Zeigt her eure 'Practise Plans' !

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo zusammen
Ich dachte, ich eröffne mal einen Thread, wo alle ihre Übungspläne der Woche reinschreiben, oder ihr Ziele etc... natürlich auch KOMmentieren!
Ich fang mal an

Jazz Pianist , 13 Jahre
Alles jeweils eine Stunde am Tag
Jeden Tag vor allem 1 Stunde Klavierunterricht Practise
jedes Mal Warm-UP und End-UP
MONTAG:
Arpeggio
Lines from Solos; Licks Patterns
Improvising with Melody

DIENSTAG:
Trnascription Harmony
Voicings

MITTWOCH:
Arpeggio
Transcription Solo Phrases
Scales

DONNERSTAG:

TRanscrition Harmony
Lines from Solos; Licks Patterns
Improvising with Melody

FREITAG:
Arpeggio
Voicings
Etudes

SAMSTAG:
TRanscription Harmony
Transcription Solo Phrases

SONNTAG:
Classical
ii-V-i Harmony/Voicings/Licks/Transcription


Hoffe der Thread wird zum Leben erweckt
Darius
 
Eigenschaft
 
uiui.. so einen ich nenns mal "geplanten" Plan haben wohl sie wenigsten :D
wenn ich Gitarre übe, dann jeden bis jeden zweiten Tag und auch meist immer nur eine Sache, maximal zwei weils sonst zu viel wird und der Effekt ausbleibt. Die Zeiten liegen dann so zwischen mal eben 10min spielen und 2 Stunden am Stück eine bestimmte Sache üben.
Aber ein durchgeplanter Plan hat denke auch so seine Vorzüge, für mich würde nur die freiheit des Spielens wegbleiben dann..
 
Ah OK
Aber vlt gibt es ja hier welche?
 
Einen detailierten Plan hab ich auch nicht. Die Woche über immer wieder mal für ne Stunde zur Gitarre greifen und Sonntag ist immer Bandprobe... Ist aber auch eher ein Hobby bei mir...
 
Mal zu allererst: so einen tollen practice plan hab ich auch nicht :D

Hmm.... dieser Thread bringt mich aber irgendwie zum Nachdenken, ob ich mir sowas nicht auch aufstellen sollte...
Zurzeit nehm ich einfach die Gitarre in die Hand wann ich kann und spiel was Bekanntes und/oder übe Neues. So bleiben aber auch meist Sachen wie Skalen üben auf der Strecke... Das mach ich mehr halbherzig obwohl ichs gern mal können würde...
 
Owei, ein 13-jähriger, der so einen Plan hat. Das klingt für mich so, als würden ihn seine Eltern 7 Tage die Woche nicht mit Freunden spielen lassen, weil der Plan abgearbeitet werden muss.

Ich jedenfalls habe nicht so einen Plan, ich mache es wie meine Vorposter. Und erst recht nicht hatte ich so einen Plan als 13-Jähriger.

Und wenn der Poster meint, dass er schon seit 13 Jahren Klavier spielt, dann ist so ein Plan doch nur für Berufsmusiker einzuhalten.
 
Hallo Darius

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Plan nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sondern du unter professioneller Anleitung lernst und das mit deinem Lehrer besprochen hast.

Ich kann nur sagen, nein, habe nie nach solcher Art Plan gearbeitet und wenn ich es mal versucht habe, ist das nur eine begrenzte Zeit gut gegangen. Also grosser Respekt, wenn deine Begeisterung es vermag, solche Pläne konsequent durchzuziehen.

Owei, ein 13-jähriger, der so einen Plan hat. Das klingt für mich so, als würden ihn seine Eltern 7 Tage die Woche nicht mit Freunden spielen lassen, weil der Plan abgearbeitet werden
muss.

Hmm, das klingt für mich nach einer Portion stereotyper Vorurteile. Wenn ein 13-Jähriger sowas macht, muss es ein blasser Gymnasiast ohne Freunde sein, den die Eltern ans Instrument prügeln (ich übertreibe bewusst). Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus purer Begeisterung und Freude Aussergewöhnliches leisten, ohne dass Zwang von aussen ausgeübt wird.
 
Hallo Darius

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Plan nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sondern du unter professioneller Anleitung lernst und das mit deinem Lehrer besprochen hast.

Ich kann nur sagen, nein, habe nie nach solcher Art Plan gearbeitet und wenn ich es mal versucht habe, ist das nur eine begrenzte Zeit gut gegangen. Also grosser Respekt, wenn deine Begeisterung es vermag, solche Pläne konsequent durchzuziehen.



Hmm, das klingt für mich nach einer Portion stereotyper Vorurteile. Wenn ein 13-Jähriger sowas macht, muss es ein blasser Gymnasiast ohne Freunde sein, den die Eltern ans Instrument prügeln (ich übertreibe bewusst). Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus purer Begeisterung und Freude Aussergewöhnliches leisten, ohne dass Zwang von aussen ausgeübt wird.

HAHA ! nein mein Freund :D Das war ICH ganz allein!!
Ich allein habe mich 2 Wochen lang ab und zu hingesetzt und mir ein sehr kompliziertes aber effektives Programm ausgedacht. Habe Punkte, an denen ich arbeiten will aufgeschrieben, sortiert, zusammengefügt, Prioritäten gesetzt und auf meinen Schulsstundenplan zugeschnitten. Also wie ich mit den einzelnen Punkten arbeite habe ich selber aufgeschrieben, mithilfe einer Auswahl von Internetseiten.
Ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei. Außerdem lass ch manche Sachen aus, wenn zb ein Konzert ansteht.
Ja ich bin Gymnasiast, manche nennen mich auch Streber, weil die halt eben keine 1 schreiben XD Ist doch nicht mein Problem, sollen sie lernen. Ich brauch nicht viel zu Lernen oder sowas, mit Zeitplan, regelmäßigen Wiederholungen etc... muss ich ungefähr 5X mal so wenig machen, bin aber wieder 5X besser..so ist das. Und NEIN es sollte nicht übermütig rüberkommen oder sowas!

- - - Aktualisiert - - -

NEIN WAS SOLL DAS BITTE?!
Das hat nichts mit meinen Eltern zutun, wenn ich einfach sehr Musikbegeistert bin und NEIN sie zwängen mich nicht zum Üben.
Aufjeden Fall ist das besser als sonst wie alle in meinem Alter Call of Duty oder so einen SCheiß zu zocken. Und JA ich habe Freunde. Ich verstehs nicht, man schreibt was rein und kriegt sofort iwelche Vorurteile ins Gesicht gepatscht!
Nein ich bin 13 und spiele seit ca 8 Jahren
Wenn du vlt damals iwas mit deinen Eltern hattest und das nicht verdrängen kannst, muss du nicht andere damit in Verbindung setzen. Und wenn du vlt damals eine gestörte Freundebeziehung hattest, hat das nichts mit mir zutun, wenn du dich zu irgendetwas gezwängt hast oder noch nicht etwas vom Leben eingesehen hast
Tut mir Leid für diese Vorurteile oder sowas
Ich muss mich nur wehren, sowas kann man sich doch nicht gefallen lassen!
Achja nochwas : Ich bin sehr hartnäckig! XD

UNd jetzt komm bitte nicht, der regt sich ja nur auf, weil er so sensibel ist, wenn man siene Eltern dazu tut, der ist aber ein schlechter Lügner
Das stimmt nicht, vergiss es !
SCHLUSS ENDE DER DIKUSSION
DAFÜR WAR NICHT DER THREAD da

- - - Aktualisiert - - -

Owei, ein 13-jähriger, der so einen Plan hat. Das klingt für mich so, als würden ihn seine Eltern 7 Tage die Woche nicht mit Freunden spielen lassen, weil der Plan abgearbeitet werden muss.

Ich jedenfalls habe nicht so einen Plan, ich mache es wie meine Vorposter. Und erst recht nicht hatte ich so einen Plan als 13-Jähriger.

Und wenn der Poster meint, dass er schon seit 13 Jahren Klavier spielt, dann ist so ein Plan doch nur für Berufsmusiker einzuhalten.

das war das zitat
 
Dann meinen großen Respekt! Jemanden wie dich sieht man eben eher selten. So einen 7-Tage Plan habe ich nie in meinem Leben entwickelt oder verfolgt und ich kenne auch keinen, der das macht, auch nicht in anderen Bereichen, z.B. Sport.
Auch habe ich selten das Durchhaltevermögen kontinuierlich und diszipliniert zu üben.

Kann man was von dir auf Youtube hören?
 
HAHA ! nein mein Freund :D Das war ICH ganz allein!!
Ich allein habe mich 2 Wochen lang ab und zu hingesetzt und mir ein sehr kompliziertes aber effektives Programm ausgedacht. Habe Punkte, an denen ich arbeiten will aufgeschrieben, sortiert, zusammengefügt, Prioritäten gesetzt und auf meinen Schulsstundenplan zugeschnitten. Also wie ich mit den einzelnen Punkten arbeite habe ich selber aufgeschrieben, mithilfe einer Auswahl von Internetseiten.
Ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei. Außerdem lass ch manche Sachen aus, wenn zb ein Konzert ansteht.
Ja ich bin Gymnasiast, manche nennen mich auch Streber, weil die halt eben keine 1 schreiben XD Ist doch nicht mein Problem, sollen sie lernen. Ich brauch nicht viel zu Lernen oder sowas, mit Zeitplan, regelmäßigen Wiederholungen etc... muss ich ungefähr 5X mal so wenig machen, bin aber wieder 5X besser..so ist das. Und NEIN es sollte nicht übermütig rüberkommen oder sowas!

- - - Aktualisiert - - -

NEIN WAS SOLL DAS BITTE?!
Das hat nichts mit meinen Eltern zutun, wenn ich einfach sehr Musikbegeistert bin und NEIN sie zwängen mich nicht zum Üben.
Aufjeden Fall ist das besser als sonst wie alle in meinem Alter Call of Duty oder so einen SCheiß zu zocken. Und JA ich habe Freunde. Ich verstehs nicht, man schreibt was rein und kriegt sofort iwelche Vorurteile ins Gesicht gepatscht!
Nein ich bin 13 und spiele seit ca 8 Jahren
Wenn du vlt damals iwas mit deinen Eltern hattest und das nicht verdrängen kannst, muss du nicht andere damit in Verbindung setzen. Und wenn du vlt damals eine gestörte Freundebeziehung hattest, hat das nichts mit mir zutun, wenn du dich zu irgendetwas gezwängt hast oder noch nicht etwas vom Leben eingesehen hast
Tut mir Leid für diese Vorurteile oder sowas
Ich muss mich nur wehren, sowas kann man sich doch nicht gefallen lassen!
Achja nochwas : Ich bin sehr hartnäckig! XD

UNd jetzt komm bitte nicht, der regt sich ja nur auf, weil er so sensibel ist, wenn man siene Eltern dazu tut, der ist aber ein schlechter Lügner
Das stimmt nicht, vergiss es !
SCHLUSS ENDE DER DIKUSSION
DAFÜR WAR NICHT DER THREAD da

- - - Aktualisiert - - -



das war das zitat


bäm, gegeben alter!


sag mal wie teilst du das genau auf mit den transkriptionen? ich verstehe die aufteilung nicht ganz.
 
Dann meinen großen Respekt! Jemanden wie dich sieht man eben eher selten. So einen 7-Tage Plan habe ich nie in meinem Leben entwickelt oder verfolgt und ich kenne auch keinen, der das macht, auch nicht in anderen Bereichen, z.B. Sport.
Auch habe ich selten das Durchhaltevermögen kontinuierlich und diszipliniert zu üben.

Kann man was von dir auf Youtube hören?

Danke ! ich glaub du hast es auch verstanden :D
Ja klar, hab einen eigenen Kanal:
Der wird bald wachsen und neue Videos werden kommen

http://www.youtube.com/user/softskill06

- - - Aktualisiert - - -

bäm, gegeben alter!


sag mal wie teilst du das genau auf mit den transkriptionen? ich verstehe die aufteilung nicht ganz.

Also:
Trnascription Solo Phrases;Licks/Patterns
man hört ein Solo zum Teil raus, die Stellen, die einem gefallen übt man als kleines Stück und man hats drinne.
Transcription Harmony:
versuchen iwelche Reharmonisationen oder Akkorde mitten drin rauszuhören und zu übertragen; kriege ich noch nicht hin
ii-V-i
also weil ja sehr vieles aus ii-V-isern besteht, versuchen manche Akkorde und Melodien rauszuhören; bin ich bis jetzt noch nciht zu gekommen
 
Das war ICH ganz allein!!
Dann lege ich noch ein Pfund Respekt drauf. Wie gesagt, wenn du es schaffst, solche Pläne auch umzusetzen mit Erfolgskontrolle und stetiger Anpassung der Ziele, kann das sicherlich ungeheuer effektiv sein. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. :great:
 
Dann lege ich noch ein Pfund Respekt drauf. Wie gesagt, wenn du es schaffst, solche Pläne auch umzusetzen mit Erfolgskontrolle und stetiger Anpassung der Ziele, kann das sicherlich ungeheuer effektiv sein. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. :great:

Danke!!
Wenn du an meinem Weg teilhaben möchtest, reicht es, wenn du alle 1-2 Wochen meinen Youtube-Channel besuchst: http://www.youtube.com/user/softskill06
(ein bisschen Werbung muss doch sein :D:D)
 
immernoch keiner, der auch einen Practice Plan hat ? :D
 
Nope, bin eher einer, wo
Call of Duty oder so einen SCheiß
zockt.

Nein ernsthaft jetzt:
Ich bin glaub ich nicht so der Typ für diszipliniertes Durchhalten eines bestimmten Plans. In letzter Zeit denke ich mir aber öfter, dass ich mir das zulegen sollte. Es klappt mit dem Riffing überhaupt nicht. Danke für den Ansatz, vielleicht werd ich den ja in einer etwas kleineren, kompakteren Form übernehmen. Und Respekt auch von mir, wenn ich richtig gezählt habe dann übst du 18h in der Woche - wow!
 
Danke Wuzi,
ZurZeit bin ich am Durchhalten. Das einzige Problem im Moment ist, dass mir so viele Ideen einfallen und die iwie in ein Stück umwandeln muss, das ist zeitaufwendig!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) (und hör auf mitm Zocken ;))
Dadu
 
Hier mal mein Plan:

Blues-, Rock-, Punk-, Metal-, Pseudo-Jazz-Gitarrist (von allem nen bisschen), 16 Jahre

Montag:
Manchmal komponieren, manchmal Improvisieren auf Jamtracks, manchmal alte oder neue Songs üben, Techniken üben (je nach Lust)

Rest der Woche:
siehe Montag :D

dazu kommen noch Bandprobe und Unterricht.


Respekt für deinen Plan! Da hätte ich keinen Nerv dazu!
Deine Videos sind übrigens auch cool!

LG EChild
 
Ähm, einmal die Woche Probe, evtl. noch ein zweites Mal. Und ja, ähm, wie gesagt einmal die Woche Probe.
 
lasst den armen doch nicht so alleine mit seinem übeplan... nagut dann will ich auch mal

alter: 24 jazzgitarrist (musikstudent)

mein plan ist im moment in zwei bereiche aufgeteilt 2,5h für basics und dann noch wahlweise erweiterungen. die 2,5h sind nicht viel aber deshalb so begrenzt damit man an tagen an denen man wenig zeit trotzdem ne chance hat was zu schaffen und sich nicht durch den plan zu frustrieren weil man den eh nie schafft. (vielleicht denken jetzt einige boah 2,5h nur basics und das jeden tag darauf hät ich ja kein bock. aber ich studier das ja und mache nichts anderes deshalb hab ich die zeit und muße dazu)

also dann mal los

basicplan 2,5h:
ich übe alles mit metronom (ausser gehörbildung natürlich)

15 min gehöbilung am instrument d.h. intervalle singen, skalen singen, arpeggien singen, mal die harmonien von nem stück durchsingen.
30min chords: neue II-V-I voices üben, horizontale voicings, sonstige voicings üben, dreiklänge und umkehrungen (auf gitarre gar nicht so einfach)
1h skalen: aufgeteilt in 30min: immer nur ein mode in einer tonart in 5 positionen. das ganze in intervallen, drei/vierklänge, und sequenzen
und dann 30min: horizontal. das ganze auf einer saite und auf zwei saiten. vielleicht auch hier horizontale voicings.
30min arpeggien: im moment mach ich nochmal II-V-I verbindungen. ansonsten auch möglich an stücken zu üben. stellen die einem schwer fallen sowas. auf jeden fall immer mit praxisbezug
15min rhythmus: im moment übe ich sechzentelakzente. auch möglich rhythmuspyramide

danach bin ich dann relativ frei was ich übe im moment sieht das folgendermaßen aus:

30min mit einem bestimmten viertaktigen rhythmischen pattern improvisieren in modal. verschiedene tempi von 100-220bpm. hier gehts mir vor allem um die phrasierung. und einen größeren fundus an rhythmischen phrasen zu bekommen.

dann natürlich stücke üben. das unterteil ich immer in so 5-10min thema üben. auch mal mehr wenn ich das stück neu hab und das thema vielleicht virtuos ist.
ansonsten übe ich dann 20mins einzelne stellen. das kann dann nen bestimmter harmoniewechsel sein der mir schwer fällt den ich dann langsam im krei übe um neue wege für melodien zu finden. auch mal die akkorde strecken wenns lange wechsel sind. anschließend noch begleiten.

dann natürlich transkribieren 30min-1h je nachdem wieviel zeit ich hab.

dann ca 20min phrasen lernen. da üb ich im moment bebop phrasen.

damit kann schon gut beschäftigt sein. vorallem wenn man viele stücke zu üben hat. den basicplan kann man natürlich zeitlich noch ausdehnen wenn man lust hat. (1h skalen ist ziemlich wenig weils ja in positionenspiel und horizontales spiel aufgeteilt ist)


anschließend übe ich noch 30min klavier 30min schlagzeug und 15min klassische gitarre.




wichtig ist noch das ich versuche abwechslung im plan zu haben. also eine bestimmte skala pattern voicing oder sonstwas auszutaushen wenn ich merke das es mich langweilt. wenn ich mal gar kein bock auf basics habe dann mach ich mal zwei wochen nur transkritptionen oder wenn gigs bevorstehen nur stücke üben. man muss sich frisch im kopf halten.




deinen übeplan find ich übrigens klasse. aber falls ich dir ein tipp geben darf versuch lieber deine übungen täglich zu machen und dann aber kürzer (natürlich damit du dann alles schaffst) jeden tag 5-10min ne bestimmte skala üben bringt dir mehr als einmal die woche ne stunde. ich würde dann versuchen mich in der zeit zu begrenzen. ich benutze dafür immer den timer aus meinem handy. mein lehrer benutzt ne eieruhr. wenn die zeit abgelaufen ist gehst du zur nächsten übung über auch wenn das was du gerade übst noch nicht so geklappt hat. du wirst dich trotzdem weiterentwickeln. und das ziemlich schnell :)



hoffe dieser einblick in mein leben als musikstudent ist für den ein anderen von interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall!
Aber das hab ich für mich rausgefunden
So einen practice Plan mit sooo vielen Sachen lohnt sich überhaupt nicht! Lieber 2-3 und die jeden Tag je 45 min mit Pause zwischendurch machen. Ansonten kommt man mit garnichts weiter. Und was ich im Moment probiere: Nicht mit Zeit üben sondern mit dem was man machen will. Das ist aber auch nicht das einfachste
Aber bis man raushefunde Wie man am effektivsten übt, ist man bestimmt ein paar jähtchen mit sich selbst beschäftigt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben