Zerren/Kratzen/Rauschen aus der Box

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
I
icepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.06
Registriert
13.11.03
Beiträge
535
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo. Ich spiele ein Ashdown ABM 300 EVO II (gerade neu) und eine Peavey 115BVX. Aus der Box kommt allerdings bei besonders basslastigen Frequenzen, oder wenn ich den Bass richtig aufdrehe, so ein kratzendes, zerrendes Geräusch, als würd irgendwas darin wackeln. Kann man das irgendwie testen oder habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Danke..!
 
Eigenschaft
 
probier mal ein anderes top/ne andere box um genau sagen zu können woher der fehler kommt.

leider kann ich mit deiner beschreibung net wirklich abschätzen ob es sich um das geräusch einer lockeren schraube oder um ne kaputte membran handelt...

wie wärs mal mit technischen daten von speaker und top?
 
Top: Ashdown ABM 300 EVO II - 325 Watt an 4 Ohm
Box: Peavey 115BVX 350 Watt an 8 Ohm
Bass: Fame MM-500 aktiv

Die Box ging mit nem Warwick Top perfekt als ich sie getestet und gekauft habe und das Top geht auch. Ich dachte allerdings auch zuerst an kaputte Membran.
Aber das komische: Vorher hatte ich einen Warwick Sweet 15 und da hatte ich auch sowas ähnliches. Eigentlich sogar genau das selbe. Wenn ich den Bassregler am (Aktiv-)Bass weiter runter drehe ists weg, aber dann ist halt auch der Bass weg. Ich wüsste allerdings nicht, wieso es am Bass liegen sollte. Sehr komisch das Ganze. Weiß noch jemand was? Könnte es überhaupt am Bass liegen?
 
die box sollte die leistung wohl verkraften.

vielleicht sind die batterien am bass leer?
 
Das kam mir heute Mittag auch in den Sinn.. sind auch schon ein 3/4 Jahr im Bass drin, von daher könnte das sein. Hatte heute Mittag allerdings keinen 9V-Block mehr hier, daher nicht testen können. Aber ich schau mal, was sich ergibt mit ner neuen Batterie morgen.

Werd mich dann nochmal melden ;)
 
icepete schrieb:
Hatte heute Mittag allerdings keinen 9V-Block mehr hier, daher nicht testen können.

Immer einen Ersatzblock am Mann haben. ;)
 
Hab ich im Proberaum auch liegen, nur zu Hause hatte ich keinen mehr.
Aber das ist leider nicht das Problem. Hab ihn ausgewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Es scheint wohl tatsächlich irgendwie an der Box zu liegen. Wie klingt es wenn die Membran kaputt ist? Und wäre eine Reparatur davon teuer?
 
icepete schrieb:
Hab ich im Proberaum auch liegen, nur zu Hause hatte ich keinen mehr.
Aber das ist leider nicht das Problem. Hab ihn ausgewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Es scheint wohl tatsächlich irgendwie an der Box zu liegen. Wie klingt es wenn die Membran kaputt ist? Und wäre eine Reparatur davon teuer?

Hast Du mal ne andere Box angeschlossen? Kannst Du definitiv sagen, dass es nicht am Amp/Bass liegt?

Beim Black Widow Speaker lässt sich der Korb austauschen. Es kann natürlich auch sein, dass der Magnet sich verschoben hat und deswegen das Ding knarzt, dann tauscht man den Magneten aus bzw. repariert den Speaker.
Alles in allem mal wieder nur Vermutungen von mir. Ferndiagnosen sind immer ziemlich kritisch.

Herzlichst
Gerhard
 
Naja, ich werde nächste Woche mal einen anderen Bass organisieren und es damit testen und dann noch einen anderen Amp. Aber eigentlich kanns am Amp nicht liegen. Nicht, weil er erst drei Tage alt ist, aber ich denke, es liegt halt eher an der Box. Klingt zumindest so.
Wenn ich nen anderen Bass und nen anderen Amp angeschlossen und getestet habe dann werde ich mal zu Beyers-Music fahren und das dort checken lassen.
Kann man sowas irgendwie noch selber überprüfen mit dem Korb und Magneten?
Ich würd ja gerne eine andere Box testen, aber ich kenne keinen Bassisten hier in der Nähe, der ein Stack spielt.

Was ich aber absolut gar nicht verstehe: Warum wars beim Warwick Sweet 15 Combo den ich bis vor ner Woche hatte das Gleiche?
 
icepete schrieb:
dann werde ich mal zu Beyers-Music fahren und das dort checken lassen.

Hmm, Minden ist dann wohl ein bischen weit für Dich. Dort ist nämlich eines unserer Service-Center:

PMS Electronics GmbH
Grosse Heide 27
32425 Minden
0571-64600-0


Kann man sowas irgendwie noch selber überprüfen mit dem Korb und Magneten?

Ich hab gerde mit PMS gesprochen, der Magnet wirds zu 99% nicht sein. Wenn, dann ist wohl was an der Schwingspule defekt (z. B. Kleber gelöst).

Was ich aber absolut gar nicht verstehe: Warum wars beim Warwick Sweet 15 Combo den ich bis vor ner Woche hatte das Gleiche?

Probier halt einfach mal nen anderen Bass.

Herzlichst
Gerhard
 
Okay.
Dankeschön!
Falls sonst noch jemandem was einfällt, kann er/sie es ja hier rein posten.
 
haste den sweet 15 noch? dann kannste mal alle möglichen vorstufen/endstufen/boxen kombis testen.

du erwähntest dass keine anderen bassisten ein STACK spielen...haste denn combo spieler in der nähe, die dir mal nen bass leihen könnten?
 
Jo, ich werd wohl Dienstag mal nen Bass leihen bei nem Bassisten und meinen auch über seinen Fender Combo spielen. Wenn er einverstanden ist werd ich meine Box auch mal an seine Combo anschließen und gucken ob der da immer noch Probleme macht.
So ein Mist.. gebrauchte Box gekauft, getestet, alles tiptop, null Probleme und dann ein neues Ashdown Top dadrüber und es macht komische Geräusche. S*heiße!!!
Naja, ich glaube irgendwie nicht, dass es am Top liegt.

Irgendwie taucht dieses Geräusch erst auf, wenn ich den Bass reindrehe, ohne Bass keine Probleme, aber was ist eine Bassbox die den Bass mit einem Nebengeräusch, das sich anhört, als würde irgendwas wackeln, rüberbringt?
Es hört sich halt an, als wäre irgendwo irgendwas nicht fest oder so. Hab den Speaker schon kontrolliert, der sitzt fest in der Verankerung. Weiter "rein" trau ich mich nicht wirklich. Wenn nur was locker wäre, würd ichs glaub ich fest kriegen, aber wenn wirklich der Speaker defekt ist?
 
ich kenn das top nicht, aber wie siehts mit röhren aus?

vielleicht ne lockere röhre?
 
Ganz doofer Idee (aber man sollte ja nichts ungenannt lassen);

Bist du dir ganz sicher das das Geräusch aus der Box kommt?
Bei mir im Proberaum steht meine Box genau neben dem Kühlschrank, und bei bestimmten Bass-Frequenzen hatte ich ein echt fieses schnarren drauf... hab mir echt sorgen um meine Box gemacht, bis ich festgestellt habe das zwischen Kühlschrank und meiner Box eine dünne Metallplatte stand (ioch frag mich immernoch wo die herkam :confused: ). Jedenfalls vibrierte die Platte bei bestimmten Frequenzen ziemlich fies...

Wie gesagt, in deinem Fall vielleicht etwas weit hergeholt...
 
Larry_Croft schrieb:
ich kenn das top nicht, aber wie siehts mit röhren aus?

vielleicht ne lockere röhre?


Röhrenvorstufe.. das ist es glaub ich auch nicht..

@Ziffi: Das habe ich auch schon überlegt, sie steht hier nur in meinem Zimmer und mit dem Sweet15 wars auch so in meinem Zimmer. Im Proberaum ist es mir mit dem Sweet 15 nie aufgefallen. Weiß allerdings nicht ob ichs einfach nur überhört habe oder ob es nicht da war. Naja, heute 14 Uhr Probe, dann merk ichs ja.
 
Im Bandzusammenspiel merkt man davon GAR NICHTS! Der Sound ist trotzdem sehr gut! Aber das Kratzen/Rauschen/Wackeln/Zerren ist trotzdem da. Man hörts aber nicht mehr raus, wenn man mit mehrern was spielt. Bei Drums und Bass nimmt man es schon nicht mehr war, aber es stört mich trotzdem :-(

So ne scheiße..

Naja, werd das nachm Abi mal irgendwo reparieren lassen. Zur Not einen neuen Speaker rein, wenns nicht anders geht. Es klingt so als wäre es zwischen Speaker und Holz irgendwas, was tierisch rasselt, hab den Speaker vorhin losgeschraubt und rausgenommen und dann wieder fest geschraubt, aber es ist immer noch und da saß auch nichts zwischen. Sitzt eigentlich auch so fest dran, dass nichts rappeln sollte.
 
icepete schrieb:
Hab den Speaker schon kontrolliert, der sitzt fest in der Verankerung. Weiter "rein" trau ich mich nicht wirklich. Wenn nur was locker wäre, würd ichs glaub ich fest kriegen, aber wenn wirklich der Speaker defekt ist?

Hi,

Du kannst ja mal vorsichtig mit beiden Händen von vorne die Membrane bewegen (vorher ausstöpseln!). Wenn Du dann merkst, dass es irgendwo reibt oder kratzt, dann ist wohl der Speaker defekt.

Gruss
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben