Zitate in Songs

M
MrFair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
28.12.04
Beiträge
702
Kekse
807
Was ich immer wieder ganz interessant finde, ist das verarbeiten von bekannten Sprüchen, Aussagen oder ähnlichem in Songs. In diesem Thread soll es also darum gehn, solche Songs vorzustellen und die Herkunft des Zitats zu erklären.



Ich mach dann mal den Anfang mit dem englischen (oder amerikanischen?) Kindergebet Now I Lay Me Down To Sleep. Dieses Gebet kennt bestimmt jeder, oder hat es schonmal gehört. Es wird auf jedenfall in ziemlich vielen Songs zitiert. Hier erstmal das Gebet:

Now I lay me down to sleep,
I pray the Lord my soul to keep;
And if I die before I wake,
I pray the Lord my soul to take.

Ganz berühmtes Beispiel, welches bestimmt jeder kennt: Metallica - Enter Sandman. Ab ca. 3:21 fängt Hetfield an die einzelnen Zeilen zu sprechen, welche dann von einem Jungen wiederholt werden. Hier kommt das Gebet noch ganz "original" vor, ganz anders in meinen nächsten 2 Beispielen:

Die Red Hot Chili Peppers haben das Gebet lustig in ihrem Song "Sir Psycho Sexy" (vom "Blood Sugar Sex Magik"-Album) ziemlich witzig abgeändert, hier mal ihre Version:
Now i lay me down to sleep
I pray the funk will make me freak
If I should die before I waked
Allow me Lord to rock out naked

Die Version fand ich gleich beim ersten Mal hören ziemlich cool und es ist mir auch sofort aufgefallen. Meiner Meinung nach auch eine ganz kreative Abänderung, passt auch gut zu den restlichen Lyrics.

Die Band "Extreme" (den meisten wohl durch den Song "More than words" bekannt hat sogar einen Song, nämlich "Money (In God We Trust)", dessen Lyrics zum Großteil auf diesem Gebet basieren. Zusammengefasst sieht das Ganze so aus:
Now I Lay,
I lay me down to sleep,
Almighty Dollar,
I praise the lord
Afford my roll to keep
And If I die before I wake,
I'm gonna take
The money that I make

Durch die Verwendung dieses "Gebetschemas" gibt das den Lyrics meiner Meinung nach einen ziemlich ironischen und leicht kritischen Ton.

Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Gebet auch schon in anderen Songs gehört zu haben. Bei Wikipedia gibts auch noch ein paar weitere Beispiele dazu. Wenn ihr noch Songs wisst, wo diese Gebet vorkommt: Immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Der Anfang von 666-The number of the beast von Iron maiden is doch irgendeine bibelstelle, wenn ich mich nicht ihre...
 
Ja, richtig. Mehr dazu in diesem Thread.
 
"there's no vestige of a beginning, no prospect of an end" aus No Control von Bad Religion ist ein Zitat von Hutton.
 
ich bin ja so schlecht, dass mir da gerade nichts besseres/ anderes einfällt, aber immerhin:

"my son, ask for thyself another kingdom
for that which I leave is too small for thee";
philipp ii

aus iron maidens "alexander the great".

im prinzip kann man noch neal morse aufführen, der mittlerweile dazu übergegangen ist, seine texte nicht mehr selbst zu schreiben, sondern sich seine lyrics aus unzähligen bibel-stellen zusammenzubasteln. ich habe sowieso den eindruck, dass er die bibel auswendig kann.
 
Auch Johnny Cash zitiert(e :( ) gern mal aus der Bibel.
Ich wusste mal noch was sehr Interessantes, aber wie so vieles fällt es mir nicht ein ;)
 
im opening zu alien 3 zitiert elliot goldenthal die bibel

"Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis."

 
hmm mir fällt nur ein, dass bei Die Da?! von den Fantastischen Vier das StarWars-Zitat "Wer ist sie? Sie ist wunderschön."(Star Wars 4 glaube ich) reingemixt wurde.
sonst fällt mir nix ein..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben