Zen in der Kunst ...

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
... oder was kann ein altes Buch zu einer "guten" inneren Haltung beim Singen beitragen insbesondere in angespannten Situationen?

Wohl nicht so viel.:-(


Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das auch ?

Keine Ahnung - ich bin zu dumm für das Thema. Und da ich vermute, dass sich der praktische Nutzen deiner persönlichen Erfahrungen mit dem Zen in der Kunst nur den wenigsten erschließt, schiebe ich es mal in die Plauderecke. Zumal ja auch eine Theorie dahintersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sucht ist auch ein ganz schlechter Begriff dafür...
die Motivation, die du beschreibst folgt nicht einem Zwang sondern ist Resultat eines 'inneren' Erlebnisses
insofern kann lässt sich das nur schwer vermitteln, weil es ohne Überschreiten der (jeweiligen) Grenze nicht nachvollziehbar ist
wer noch nie einen (wie es gelegentlich genannt wird) 'Flow' erlebt hat, kann sich darunter nichts vorstellen

bewusst habe ich es das erste Mal beim Bergsteigen/Klettern realisiert (nein - kein Adrenalin...)
im Grunde ist es eine universelle mentale Einstellung... und essentiell für 'gute Arbeit'
in den 80er Jahren wurde das mal in einem Buch 'Zen - oder die Kunst einen Macintosh zu programmieren' angerissen...

sind zwar 2 Gitarristen (S.Hunter und N.Wagner, ua Alice Cooper und Lou Reed Tour Band), aber die Beschreibung lässt sich auch auf Gesang übertragen
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hw8OMAqHFsw#t=30

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...irgendwie ist mir dieser Beitrag zu platt, zu allgemein, zu common sense...


Es wäre für Nicht-Zen-Aussenstehende wie mich sicher interessant gewesen, eine klare Definition aus dem Buch über dieses "absichtslose Wollen" zu lesen.

Du umschiffst diese Definition aber irgendwie, was es eher nichtssagend macht.
Die immer gleichen Stereotypen über 80er Metal helfen da auch nicht gerade weiter! :nix:
 
Mir kam beim Lesen des Startposts sofort der Gedanke an deinen anderen Thread. Mach ich was falsch - und was? ;)

.. und am liebsten würde ich dort antworten - aber mein Kommentar schließt hier direkt an hairmetal81 an.

Du neigst in deiner Euphorie mMn dazu, Leute zu überfordern und von vornherein davon auszugehen, dass deine Begeisterung für jeden nachvollziehbar und ansteckend ist. Das ging mir bereits bei deinem ersten Blake-Vertonung so. Da sagtest auf Nachfrage selbst:

Nee, mir schwebt eher eine lyrisch interessierte kleinere Gruppe von Menschen vor, die über solide Englischkenntnisse verfügt und den Text vor sich liegen haben oder bereits kennen

Nun haben sich vermutlich nicht allzu viele User mit William Blake beschäftigt oder sind in englischer Lyrik des vorletzten Jahrhunderts bewandert. Für die ist es nur ein Rock-Song.

Und hier ähnlich: Jemand der sich weder mit Zen noch mit der Theorie des "Absichtslosen Wollens" beschäftigt hat, weiß mit deinem Beitrag - dazu gewürzt mit allerlei autobiografischen Exkursionen - kaum etwas anzufangen. Für mich ist Zen "irgendwas mit Buddhismus aus Asien"

Und das Nachvollziehbare - die Liste mit Parallelen - ist dagegen schlichtweg ein Allgemeinplatz. Wenn damit der Bezug zum "Absichtslose Wollen" gemeint ist, dann ist es für mich nur eine Worthülse.

Halte dich am besten etwas knapper und konzentrier dich auf den Kern. Ich weiß nicht, worum es in deinem Beitrag geht.
 
Denke auch dass "Flow" das ganze gut umreisst und auch direkt greifbarer macht als "absichtsloses Wollen" oder "Zen". Zumindest habe ich die Schilderung jetzt so verstanden.
 
Hä? Ich verstehe diesen Thread nicht. Fehlt da irgendwas?
...wo ich mich schon so drauf gefreut hab, über irgendeinen Pseudomumpitz abstänkern zu können :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe - er hat den Startpost editiert.

So macht der Thread natürlich wenig Sinn.

Lustig.

Edit: Obwohl ich zugeben muss, dass sich durch die Reduktion der frühere Inhalt halbwegs erschließt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben