Zitat "Finger machen den Sound" gesucht

  • Ersteller Rock-N-Joe
  • Erstellt am
R
Rock-N-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
13.03.11
Beiträge
46
Kekse
78
Ort
Karlsruhe
Hallo, wie der Titel dieses Threads schon vermuten lässt, suche ich nach einem Zitat, dass besagt "Die Finger formen maßgeblich den Sound". Am besten eines von einem bekannten Gitarristen.
Besten Dank schonmal im Voraus.

Cheers, Joe
 
Eigenschaft
 
Twiller
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: kennst du schon den Melde-Button?
"After all these years, I've come to the conclusion: 80% of your sound is u, not your gear. For better or worse. Iii|; )' "

- Slash

Das hat er mal auf FB/Twitter gepostet.
 
Pat Metheny sagte das mal in einem Interview in der Soundcheck oder Gitarre & Bass. Fragt mich nich in welcher . Das ist schon ewig her^^
Er ging mit John Scofield Gitarren und Amps testen und stellte fest, der Scofield klingt auf jeder Gitarre zu 90% immer gleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikael Akerfeldt hat auch einmal gemeint zum Thema Distortionmenge dass die Finger am Ende den Sound bestimmen in einem Interview in der Guitar & Bass, ich finde aber gerade die Ausgabe nicht.
 
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. ;) Diese Zitate habe ich vorher zufälllig gefunden und dann fiel mir natürlich dieser Thread wieder ein. Du kannst Dir also das passende aussuchen. Gesammelt hat sie Prof. Dr.-Ing. Manfred Zollner (Hochschule Regensburg, Labor Elektroakustik / Fakultät für Elektro- und Informationstechnik) in der Vorveröffentlichung seiner Physik der Elektrogitarre, Regensburg 2009, die hier im Board auch schon öfters mal angeführt wurde.

Eric Johnson: "Mehr als 75% des Sounds kommen aus den Fingern." (G&B 5/01).
E. van Halen: "Es liegt wirklich nicht am Equipment, es sind die Finger." (G&B 7/04).
Jimmy Page: "Weißt Du, ich bekomme aus der Gitarre eine Menge Sounds, die Du normalerweise
nicht aus ihr herausbekommst." (G&B Fender-Heft).
Richie Sambora: "Aber du hörst auch, dass Hendrix einfach nur direkt durch den Verstärker
geht. Es sind seine Finger. Mit Jeff Beck ist es dasselbe: Du kannst zwar seine Anlage und
seine Gitarre benutzen, aber du wirst nie klingen wie er. Es sind die Finger." (G&B 11/02).
Jan Akkerman: "Auf die Hände kommt es an." (G&B, 1/07).
Jaco Pastorius: "Piss off the amp and the instrument. It's all in your hands." (G&B 1/06).
Jeff Beck: "Keine Faxen, kein Brimborium, nur die Finger."

Anmerkung des Autors:
Wie Recht der Mann hatte...

Quelle: http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Steve Lukather, Quelle: http://www.stevelukather.net/Interview.aspx?id=28


Luke:[...] But hey, the guitar is also the most expressive instrument there is.

DRG: Absolutely!

Luke: Take the same guitar and amp and put a hundred guys in the room and have them play the same exact blues lick and you're gonna get a hundred different versions of what it sounds like. So you really see that good gear is important, but it's not what makes someone a great player.


Und es gibt diese ewig alte Geschichte vom "Monsters of Rock" wo Ted Nugend und Eddie Van Halen die Anlagen (und evtl. die Gitarren, das weiß ich jetzt nicht so genau) getauscht haben. Jeder klang natürlich immer nach sich selbst.

Diese Erfahrung macht eigentlich jeder, der mehrere Gitarristen kennt, und sie mal über das eigene Zeug spielen lässt.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben