Zieht es Strom wenn ich nur 1Buchse eingesteckt lasse (Tretmiene)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute!

habe ein pedalboard ohne stromadapter und will den aufbauprozess etwas beschleunigen.
bis jetzt musste ich immer die patchkabeln alle abziehen wenn ich das board nicht brauchte (AMP-boss chorus-dunlop wah-korg tuner-gitarre).
kann ich die patchkabeln zumindest auf der OUT seite angehängt lassen ohne das strom verbraucht wird? (so brauch ich nicht alle kabeln extra einstecken, sondern nehme nur das lose ende und verbinde es mit dem nächsten effekt)
oder ziehts trotzdem strom obwohl der kreislauf nicht geschlossen ist?
 
Eigenschaft
 
Ja,

bei 99% der Effekte wird die Input Buchse zum Schalten verwendet. Wenn die LED nicht mehr angeht, zieht es auch kein Strom mehr :)

Gruß
Dirk
 
Strom zieht es i.d.R. nur, wenn Kontakt an der Inputbuchse (meist Stereobuchsen) hergestellt wird.
Das lässt sich auch ganz leicht überprüfen, wenn du versuchst, ein Gerät anzuschalten, wenn nur die Outputbuchse belegt ist. Leuchtet ein Lichtlein, muss auch Out raus. Leuchtet kein Lichtlein, ist alles fein.
 
Wenn du nicht ständig stecken möchtest, könntest du dir auch eine Daisy-Chain Verteiler + 9V Block zu DC Stecker Adapter besorgen.. Dann würdest du das ganze Board mit einer Batterie versorgen die du einfach abziehen kannst :)
 
Wenn du nicht ständig stecken möchtest, könntest du dir auch eine Daisy-Chain Verteiler + 9V Block zu DC Stecker Adapter besorgen.. Dann würdest du das ganze Board mit einer Batterie versorgen die du einfach abziehen kannst :)

hatte ich schon, leider gibt das ganze unerklärliche störgeräusche in der effektkette...
(lautes brummen)
bis ich wieder mal den kopf frei hab, betreib ich das ganze mit 9Vbatts.

danke für die info jungs!!!!
 
Falls das Board eng bestückt ist und das ständige Rausziehen der Stecker deshalb umständlich, gibt es noch einen anderen Trick: Daisychain nehmen (ohne Netzteil) und nach Proben-/Gigende die Stecker in die Netzteilbuchsen der Effektgeräte stecken. Dann sind die Batterien jeweils abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben