Zerre vom Amp statt gt-6

  • Ersteller Onkel Moe
  • Erstellt am
O
Onkel Moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
28.09.04
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo.
also, da mir die zerre vom gt-6 nich so recht gefällt und ich die von meinem amp viel lieber mag, hab ich einfach die distortion/overdrive regler beim gt-6 ausgeschaltet dafür beim verstärker an.am amp hab ich treble bass und middle hochgedreht und halt die modulatios effekt vom gt-6.
Hört sich echt gut an.
Hat einer von euch des auch schon mal gemacht?
Wie wars bei euch?
tschö
 
Eigenschaft
 
Git => GT6 Input => GT 6 Send => Amp Input => Amp Send => GT 6 Return => GT6 Output => Amp Return....

Die 4 Kabel Methode, wird AFAIR auch so im Handbuch vorgeschlagen.
 
und was bringt diese 4-Kabelmethode?
ich kann sie zwar eh nicht anwenden weil ich keinen send und return ausgang am amp hab.
Gibts ne andere methode?
 
Onkel Moe schrieb:
und was bringt diese 4-Kabelmethode?
ich kann sie zwar eh nicht anwenden weil ich keinen send und return ausgang am amp hab.
Gibts ne andere methode?

Du kannst damit die dynamischen Effekte (Wah, Compressor) vor den Amp, und die Modulations- (Chorus/Flanger etc.) sowie Verzoegerungseffekte (Delay, Reverb) in den Einschleifweg des Amps haengen.

Der Vorteil bei der 4-Kabelmethode liegt halt darin, das Delay oder Chorus (und aehnlche FX) vor dem (verzerrten) Amp den Sound verwaschen klingen lassen. So kansnt du sie dahinter setzen, und der Tone bleibt definierter.

Und natuerlich kannst du den ganz klassischen Weg gehen Gitarre => GT6 => Amp.
 
Die 4-kabelmethode bringt folgendes:

Du hast sämtliche Modulationseffekte, die du vorm Vestärker ham musst (Wahwah, Octaver etc), vor der Vorstufe. Dann kommt das Signal wieder raus, nimmt die Vorstufe vom Verstärker mit. Hier haste dann praktisch deine Vorstufe, mit der due die Zerre schaltest etc, deinen Verstärkerklang eben, der dein moduliertes Signal verarbeitet.
Nächster Weg: Nach der Vorstufe vom Verstärker gehts zurück ins GT6, wo die Effektereihe daherkommt, die hinter der Endstufe sein muss (Delay, Hall etc). Danach gehts wieder raus zur Endstufe deines Verstärkers, wo du mit Master Volume etc. das ganze verarbeiten kannst. Auch hier fließt wieder dein Verstärkerklang mit ein (Sofern deine Endstufe da groß was ausmacht).

Halte ich auch für die sinnvollste Mehtode =)

[e]Schwain! :]
 
Nur leider hab ich diese send und return ein/ausgänge an meinem verstärker nich.
kennt ihr ne andere gute methode?
 
Onkel Moe schrieb:
Nur leider hab ich diese send und return ein/ausgänge an meinem verstärker nich.
kennt ihr ne andere gute methode?

lennynero schrieb:
Und natuerlich kannst du den ganz klassischen Weg gehen Gitarre => GT6 => Amp.

Dabei solltest du aber beachten, das du den Ausgang des GT6 an den Verstaerker anpasst (Globale Optionen, wie die sich jetzt genau schimpfen, bzw. wie sie beim GT6 zu finden sind weiss ich jetzt leider nicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben