Zeigefinger berührt Saiten - in Ordnung?

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hi! :)

Wollt ma fragen, ob das in Ordnung ist, wenn ich z. B. Power-Chords mit Plektron spiel, dass dabei oft mein Zeigefinger mit die Saiten berührt, ist das ok oder sollte man da was ändern?

Freue mich über jede Antwort!
David
 
Eigenschaft
 
wie? wo?
für die meisten spieler sollte es unerlässlich sein mit dem zeigefinger die saiten zu berühren... ja sogar brutal zu drücken

am besten ist, du greifst den powerchord so wie du ihn immer greifst und spielst mal jede saite einzelnd an (ohne verzerrung). wenn alle saiten ordentlich klingen sollte das kein problem sein.... oder was meintest du?
 
hehe, ich denk mal er meint den Zeigefinger seiner Schlaghand. Lieg ich richtig?
Ich denk mal schon, es kommt dann zu störrenden ungewollten Geräuschen. Wie genau hälst du den dein Plektrum?
 
ja das meinte ich sorry :D

hmm ja also ich halte es so zwischen daumen und zeigefiner (einen auf "Hand zur Faust machen, Plektron zwischen Daumen und Zeigefinger, ...", der daumen geht nach links so einen bis eineinhalb zentimeter hinweg, der zeigfinger ist nicht ganz parallel zur langen Seite des Plektrums oben, mehr bisschen schräg zu den Saiten hin aber nicht unbedingt immer. und das ganze Plektron halte ich beim Anschlag auch nicht rechtwinklig zur Gitarre sondern ein bisschen im Uhrzeigersinn gedreht wenn man von auf die Fläche des Plektrons schaut, hoffe das war verständlich.. freue mich über jede Hilfe!

Achja, ist es eigentlich ok die anderen drei Finger dabei abzuspreizen und sich auch evtl. damit abzustützen oder sollten die alle anliegen?
 
plektrum bitte

ich versteh zwar immernoch nicht so ganz wo nun dein zeigefinger da was berührt aber fakt ist: wenn es klingt ist es ok.

mich würde das ja mal graphisch veranschaulicht interessieren :redface:

das abstützen sollte ok sein. jeder hat seine eigene technik
 
Fastel schrieb:

Kommas bitte...oder Kommata?

Um eine Diskussion ähnlich wie bei den Solos oder den Soli (bei denen mittlerweile wohl selbst der letzte Hardliner kapiert haben dürfte, dass beides geht) zu vermeiden, geb ich offiziell bekannt, das Plektron ebenso geht...

Zurück zum Thema:

Ich raspel mir immer den Fingernagel der rechten Hand weg, demnach berühr ich die Saiten auch sehr stark...Soundunterscheide sind nicht zu verzeichnen, einfach reinhauen, es sei denn, Du hast in Zukunft vor, Fingernägel zum Zwecke des Fingerpickings zu kultivieren :great:
 
Pablo El Grande schrieb:
Um eine Diskussion ähnlich wie bei den Solos oder den Soli (bei denen mittlerweile wohl selbst der letzte Hardliner kapiert haben dürfte, dass beides geht) zu vermeiden, geb ich offiziell bekannt, das Plektron ebenso geht...

oder einfach Pick :cool:


Pablo El Grande schrieb:
Zurück zum Thema:

Ich raspel mir immer den Fingernagel der rechten Hand weg, demnach berühr ich die Saiten auch sehr stark...Soundunterscheide sind nicht zu verzeichnen, einfach reinhauen, es sei denn, Du hast in Zukunft vor, Fingernägel zum Zwecke des Fingerpickings zu kultivieren :great:

jop is bei mir auch so (bei härteren sachen, punk usw. powerchordgeschrammel halt) dass ich oft mit den Fingern die Saiten berühr. macht aber vom sound her nix :)
 
Hmm, die einen sagen, man darf die Saiten berühren, der andere nich :redface:
 
Es gibt nichts was man nicht darf ;)
Es hängt doch letzendlich alles an der Praxis.
Spielst du einen Powerchord angezerrt macht ein leichtes berühren der Saite mit dem Finger mal überhaupt nichts und läßt sich gerade in der Hitze des Gefechts ;) nicht immer ausschließen.
Warum also bei ner fixen Punkrocknummer mit jeder Menge Zerre krampfhaft versuchen den Finger weg von den Saiten zu bekommen?
Auf der anderen Saite finde ich dass es bei cleanen Pickingpassagen doch etwas stört und vor allem Präzision und Geschwindigkeit nimmt, daher würde ich es in diesem Fall solange üben bis nur noch das Plek die Saiten berührt.
Wie bereits gesagt, alles eine der Frage des praktischen Resultats, ich jedenfalls würde immer erst nach etwaigen Unterschieden im Sound suchen dann auf Praktikabilität achten und mich dann für eine Variante entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben