Zerlegung von Akkorden?

E
Erbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.06
Registriert
18.11.04
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Erdbeerland am Milchweg 23
Hallo , ichd enke mal von euch kennen viele das Lied
"Die Fliege" - von Joint Venture

[font=Arial, Helvetica, sans-serif][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Fliege[/font][/font]​
[size=-1][font=Times New Roman, Times, serif]jvjv[/font][font=Times New Roman, Times, serif]C jvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvG[/font][/size][font=Times New Roman, Times, serif] [/font][font=Times New Roman, Times, serif]
[/font][font=Times New Roman, Times, serif]Da landet so ne Fliege auf meinem Blatt,
jvjvjvjvjvAmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjE
Die wie jede Fliege Beine und Flügel hat.
jvjvjvjvjvFjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvC
Die wie jede Fliege schon mal in der Scheiße saß.
jvjvDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE7
Ich könnte sie jetzt töten, nur so zum Spaß.
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]jvjvjvjvCjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvG
Doch ich empfinde mehr dabei, sie anzuschauen
Am jvjvjvjvjvjvjvE
als sie einfach plattzuhauen.
jvjvjvjvjvjvjFjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvC
Wär nicht gut, wenn alle Menschen so wärn wie ich,
jvjvjvDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE7
dann wär die Fliegenplage nämlich fürchterlich.
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif] jvjvC jvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjG
Ich stell mir lieber vor wie´s wär, wenn ich die Fliege wär
jvjvAmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjE
und fühl mich dabei ausgesprochen elitär.
jvjvF jvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjC
Die ganz normaln Barbaren würden sie jetzt terminieren,
jvjvjvjvjvDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjE7
weil sie einfach zu blöd sind und nicht kapieren,
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]jvjvjvjvjvC jvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvG
daß die Fliege jetzt gleich sowieso zur Lampe fliegt
jvjvjvjvjvjvjAm jvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjE
und da die Flügel richtig asozial verbrutzelt kriegt,
jvjvjvjvjvFjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvC
auf den Rücken fällt, die Beine von sich streckt,
jvjvDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE7
zur Decke starrt und langsam vor sich hinverreckt.
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]Mundharmonika - Solo ( Blues Harp in C ) [/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]jvjvCjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvj G
Es ist einfach nicht nötig, sie zu zerdrücken,
jvjvAmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjE
sie macht ihren Abgang doch aus freien Stücken.
jvjvjvjvjvjvFjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvC
Schönen Gruß von Thomas Alva Edison,
jvjvjvjvjvjvjvjvDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE7
hättst ja nicht hinfliegen brauchen, das haste jetzt davon!
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]Sittlich-moralische Schlußbemerkung,
mit größtmöglicher Ernsthaftigkeit vorzutragen:
[/font]

[font=Times New Roman, Times, serif]CjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvG
Eins muß ich noch klarstelln, bevor ich hier Ärger kriege:
AmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE
Ich sehe nur den Menschen in der Fliege.
jvjvjvjvjvFjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvC
Darum hab ich ihr ja auch ne faire Chance gegeben.
jvjvjvjvjvjvjvjDmjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvjvE7 jvjvjvjvjvjvjvjvAm
Wenns nach mir ging, wär die Fliege noch am Leben.
[/font]

(die jv`s mal net beachten - wurden offenbar als Platzhalter vom Autor eingefügt)

wer das lied kennt , weiß denke ich das das lied ja nicht aus einzelnen akkorden besteht sondern halt aus so nem rumgezupfe...
wie muss ich die akkorde nun aber richtig zerlegen? weiß das wer? wäre hilfreich , weil das lied will ich umbedingt mal spielen können :) und das ist ja auch nicht das einzige wo sich mir dieses problem offenbart.
 
Eigenschaft
 
Wenn nix dran steht wäre es logisch sie als Arpeggio zu spielen, also harfenartig mit nacheinander aufsteigenden Tönen.
 
Erbse schrieb:
puh klingt schwer - naja hab ichs mir auch vorgestellt.

Blödsinn, ist überhaupt nicht schwer. Normalerweise würdest du den Akkord mit einem "Streich" spielen. Nun spielst du einfach jede zu spielende Note des Akkords einzeln an, angefangen bei der Tiefsten. :great:
 
oh glaub mir es ist als blutiger anfänger schwer mit ner verstimmten gitarre so auch noch nen guten ton hinzubekommen ^^.. freue michs chon auf das stimmgerät :p
danke dir für den tip.
€dit:
was ich mir nach deiner plausiblen erklärung nur nicht einfach vorstellen kann ist der tiefgang in der musik.. naja keine ahnung wie ichd as beschreiben soll ( musikfachsprachlich meine ich ;) ) ... also das die melodie mal langsam und mal schnell klingt. steckt sicherlich gutgehenst übung dahinter.
 
wegen der verstimmten gitarre: du hättest ja mal die gitarre nach gehör stimmen können. also ich mein das jetzt nicht das du den ton sowieso kennst das kann ich auch noch nicht aber im internet kann man ne runde rum googlen und so könnte man die gitarre auch als anfänger einigermassen gut stimmen. (so als notlösung mein ich nun)
und zu dem spielen: man kann das bestimmt, spiel mal dieses lied 30 mal und es geht immer leichter von mal zu mal glaub mir ;)
 
Erbse schrieb:
oh glaub mir es ist als blutiger anfänger schwer mit ner verstimmten gitarre so auch noch nen guten ton hinzubekommen ^^.. freue michs chon auf das stimmgerät :p
danke dir für den tip.
€dit:
was ich mir nach deiner plausiblen erklärung nur nicht einfach vorstellen kann ist der tiefgang in der musik.. naja keine ahnung wie ichd as beschreiben soll ( musikfachsprachlich meine ich ;) ) ... also das die melodie mal langsam und mal schnell klingt. steckt sicherlich gutgehenst übung dahinter.

Ohne Stimmgerät ist es am Anfang schon verdammt schwer zu stimmen und wie das mit verstimmer Gitarre ist weiß ich ganz genau. Ich hab monatelang mit verstimmter b(h) und hoher e-Saite gespielt. :rolleyes: Man kann sich vorstellen, jeder Akkord klang zum Kotzen...
Also wenn da einfach dran steht ich soll C-Dur als Arpeggio spielen, dann mach ich das wie oben beschrieben. Es kann aber auch sein, dass du inerhalb des Akkordes die Noten auch mehrmals spielst. Gutes Bsp. dafür: Behind Blue Eyes (die Limp Bizkit-Verison).
 
hmm nochmal so gefragt:
kennt jemand das lied ? weil es stimmt nicht wirklich genau mit den obigen tabs überein. der spielt offenbar imme rnochmal irgendwas dazwischen.
denn wenn ich z.b. beim ersten akkord e1-e6 :010230 spiele , hört sich das doch irgendwie anders an o.0

p.s.: habe seit gestern ne andere gitarre , die auch wirklich spielbar ist und endgeil klingt : ibanez pf-20 .. bundrein , astreine verarbeitung , super klang und schick :)
 
€: bzw. gibts das ganze in ner form wo genau steht wie ichw as spielen muss , also dem originallied entsprechend die tabulators ?
 
Powertab (google)
 
Erbse schrieb:
hmm naja dazu will der nix finden , nur das obenstehende
Naja, deutsche Songs wirst eher nicht finden, aber Du kannst andere ganz bekannte Lieder runterladen, siehst Notenlängen und Pausen zusätzlich zu den TABs und das Ding spielt Dir das Lied sogar als Midi vor, damit Du hören kannst wie es gehört.
Da übst Du ein paar leichte Lieder und dann mit etwas Erfahrung wirst Du Dein gewünschtes Lied gleich spielen können.
 
hallo.. ich hab da so nen powertab editor gefunden : bevor ich runterlade 8 da volumentarif).. is das ein proggi wo ich einfach die reihenfolge der akkorde angebe und das zeigt mir das dann an? das würde mir für diese lied ja vollkommen reichen
 
2. Googletreffer ist die Homepage des Programms

aber der 1. Googletreffer ist ein RIESIGES Songarchiv, da findest Du bestimmt ein paar nette Sachen
 
zum stimmen:

ich habe eine epi special 2 und die ist unstimmbar, sie verstimmt sich alle paar minuten.
=> ich muss die dauend stimmen und habe nie bock das stimmgerät einzusetzen.
was ich beim gitarrenlehrer gelernt hab ist folgendes:

wie ihr wisst, die E im 5. bnd+ A-saite leer spielen.
wenn man ein schwingen hört, ist die gitarre verstimmt, man stimmt die E saite so lange, bis das schwingen gaaaaanz langsam wird oder sich in einen dauerton auflöst. (Dasselbe bei den anderen saiten bis auf die h-saite dazu muss man die G-saite im 4. bnd spielen)
wenn man es dann noch genauer haben will, muss man wissen, dass der "flaugilet" (keine ahnung wie man das schreibt) ton von der E-saite im 5. bnd und der "flaugilet" ton der A saite im 7. bnd gleichhoch sind. die lässt man gleichzeitig erklingen. hier gilt auch: stimmen, bis es nicht mehr schwingt. (funzt auch bei allen außer der h-saite, allerdings kann man da nicht in einem anderen bund greifen oder so.)
falls jemand nicht weiß, was ein "flaugilet" ton ist und wie man den macht:

man berührt eine saite direkt über dem bundstäbchen und zupft. solche töne gibts meines wissens über den: 5. bnd (ein viertel saitenlänge), 7. bnd (ein drittel saitenlänge, daher tiefer als der im 5. bnd wegen der wellenlängen und so), überm 12.bnd (die halbe saitenlänge, also noch tiefer)

tja jetzt bin ich wohl der klugscheißer, da ich erst seit 2 monaten spiele und bestimmt wissen eh alle, wie man ne gitarre stimmt und was n "flaugilet2 ton ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben