Zerren bei endstufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tobi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
528
Kekse
142
Ort
Trier
Tach,
letztens hab ich an meine Omnitronic P-1000 im brückenbetrieb 4Ohm gehängt. Die Boxen waren von raveland je 150 Watt/8Ohm.
Der verstärker soll gebrückt an 4Ohm 1000Watt liefern.
Als ich aufgedreht habe, ist plötzlich voll des komische kancken, und krächzen bei jedem bassschlag(!!3s!!) gewesen.
War das, weil die boxen überlastet waren, oder weil das zu viel strom für die endstufe war?
 
Eigenschaft
 
Tobi16 schrieb:
Als ich aufgedreht habe, ist plötzlich voll des komische kancken, und krächzen bei jedem bassschlag(!!3s!!) gewesen.
Wie weit hast du denn aufgedreht?

Tobi16 schrieb:
War das, weil die boxen überlastet waren, oder weil das zu viel strom für die endstufe war?
Waren das deine Ravelandboxen? Ich gehe mal davon aus, dass die Boxen überlastet waren und die leistung der Endstufe nicht mehr "verarbeiten" konnten.

MfG

Tonfreak
 
ja, waren es, es war aber gar nicht mal so laut, das ist auch letztens an nem 40hm sub von meinem freund passiert,der war sogar sau leise
 
etztens hab ich an meine Omnitronic P-1000 im brückenbetrieb 4Ohm gehängt. Die Boxen waren von raveland je 150 Watt/8Ohm.
Der verstärker soll gebrückt an 4Ohm 1000Watt liefern.
Als ich aufgedreht habe, ist plötzlich voll des komische kancken, und krächzen bei jedem bassschlag(!!3s!!) gewesen.
Tobi, Tobi,....
und in deiner Signatur steht dann:
Ravelandboxen und Omnitronic Endstufe billig zu verkaufen. Bei Interesse==> PN schicken.
Glaubst du den Schrott kauft jetzt überhaupt noch jemand ? :screwy:

Schmeiß den Krempel auf die Kippe, da lohnt sich kein Thread drüber.
 
ähhh, upppss....
edit: tja, fehler korrigiert
 
Eigentor in der ersten Minute....
 
ich versuch mal sachlich zu bleiben....

ich tippe erstmal auf die boxen. Aber eigentlich ist es ja egal. Imho wird bei beiden geräten bei erst-inbetriebnahme der self destruction mode aktiviert der die dinger frühestens beim ersten kinderzimmerfest und spätestens 1 tag nach ablauf der garantie wieder in den recyclingkreislauf des elektroschrottes einführt...

wenns aber wirklich darum geht den fehler genau zu lokalisieren um die Anlage nochmals mit faktor 200 gewinnbringend in den flohmarkt zu klatschen würde mir als helfer in der not noch die Koryphäe aus dem dj forum im kopf gerumschwirren. da sich dieser ja normalerweiße nur bei micha im forum rumtreibt weiß er sicher rat...

scnr... ich habs wirklich versucht... :cool: ;) :D
 
meine bedenken sind halt einfach, dass die endstufe gebrückt keine 4Ohm schafft.
Wenn ich die Boxen so normal anschließe gehen die ohne zu zerren nämlich vieel lauter
 
Tobi16 schrieb:
meine bedenken sind halt einfach, dass die endstufe gebrückt keine 4Ohm schafft.
Dann schließ doch mal eine Box gebrückt an. Wenn sie dann auch so komische Geräusche macht, liegt's wahrscheinlich an der Box und nicht an der Endstufe

MfG

Tonfreak

P.S.: Du hast ja deine Signatur in "Ravelandboxen und Omnitronic Endstufe sehr,sehr billig zu verkaufen. Bei Interesse==> PN schicken. " geändert. [Ironie on] Wenn ich sie für 1 € kriege, nehm ich sie :D :D [Ironie off]
 
hähä, 1€....NIE... obwohl....
nein, wenn ich nur eine gebrückt anschließe kommt nix...
 
ganz einfache sache der omnischrott ist einfach nicht geeignet für 4 ohm brücke....

nicht mal 4 ohm stereo macht die p1000 mit ist einfach so.....

und die geräusche die du vernommen hast, ja so hört es sich an wenn eine omnitronic in die strombegrenzung geht
 
Tobi16 schrieb:
nein, wenn ich nur eine gebrückt anschließe kommt nix...
Jetzt wird's rätselhaft :screwy: Nochmal im Klartext: Wenn du beide Boxen an die gebrückte Endstufe anschließt, haben sie zusammen 4 Ohm und es kommen komische Geräusche. Wenn du jedoch eine anschließt, beträgt der Widerstand 8 Ohm und es kommt gar nichts. Richtig so?
Hast du vielleicht irgendwelche Schalter zwischen den beiden Tests verstellt ... ?

MfG

Tonfreak
 
nö, hab ich nicht.

@masch: doch, stereo macht se das mit, nur der lüfter springt dann andauernd an
 
rede ich unklar?

eine omnitronic macht keine 4 ohm

allerdings an 8 ohm geht das grad noch so wenn nicht allzustarke speaker dran hängen

noch mal für alle ich rate jedem der eine p-1000 besitzt von einem brückenbetrieb an 4 ohm ab selbst 4 ohm stereo schafft diese stufe nicht....

bei betreiben der stufe mit oben genannten lasten ist ein sehr frühzeitiges clippen beobachtbar und bei stärkerer belastung setzt die strombegrenzung ein.......

das einzige für was man diesen amp benutzen kann, wenn man ihn schon benutzen muss, ist der betrieb an 8 ohm stereo bei nicht allzustarken tops (ca ehrlich 250 watt) mehr ist einfach net drin.......

und das ist kein dummes geschwafel ich selbst hatte diese stufe in der hand und habe sie für untauglich befunden das sich sowas pa nennen daf.....
 
masch schrieb:
Bei der Hitze brauchen manche Leute etwas länger zum Denken :D
masch schrieb:
noch mal für alle ich rate jedem der eine p-1000 besitzt von einem brückenbetrieb an 4 ohm ab selbst 4 ohm stereo schafft diese stufe nicht....
Da bin ich mir dir genau einer Meinung! Ich hatte dieses Endstufe mal auf einem Gig (wurde gestellt, freiwillig hätte ich die nicht genommen) und nach der Hälte der Zeit hat sich der linke Kanal einfach abgeschaltet, (an beiden Kanälen hingen 4 Ohm). Daraus habe ich gelernt: Nie wieder eine Omnitronic Endstufe bei Gigs!!

MfG

Tonfreak
 
die macht 4 ohm normal je kanal, zumindest bei mir.
Aber ich hab wie gesagt 8Ohm boxen, und die ham unehrliche 150 watt (sind von raveland, also vielleicht 100 Watt) und bevor die boxen zerren, clippt die endstufe
 
mein tip für tobi, kauf dir ne t&m sa600 und sei glücklich;)
 
Tobi16 schrieb:
die macht 4 ohm normal je kanal, zumindest bei mir.
jahaa - aber doch nicht im bridged Mode
da müsste sie ja 2 Ohm-fest sein, und das ist die doch niemals?
 
pfff, könnte sein dass die des kurz schafft.
denke solange keine bassfrequenzen reinkommen müsst des kurzzweitig gehen

edit: @masch. würd auch ne T.Amp TA 3200 gehen
 
Harry schrieb:
jahaa - aber doch nicht im bridged Mode
da müsste sie ja 2 Ohm-fest sein, und das ist die doch niemals?
Nein, die Endstufe ist nicht 2 Ohm-fest !
Tobi16 schrieb:
pfff, könnte sein dass die des kurz schafft.

denke solange keine bassfrequenzen reinkommen müsst des kurzzweitig gehen
Und was hast du dann davon? Du willst die Boxen im gebrückten Modus doch nicht nur für ein paar Minuten nutzen, oder?


MfG

Tonfreak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben