Zerrpedal besser klingen lassen, wie???

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
moin :D

hab jetz seit kurzem (jaja, seit gestern) nen Warp Factor. Hab mir das Teil eigentlich gekauft damit ich was hab, womit ich aufnehmen kann. Keine Mikrofonabnahme, sondern vom Pedal aus innen Line In vom PC. Klingt aber total leblos und grässlich :confused:

habs am Amp probiert... einfach nur geil
dann wieder am PC probiert.... koootz!!!

hab ma wat aufgenommen:
http://rapidshare.de/files/5368447/warpfactor.mp3.html

so klingts wenn ich direkt innen Line In geh...

mkay, wie kann ich den Sound verbessern? :confused:
würde eventuell ein Equalizer helfen?
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal, dass es so klingt. Es fehlt eben die Amp, vor allem aber Speaker. Eine Gitarrenbox ist alles andere als linear, z.B. schneidet sie die Höhen massiv ab. Du könntest also nach einer Software-Speakersimualtion schauen. Mit einem EQ kannst Du die vielleicht auch selbst nachbilden. Da hab ich aber auch keine ANgaben zu. Vielelicht findest Du ja im Netz typische Frequenzgänge für Gitarrenboxen.
 
Aus dem Grund nutze ich ein Zerrpedal höchstens im Clean-Modus als Lautstärke-Booster, wenn ich über nen Line-Eingang was Aufnehme. Mit Zerre direkt in den Line-In hat bei mir auch immer so gematscht.

Entweder Ampabnahme mit Mikro, oder Clean einspielen und mit entsprechender Software nachbearbeiten. Guitar Rig ist da ziemlich gut, als kostenlose Lösung find ich persönlich Kristal + Tubescreamer VST + JCM900 VST ziemlich geil. Kann man einiges mit machen
 
Kannst mal die MDA Combo -Speakersim ausprobieren. Bin zwar mit dem Ergebnis nich so ganz zufrieden aber 'nen Versuch ist's wert.
Besser als wie ohne ist's auf jeden Fall.
 
Nullchecker schrieb:
Kannst mal die MDA Combo -Speakersim ausprobieren. Bin zwar mit dem Ergebnis nich so ganz zufrieden aber 'nen Versuch ist's wert.
also wenn ich mir dat richtige runtergeladen hab, is das nur ne .dll Datei die ca 50 KB groß is :confused:

da nehm ich dann was mit dem Pedal auf und "benutz" die .dll dann, oder? :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
also wenn ich mir dat richtige runtergeladen hab, is das nur ne .dll Datei die ca 50 KB groß is :confused:

da nehm ich dann was mit dem Pedal auf und "benutz" die .dll dann, oder? :D

Die Dinger nennen sich VST-Plugins ;) . Weiß jetzt nich ob dein Aufnahmeprogramm VSTs unterstützt. Falls nich, guck nach Kristal (Freeware).
 
Du musst diese .dll Datei in den Ordner von Steinberg -> Cubase -> VST kopieren ... danach startest du Cubase neu und er sollte es eigentlich als VST erkennen. Sieh mal in diesen Ordner hinein da müsste alle anderen angeführten VST`s die du in Cubase findest auch vorhanden sein. Hast du schon mal die Speakersimulation von Simulanalog vorzuschalten versucht vielleicht klingt`s dadurch dann besser.

Off Topic:
Hast du nen Warp 7, wenn ja, hat das Teil wirklich so viel gebracht, bin nämlich auch schon beim Überlegen ob sich das auszahlt. Ich glaube der Warp Factor kostet rund 100 Euro oder?

Grüße

Manuel
 
ok, danke Leutz
hab Audacity, ma guggn wo ich Cubase herbekomme :rolleyes:
DeathMetal schrieb:
Off Topic:
Hast du nen Warp 7, wenn ja, hat das Teil wirklich so viel gebracht, bin nämlich auch schon beim Überlegen ob sich das auszahlt. Ich glaube der Warp Factor kostet rund 100 Euro oder?
das Teil würd ich mir nich nochmal kaufen
es klingt zwar ganz ok, ganz besonders der Cleankanal is geil
aber das Teil macht zu viele Probleme...
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=82726&highlight=warp7

sowas zb :redface:

Edit: achso, du meinst die Warp Factor zerre im Vergleich zur Warp7 zerre?
Also ich hab kaum Unterschied gemerkt, die Warp7 Zerre war voller, dafür war der Warp Factor irgendwie transparenter, klingt sauberer :twisted:

hab aber nur mit ner Drop D Klampfe probiert
nachher test ich mal auf C Tuning, da klang der Warp7 teilweise nach Plastik, ma guggn wies mit dem Warp Factor aussieht :cool:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ok, danke Leutz
hab Audacity, ma guggn wo ich Cubase herbekomme :rolleyes:

Wenn du's dir wegen dem Plugin besorgen willst: lad dir erstmal Kristal. Is' Freeware und unterstützt VST-Plugins.
 
@Crazy: Hat Dein Korg-Multi Speakersimulation? Dann wäre Dein Problem gelöst.
 
@Slipknot und Music:
klingt ja schon besser als vorher :twisted:
aber aus dem Teil kann man noch viel mehr rausholen, zumindest wenns am Amp angeschlossen is... mit Micro abnehmen is leider net drin weil mein 2x12"er im Keller steht und mein Übungsamp bringt den Sound net wirklich goil rüber
Nullchecker schrieb:
Wenn du's dir wegen dem Plugin besorgen willst: lad dir erstmal Kristal. Is' Freeware und unterstützt VST-Plugins.
ok, werd ich :twisted:
Hans_3 schrieb:
@Crazy: Hat Dein Korg-Multi Speakersimulation? Dann wäre Dein Problem gelöst.
ne, Ampsimulation, aber is das gleiche, oder?
habs auf jeden Fall schonmal probiert
Gitarre --> Warp Factor --> Korg --> Line In
beim Korg hab ich nur Ampsimulation und Equalizer eingeschaltet... das klang aber noch schlechter als wenn ich nur mitm Zerrpedal aufnehmen würde :konfus:

kann ja morgen nochmal was mit Ampsimulation aufnehmen
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ne, Ampsimulation, aber is das gleiche, oder?

Nein, bei der Amp Simulation werden (meist) bekannte Verstärkermodelle z.B. Rectifier etc. simuliert, die Cabinet-Simulation die du benötigst simuliert nur die Box. Aber du kannst ja mal den Warp Factor durch eine Cleane Amp-Simu laufen lassen, das könnte evtl. noch einen guten Klang geben.
 
Mich würd das auch interresieren falls man das per software machen kann.

Mein Micro is etwas *hust*:D
 
Slipknot7 schrieb:
Nein, bei der Amp Simulation werden (meist) bekannte Verstärkermodelle z.B. Rectifier etc. simuliert, die Cabinet-Simulation die du benötigst simuliert nur die Box. Aber du kannst ja mal den Warp Factor durch eine Cleane Amp-Simu laufen lassen, das könnte evtl. noch einen guten Klang geben.
achso, stimmt ja
mein Korg hat nur so komische Röhrenampsimulationen... 6l6 und 2 andere
klingen aber alle gleichscheiße
habs ma probiert (Clean)... auch nich besser :redface:
metFan schrieb:
Hab jetz nich alles gelesen, aber ich hab dein Hörbeispiel mal einfach in Kristal reingezogen und meine Standard effekte (FREEWARE) drübergehauen!! klingt schonmal viel besser würd ich sagen :great:

http://rapidshare.de/files/5437948/warpfactorMetFan.mp3.html
joa, klingt viel lebhafter (oder wie man dat nennt) :D
aber immernoch zu trocken... :redface:
storms18 schrieb:
Mich würd das auch interresieren falls man das per software machen kann.

Mein Micro is etwas *hust*:D
jo, mein Micro suckt auch :D
und laut aufnehmen is nich drin...
du kannst dat schon per Software machen
Clean einspielen und dann son Vst Ding rüberknallen :confused:
aber kenn mich damit net wirklich aus :rolleyes:

wie siehtsn mit dem Teil hier aus?
https://www.thomann.de/hugheskettner_red_box_pro_prodinfo.html

von dem Teil wurd mir bis jetz nur gutes erzählt
ausserdem geht das bei Ebay relativ günstig weg
 
Ok, werd mir ein Shure kaufen und den Sound dann über meinen 12" Amp abnehmen :D

werd ich wahrscheinlich Mischpult brauchen... hm egal :D
 
Hoi

Kannst Du bitte mal ein Tab zu Deinem sample warpfactor posten/schicken? Finde das hört sich einfach nur geil an, kriege das aber selbser nicht 100% so hin (jaja, Hilfe ein Noob :twisted: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben