Zeigefinger bei Powerchords leicht schräg. --> Schlecht?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Wenn ich Powerchords spiele, liegt mein Zeigefinger nicht richtig gerade, sondern leicht schräg auf, sodass eigentlich nur die linke Hälfte der Fingerkuppe beansprucht wird. Bisher hab ich damit eigentlich keine Probleme. Meint ihr dass das schlecht ist?
 
Eigenschaft
 
Nicht unbedingt. Wenn es sauber klingt ist es doch ok. Mit der Zeit wird sich das mit Sicherheit 'richten', sodass der Finger irgendwann gerade draufliegt.

Immer schön locker bleiben. ;)
 
GC schrieb:
Mit der Zeit wird sich das mit Sicherheit 'richten', sodass der Finger irgendwann gerade draufliegt.

wieso bist du dir da so sicher?
 
Hi,

Versuch ihn gerade zu bekommen, auch wenns anstrengend ist. Und wenn deine HAnd krampft AUFHÖREN!!
Mit der eit sollte es sich legen.

Eine Frage noch spielst du die Pchords mit Zeige Ring kleiner Finger oder Zeige und kleiner finger und spielst du sie nur mit Quinte oder auch mit Oktave? also
so
--------
---5----
---3----

oder so
---5---
---5---
---3---


GreEtZ LuCK
 
ich weiss nicht, was für dich schräg bedeutt, aer wenns sauber klingt und du keine Probleme hast isses egal....
 
mAdArn schrieb:
Wenn ich Powerchords spiele, liegt mein Zeigefinger nicht richtig gerade, sondern leicht schräg auf, sodass eigentlich nur die linke Hälfte der Fingerkuppe beansprucht wird. Bisher hab ich damit eigentlich keine Probleme. Meint ihr dass das schlecht ist?

Ich denke das hängt zum Teil auch damit zusammen, in welchem Winkel du deine Hand zum Griffbrett führst. Bei schräger Führung, wirst du rein anatomisch den Finger nur schräg auflegen können. Um ihn eher gerade zu legen, muß du die Hand ebenfalls parallel zum Griffbrett führen. Also Hand drehen und besonderst den Ellenbogen etwas nach außen führen, sonst gibt es üble Verspannungen im Handgelenk.

Ob es jedoch schlecht ist, hängt ganz immer vom einzelnem Fall ab und läßt sich so in der Ferndiagnose schlecht abschätzen.
 
mAdArn schrieb:
Wenn ich Powerchords spiele, liegt mein Zeigefinger nicht richtig gerade, sondern leicht schräg auf, sodass eigentlich nur die linke Hälfte der Fingerkuppe beansprucht wird. Bisher hab ich damit eigentlich keine Probleme. Meint ihr dass das schlecht ist?

Ich spiel ganz genauso und mein Lehrer macht es auch so. Ich denke es ist ungesund wenn du den Zeigefinder gerade drauflegst :eek: das könnte ich gar nicht. Oder du hast einfach extrem große Hände. Ich finde es viel leichter mit schräg gelegtem Finger die unteren Saiten abzudämpfen, machst du das? Wenn du einen Powerchord greifst solltest du voll durchschlagen können ohne das andere Saiten als die gegriffenen mitklingen.
 
tank schrieb:
wieso bist du dir da so sicher?

Ich denke das kommt mit der Zeit und durch Praxis und Übung. Hängt ja auch davon ab wo man den Powerchord spielt. Beim F-Powerchord im ersten Bund auf der E-Saite liegt mein Finger auch etwas schräg.
Denke, dass sich die Finger, bzw die Bänder und Sehnen dehnen mit der Zeit.

Bei mir war das am Anfang auch so (vor ner halben Ewigkeit).

Deshalb bin ich mir da so sicher. :cool:
 
Earnie schrieb:
Ich denke es ist ungesund wenn du den Zeigefinder gerade drauflegst :eek: das könnte ich gar nicht.
Das ist nicht ungesund und mit der richtigen Hand-, Arm- und Körperhaltung auch kein Problem, sondern dann schon ideal.
Nur hat man beim E-Gitarrespielen nicht in jeder situation die optimale Gitarenhaltung, wie beim richtigen Spielen einer klassischen Gitarre.
 
Das ist völlig Ok, wenn es sauber klingt und Du gut zurecht kommst. Es ist ganz normal, dass der Zeige- und der Ringfinger etwas angewinkelt greifen, das geht fast jedem Gitarristen so. 100%ig optimal wäre natürlich senkrecht dazu, aber da gibts wohl keinen der das 100%ig macht.

Wie gesagt, wenns sauber klingt und Du gut zurecht kommst, brauchste Dir deswegen keine Gedanken zu machen.
 
war bei mir anfangs auch so mit dem schräggestellten zeigefinger, hab auch ziemlich kleine hände...aber solange es sauber klingt ist das doch kein problem, DIE perfekte spieltechnik gibts es eh nich...mittlerweile greif ich den powerchorde ziemlich gerade...von daher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben