich ein Bindebogen und der heisst einfach, dass die 2 Noten die er verbindet "Legato" also gebunden (ohne Unterbrechung dazwischen) gespielt werden sollen. Er sagt jedoch nichts über die Technik aus die verwendet werden soll.
    Stünde zB noch ein "H" über dem Bogen so hieße das, dass die Noten Legato mit einem HammerOn gespielt werden sollen. Stünde ein "P" über dem Bogen so würden sie Legato mit einem PullOff gespielt werden.
     
  5. Tasel

    Tasel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 18.11.07   #5
    Ähm sollte das nicht einfach darstellen das die Note so Lange Klingen bleibt?

    Zbsp:

    ....________
    ....l...........l
    E:l5-------l5-------l
    A:l7-------l7---5-7-l
    D:l--------l----7-5-l

    (Die Punkte haben nix zusagen, zumindest in diesem Fall, weil die Leerzeichen rausgelöscht worden sind)

    Dann heißt das, das du den A power-chord im ersten Takt anschlägst und ihn dann bis zum Anfang des 2ten takt klingen lässt, bis es normal weiter geht.

    Ansonsten wenn du was anderes meinst mach mal einen screenshot;)

    Gruß Tasel

    P.S. Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder müll erzähle, bin für alles offen:D:rolleyes:
     
  6. Guitar Pro Fan

    Guitar Pro Fan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #6
    Ich kann aber leider nicht herausfinden was dieses bedeutet:

    [​IMG]

    Das was die 4 und die 6 Verbindet. Und dieser Strich heißt ja von der 4 zur 3 rutschen oder?
     
  7. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.11.07   #7
    Hallo!

    Wenn Du so was nicht kennst, solltest Du Dich unbedingt mal mit Noten beschäftigen. Wie alt bist? Machst Du noch Schule? Da sollte so was eigentlich erklärt werden.

    MfG
     
  8. Finnenshredder

    Finnenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 18.11.07   #8
    Also von 6 - 4 ist ein Pull Off,und das von 4-3 ist ein Slide,also sozusagen rutschen.
     
  9. Guitar Pro Fan

    Guitar Pro Fan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #9
    Hm ich habe mir das gerade noch mal angehört und bin mir jetzt fast sicher das, das ein Hammer On ist. Und nein in der Schule hat man mir das nie beigebracht.

    Aber kann auch falsch sein.
     
  10. Tasel

    Tasel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 18.11.07   #10
    Hmm n tick zu schnell:D:D
     
  11. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.11.07   #11
    Dann würde ich Dir empfehlen, einfach mal in einen Buchladen zu gehen und was über Notenlehre zu kaufen. Oder frag mal Meister Google, der weiß da bestimmt auch so einiges. So ein paar Notenkenntnisse sind jedenfalls sehr sinnvoll und es spart Dir später noch einiges an Arbeit und Zeit. :great:

    MfG
     
  12. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 18.11.07   #12
    Das sollte weiterhelfen:
    [​IMG]
     
  13. Tasel

    Tasel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 18.11.07   #13
    Ach ja eins hab ich noch vergessen wie kannst du da bitte einen Hammer On machen???;)

    Da musst du ja vom 6ten Bund weg das der 4te überhaupt klingt also 4 Bund greifen 6ten mit Ringfinger spielen und dann den Hammer off so dass der 4te Bund wieder klingt Klingt
     
  14. Guitar Pro Fan

    Guitar Pro Fan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #14
    Ähm ja. Wie genau jetzt? Jetzt bin ich ganz durcheinander.
     
  15. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 18.11.07   #15
    Pull-Off dann Slide.

    mfg
     
  16. Guitar Pro Fan

    Guitar Pro Fan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #16
    Achso. Danke für eure Hilfe!
     
  17. Bloodlust

    Bloodlust Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.07
    Zuletzt hier:
    26.11.07
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Weilheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.07   #17
    Jawoll genau das habe ich gesucht !
     
Die Seite wird geladen...

mapping