Zentrale oder getrennte Masseführung

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.843
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hey ho!

Wenn ich das richtig sehe liegt die Signalmasse aller Ein- und Ausgänge bei Mischpulten, Audiointerfaces, etc. sowieso am gleichen Potential (zumindest bei meinen habe ich 0 OHM bei allen Massepins).


Multicores mit Multipin gibts aber mit getrennter sowie Zentraler Masseführung.

Sehe ich das richtig, dass man:
1. bei einer Verbindung von Mischpult auf Mikrofone bedenkenlos eine Zentrale Masseführung nehmen kann und
2. die Getrennte Masseführung dann Sinn macht, wenn man mit der Harting => XLR Peitsche auf verschiedene Geräte geht?

oder ist generell eine getrennte Masseführung zu empfehlen?

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe liegt die Signalmasse aller Ein- und Ausgänge bei Mischpulten, Audiointerfaces, etc. sowieso am gleichen Potential
Nicht unbedingt, das kommt ganz auf das Gerät und dessen interne Signalführung an. Bei einem Soundcraft MH3 oder MH4 oder auch dem älteren K3 oder Series 5 war der Preamp voll diskret aufgebaut mit eigenständiger bzw. entkoppelter Masse, welche also nicht mit der Gehäusemasse verbunden war.

Multicores mit Multipin gibts aber mit getrennter sowie Zentraler Masseführung.
Eben aus dem oben genannten Grund.

Auch kann man bei den einzelmassengeführten MuCos noch andere Signale über die Leitung jagen, ohne dass sich aufgrund von Masseschleifen man sich einen Brumm oder andere Störungen einhandelt.

zu 1. korrekt
zu 2. ebenso korrekt

oder ist generell eine getrennte Masseführung zu empfehlen?
Kommt eben darauf an, ob es den Aufwand und die Mehrkosten wert ist. Wenn man hauptsächlich Geräte mit diskreter Masseführung einführung einsetzt oder man das MuCo für noch andere Aufgaben zweckentfremden möchte, dann ja. Ansonsten eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optimal, danke für die Antwort ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben