Zerrender Compressor

Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,

ich hatte ein Problem, was ich anscheinend schon selbst gelöst habe. Jedoch verstehe nicht, wieso, weshalb und warum es jetzt besser ist.

Ich spiele momentan über nen Warwick WAMP 180@4ohm und ner 2x10er Warwick Box. Als Compressor benutze ich den doch relativ günstigen Digitech Bass Squeeze. Vorne dran kommt ein aktiver Squier Jaguar.

Sobald ich die Saiten des Basses etwas doller angeschlagen habe, hat der Compressor immer stark gezerrt und gekratzt. Jetzt habe ich die Effekte nicht mehr zwischen Bass und und Amp, sondern in der Effekt-Schleife.
Und siehe da, das kratzen verschwindet und ich bin zutiefst zufrieden. Aber warum verschwindet dadurch das kratzen? Hat der Bass einfach nur ein zu starken Output und der wird durch den Amp geregelt? Oder hat es doch noch einen anderen Grund?

Wäre für eine Aufklärung dankbar ;)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

möglicherweise hast du den Pegel (headroom) vom Compressor gesprengt und bist in die Sättigung des Vorverstärkers (des Kompressor Make-Up Gains) gekommen. Statt als Limiter zu Funktionieren könnte der Kompressor durchaus überfordert gewesen sein. Bei aktiven Bässen sollte der Eingangspegel, etc angepasst sein.

Schau dir mal an, wie der Loop geschaltet ist. Wenn du nur 50% des Signals im FX weg hast, dann hast du am Kompressor auch nur 50% des Pegels. Und da kann der dann durchaus wieder funktionieren.

Alternativ könnte der Amp selber komprimieren, was auch einen gleichmäßigen Pegel erzeugt.

Genaues weiss man nicht ;) Klingt für mich aber hinreichend logisch.

MfG Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben