Zerre vom Amp, oder vom Effektgerät?

  • Ersteller die-rocksau
  • Erstellt am
die-rocksau
die-rocksau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
26.09.09
Beiträge
48
Kekse
210
hai,

ich habe heut morgen nen kleinen Frontman durchgescheckt, da ich ihn für en paar Kröten verkaufen will.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich in all den Jahren, indenen ich E-Gitarre spiele, eigentlich nie den Overdrivekanal des Amps genutzt habe, sondern immer auf diverse Effektgeräte zurückgegriffen habe.

Was mich unweigerlich zu der Frage führte, wie die andern, alos ihr das handhabt?

Nutzt ihr die Zerre des Amps, oder nehmt ihr lieber Bodentreter?

vg
 
Eigenschaft
 
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: meiner Meinung nach geht nichts über einen voll aufgedrehten Röhrenamp! Ich kenne k e i n Effektgerät, das diesen Sound auch nur annähernd zustande bringt. Natürlich kommt es auf den Verstärker (aber auch die Gitarre)an (einen Roland Jazz Chorus kann Du aufdrehen, bis die Wände wackeln, eine vernünftige Verzerrung kommt da nicht 'raus). So Röhren-Kameraden von Marshall, Hiwatt,Mesa Boogie,Fender,Soldano,HK usw.usw. sind auf jeden Fall engere Wahl. Eventuelle Lautstärke-Probleme können mit einem Power Attenuator behoben werden. Wenn die Verzerrung immer noch nicht reicht - Booster wie Range Master. Der alte Ibanez Tube Screamer ist übrigens auch nicht schlecht.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung. Ich glaube allerdings (Fans werden mich jetzt erschlagen wollen), wenn man denn unbedingt den Gitarren-Sound von Metallica haben will (den ich leider fürchterlich finde - sonst wäre ich Metallica-Fan), wird man wohl den einen oder anderen Treter brauchen, insbesondere in erträglichen Lautstärke-Regionen.
 
Ich glaube, dass dies (wie fast alles) eine Frage des persönlichen Geschmacks ist:

Manche kaufen sich extra einen Mehrkanal-Amp, um die Röhrenzerre jedes Kanals genießen zu können.

Andere schwören auf Einkanal-Amps, die dann zwecks Endstufenzerre (mit Attenuator) aufgerissen und mit dem Volumenpoti der Gitarre wieder auf Clean geregelt werden.

Andere lieben wiederum cleane Amps und nutzen ihre Bodentreter zur Zerre. Der TS wurde ja nicht zu unrecht zum Kultpedal.

Wieder andere mischen verschiedene Möglichkeiten mit Mehrkanalamps und Boostern oder einem Set aus mehreren Amps und und und und ...........

Den Möglichkeiten ist da keine Grenze gesetzt. Jedem was ihm beliebt. Und irgednwie wäre es ja auch langweilig, wenn alle gleich- und nicht verschieden-verrückt wären :)

Einen schönen Tag noch, WüPi
 
alles Geschmackssache und situationsabhängig und demzufolge benutze ich einfach beides:
Crunch- und Overdrivesounds mit weniger Gain hol ich auch nem Treter, dem Hammermäßigen ROG Eighteen vorm Cleanchannel des amps - nur Wahnsinn :)
Und Leadsounds (mittlere Gainwerte) hol ich - ganz klassisch - aus der Kombination Booster und Drive Channel des Amps :)
Hat vor allem auch den vorteil, dass ich ohne großes Theater den leadchannel des amps lauter stellen kann als den clean und dann noch mal richtig ne zweite luft für soli etc. habe :)
 
hai,

ich habe heut morgen nen kleinen Frontman durchgescheckt, da ich ihn für en paar Kröten verkaufen will.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich in all den Jahren, indenen ich E-Gitarre spiele, eigentlich nie den Overdrivekanal des Amps genutzt habe, sondern immer auf diverse Effektgeräte zurückgegriffen habe.

Was mich unweigerlich zu der Frage führte, wie die andern, alos ihr das handhabt?

Nutzt ihr die Zerre des Amps, oder nehmt ihr lieber Bodentreter?

vg

Früher hatte ich auch mehr auf Simulationen zurückgegriffen, weil die Ampzerre vom MG Kacke klang.
Jetzt habe ich nen kleinen Röhrenamp der ohne jegliche Simulationen ziemlich gut klingt, nach Röhre eben.. :D
Jetzt benutze ich eigentlich keine Simulationen mehr, nur mehr ganz selten. Als Grundsound benutze ich meistens die Ampzerre, die verfeinere ich dann meistens noch mit Booster, Compressor, Delay, Reverb,etc. was man halt öfters so braucht. Als einizige andere Zerre benutze ich momentan nur ein Fuzz. Was heißt, ich nutze beides, aber am liebsten ist mir eigentlich die verfeinerte Ampzerre. :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Amps ( Orange, Vox ) die interne Zerre nen viel breiteres Dynamikspektrum anbietet als dies Overdrives tun ...

Wie schon Jimmy Page sagte : Der Amp ist für die Zerre und das Pedal für das Sustain .. denn jedes Overdrive was ich bis jetzt gespielt hab ( und ich hab vom screamer bis fulldrive viel durch ) komprimiert mir zu stark als dass ich nen clean channel + overdrive fahren würde :) .
 
Für mich ist die Kombination aus Ampzerre und leichten Kick mit einem Overdrive Pedal die richtige Lösung ;)


lg,NOMORE
 
Solange es ein gutes Topteil ist, bevorzuge ich auch die Amp-Zerre. Ich habe bislang kein Boden-Pedal oder Multi gefunden, das für mich so gut klingt wie ein guter Amp. Egal ob der Amp nun Röhren, Transistoren oder digitale Technik beinhaltet.
 
Röhrenamp gerade noch clean + guter (!) Overdrive mit wenig Gain und höherer Lautstärke (und Boost-Funktion für Soli).

oder:

Röhrenamp angezerrt (Vorstufe) + clean Booster.

Konkret: Kitty Hawk Junior und Okko Diablo gain+ bzw. MXR/CAE Line Booster

Die Endstufe muss arbeiten, darf aber nicht in die Sättigung gehen. Endstufenzerre klingt nach meiner Erfahrung matschig und komprimiert. Setzt sich nicht durch, gefällt mir nicht. Und ist im Regelfall zu laut und tötet schon deswegen den Sound.
 
Solange es ein gutes Topteil ist, bevorzuge ich auch die Amp-Zerre. Ich habe bislang kein Boden-Pedal oder Multi gefunden, das für mich so gut klingt wie ein guter Amp. Egal ob der Amp nun Röhren, Transistoren oder digitale Technik beinhaltet.

Also ich benutze gerade nach einer langen Zeit mit Mehrkanal-Amps wieder nur einen Einkanaler. Crunchig eingestellt, mit dem Poti auf Clean und davor für das richtige Brett einen Baldringer Dual Drive. Und da sage noch mal einer Pedale würden nicht klingen. Aber für einen riesigen Haufen anderer Pedalen würde ich das natürlich sofort unterschreiben.

Einen schönen Tag noch, WüPi
 
Ich glaube allerdings (Fans werden mich jetzt erschlagen wollen), wenn man denn unbedingt den Gitarren-Sound von Metallica haben will (den ich leider fürchterlich finde - sonst wäre ich Metallica-Fan), wird man wohl den einen oder anderen Treter brauchen, insbesondere in erträglichen Lautstärke-Regionen.
Das halte ich für Schwachsinn. Man braucht nur den richtigen Amp dazu...

Zum Thema: Ich spiele nur Ampverzerrung, aber das ist natürlich auch eine Frage des Amps. Habe nen Dreikanaler mit schöner Verzerrung.
Früher hatte ich auch mal nen Einkanaler und einen Amp bei dem mir der OD nicht ganz so gut gefallen hat, da habe ich auch noch Treter/Multi benutzt
 
Das halte ich für Schwachsinn. Man braucht nur den richtigen Amp dazu...

Zum Thema: Ich spiele nur Ampverzerrung, aber das ist natürlich auch eine Frage des Amps. Habe nen Dreikanaler mit schöner Verzerrung.
Früher hatte ich auch mal nen Einkanaler und einen Amp bei dem mir der OD nicht ganz so gut gefallen hat, da habe ich auch noch Treter/Multi benutzt

Nanana, Schwachsinn ist ein garstig Wort!!! Ich habe doch nur geschrieben, dass ich den Metallica-Sound nicht mag. Tut mir leid, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin. Allerdings glaube ich, hast Du mich falsch verstanden, denn sind wir doch gar nicht so weit auseinander:ich spiele auch nur mit Amp-Verzerrung (Soldano Hot Rod 50).
 
Nein du hast nicht nur geschrieben dass du den Metallica Sound nicht magst. Bist mir damit auch nicht zu nahe getreten, bin nämlich auch kein sonderlicher Fan davon..

Du hast geschrieben dass man für den Sound Treter braucht, aber es gibt genug Amps die solchen oder ähnlichen Sounds auch ohne Treter können. Das mit der Lautstärke ist natürlich auch nochmal ein anderes Thema...
 
Nein du hast nicht nur geschrieben dass du den Metallica Sound nicht magst. Bist mir damit auch nicht zu nahe getreten, bin nämlich auch kein sonderlicher Fan davon..

Du hast geschrieben dass man für den Sound Treter braucht, aber es gibt genug Amps die solchen oder ähnlichen Sounds auch ohne Treter können. Das mit der Lautstärke ist natürlich auch nochmal ein anderes Thema...

Ich habe aber deutlich auf die Lautstärkeproblematik hingewiesen. Vielleicht habe ich ja bisher nur Glück gehabt, aber mir ist bisher (ich spiele seit mindestens 35 Jahren laut und heftig) noch kein (Röhren-) Amp untergekommen, der diesen Schweinesound aus dem Stand ohne Treter oder sonstwas produziert hätte. Gott sei Dank!
 
Ja, ich wollte dich auch nicht angreifen, sorry. Schwachsinn war vielleicht ein schlecht gewählter Ausdruck :)
Dass dir solche Amps nicht unterkommen ist aber doch klar, dich wird die Schiene, die solche Sounds produzieren einfach nicht interessieren oder?
 
Tja, ich muss zugeben, dass diese Metalschiene in Richtung Metallica, Megadeth usw. tatsächlich nicht so mein Ding ist. Bin auch in der Tat nicht so der Metal-Kenner. Geradezu höllisch gut finde ich aber den Gitarrensound von Rammstein!
Ansonsten liegen meine Interessen im Rockmusikbereich mehr im Blues-Rock und verwandtem, was ich auch selber spiele. Ansonsten bin ich, glaube ich, einer der größten Tom-Waits-Fans Deutschlands, aber das gehört wohl nicht in einen Gitarren-Thread.
 
Wüstenpinguin;4451644 schrieb:
Also ich benutze gerade nach einer langen Zeit mit Mehrkanal-Amps wieder nur einen Einkanaler. Crunchig eingestellt, mit dem Poti auf Clean und davor für das richtige Brett einen Baldringer Dual Drive. Und da sage noch mal einer Pedale würden nicht klingen. Aber für einen riesigen Haufen anderer Pedalen würde ich das natürlich sofort unterschreiben.

Einen schönen Tag noch, WüPi

Klar können Pedal auch gut klingen, nur bisher habe ich keines anspielen können, das mir persönlich besser als Ampzerre von guten Amps gefällt. Aber über das Dual Drive habe ich schon viel Gutes gelesen, wäre wohl mal einen Test wert, wenn es nicht so abartig teuer wäre.
 
hai,

ich habe heut morgen nen kleinen Frontman durchgescheckt, da ich ihn für en paar Kröten verkaufen will.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich in all den Jahren, indenen ich E-Gitarre spiele, eigentlich nie den Overdrivekanal des Amps genutzt habe, sondern immer auf diverse Effektgeräte zurückgegriffen habe.

Was mich unweigerlich zu der Frage führte, wie die andern, alos ihr das handhabt?

Nutzt ihr die Zerre des Amps, oder nehmt ihr lieber Bodentreter?

vg

Moin!

Bei nem Frontman würde wohl auch ne externe Zerre benutzen, da ich die interne unter aller Sau finde. ;)

Ansonsten... Kommt auf den Amp an, Da ist jeder irgendwie anders, manche "möchten" angeblasen werden. Manch andere sind so schon straff genug.

Hätte da keine pauschale Lösung parat.
LG
 
Ich würde sagen, dass insbesondere bei den kostengünstigeren amps (keine modeler) die interne Zerre häufig schlecht oder auch einfach zu schwach ist.
Hier lohnt es sich schon auf externe Geräte zurückzugreifen.

War bei mir am Anfang nicht anders, ich hatte nen Behringer Amp, der zwar einen guten Cleansound hatte, aber im Zerrbereich einfach viel zu lasch und undefiniert war.
Ich habe dann lange ein Boss ME-50 gespielt und war superzufrieden damit.

Momentan vertraue ich komplett auf die Zerre des Amps, aber das ist inzwischen auch ein Triaxis...
Nur gelegentlich kommt noch ein Tubescreamer davor:)
 
Ich sag mal so:
Röhrenamps haben sich nicht umsonst so lange gehalten, trotz ihrer vielen Nachteile...
Allerdings haben auch Effektgeräte zum Teil sehr gute Zerr-Sounds...

Wie immer: Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben