Zivildienst im Bereich VA-Technik

von Scratcher48, 26.04.06.

  1. Scratcher48

    Scratcher48 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostbevern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.06   #1
    Dachte ich poste mal einfach und frage...

    Also ich bin noch auf der Suche nach ner Zivildienststelle...

    Durch nen Tipp hab ich mich mal bei Bunker Ulmenwall in Bielefeld beworben, die wollten mich aber leieder nich...

    Fand ich sehr schade, da das dort genau dem entsprochen hätte, was ich machen wollte...

    Musste man halt die Bands willkommen heißen, aufbau und so und halt abends manchmal Techniken....

    Leider is daraus nix geworden.

    Hat von euch jemand ne Idee wo man sowas in der Art noch mahcen kann?
    Also Zivildienst, der irgendwie was mit Veranstaltungstechnik zu tun hat?

    Danke Simon
     
  2. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 26.04.06   #2
    was??? sowas gibts???? Na toll hätt mir ja mal wer sagen können!!!
     
  3. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 26.04.06   #3
    Bei der Veranstaltungstechnik herrschen nur selten zivile Zustände...
     
  4. Chrizzl

    Chrizzl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Ludwigshafen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #4
    was ein wortwitz!!! grosser Sport!
     
  5. Bauchhirn

    Bauchhirn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    3.06.11
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Nähe vom Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #5
    Kennt jemand gute Seiten zu Zivildienst allgemein...(ich weiss Google...) thx
     
  6. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Nun ja, zumindest zum Teil gehört das bei unseren beiden Zivis im Megaphon dazu.
    Die Bands betreuen, Auf- und Abbauen der PA, Stagehand, evt. die Lightshow fahren etc.
    Setzt natürlich die Bereitschaft zu flexibelen Arbeitszeiten vorraus, aber für Interessierte im Bereich Veranstaltungstechnik und Musik bestimmt nicht verkehrt ;)
     
  7. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 27.04.06   #7
    ich habe so eine geschichte damals auch gemacht, war recht praktisch, zivi im prinzip fast ausschließlich tonjobs, nur der tagessatz war nicht gerade angenehm :D .
    das war damals in einem theater und kulturhaus. solche häuser würde ich an deiner stelle einfach mal auf verdacht anrufen und nachfragen.
     
  8. tuedel

    tuedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 27.04.06   #8
    Naja, ich hätte über Umwege in dem Club, in dem ich arbeiten auch meinen Zivildienst leisten können. Der Wille war auch von beiden Seiten da, gescheitert ists dann aber an der deutschen Bürokratie. Es ist inzwischen wohl fast unmöglich, eine neue Zivistelle einzurichten ...

    Es handelt sich dabei aber um ein Kulturzentrum, die haben idR auch nen gewissen Anspruch darauf, finde ich. Du könntest dich also mal bei deinen Kulturzentren der Stadt kundig machen.
     
  9. Scratcher48

    Scratcher48 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostbevern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #9
    Kennt denn einer in nrw nen paar von diesen kulturhäusern oder weiß einer konkret wo sowas geht?wo müsste ich mich denn da erkundigen?

    Danke

    Gruß Simon
     
  10. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 27.04.06   #10
    da können die gelben seiten sicher weiterhelfen...
     
  11. Scratcher48

    Scratcher48 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostbevern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #11
    unter kulturhaus oder wo guckt man da am besten nach?
    vlt kennt ja eienr zuuuufällig eins;)

    Danke
     
  12. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 27.04.06   #12
    Seid doch nicht so unselbstständig, meine Herren.......:rolleyes:

    Bemühe einfach mal google mit den entsprechenden Suchbegriffen.
     
  13. Scratcher48

    Scratcher48 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostbevern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #13
    ja...aber da hets 100000000000000000000000000000 einträge...da sucht man sich doch tot um was ind er nähe zu bekommen;)))))))

    ne isch guck ja schon, dachte bloß falls einer nen kleinen tipp hat;)
     
  14. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 27.04.06   #14
    da ist mir jürgen schon zuvor gekommen, exakt dasselbe wollte ich eigentlich schon bei meinem letzten post schreiben, habs mir aber nochmal verkniffen,,,

    du hast jetzt jede menge tipps und begriffe bekommen.
    wenns jetzt noch dran scheitert google anzuwerfen, die gelben seiten und das telefon in die hand zu nehmen dann kanns ja so dringend nicht sein,,

    wenn du übrigends vorhast diesen september damit anzufangen (was ja wenn ichs noch richtig im kopf habe so ne typische startzeit ist) solltest du lieber gestern statt morgen damit loslegen, du bist sicher nicht der einizige der auf so eine stelle lust hat,,,,
     
  15. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    855
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 27.04.06   #15
    In jugendhäusern mit eigener Technik wäre bestimmt auch was möglich....
     
  16. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.575
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.544
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 27.04.06   #16
    Probier es mal beim Radio u./o. Fernsehen, die haben sowas manchmal auch!

    (aber anrufen mußt schon selber - ne?):D

    Wolle
     
  17. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 27.04.06   #17
    Zivi beim Radio? Da frag ich mich schon was das soll, auch allgemein Veranstaltungstechnik. Gut, Jugendzentrum gerne, aber reine VAT oder sowas...

    "Im Zivildienst erfüllen anerkannte Kriegsdienstverweigerer Aufgaben, die dem Allgemeinwohl dienen, vorrangig im sozialen Bereich."

    heißt es da nämlich eigentlich...
     
  18. Scratcher48

    Scratcher48 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostbevern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.06   #18
    Ne im Radio fänd ich nich so dolle....

    Hab gestern mal alle Hebel in bewegung gesetzt.

    Soziokultur hast die Branche glaub ich.

    Gibt da tatsächlich einige die das evtl machen....

    Mal abwarten was die so schreiben

    Gruß Simon
     
  19. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 01.05.06   #19
    Da hat 00 mal wieder völlig Recht, deshalb wird hier auch oft getrickst. Das Afaik zählt das Bundesamt für ZD alles was mit Kultur zu tun hat in diesen Sozialbereich, besonders Kulturhäuser in denen nicht nur KOnzerte und Theater stattfindet sondern die dann auch unter der Woche Tagungsräume für Hilfegruppen (das AA-Treffen, die Diätgruppe, der Naturheilverein usw) bereitstellt und diese Leute (technisch, organisatorisch) betreut. Die Zivis werden dann auch nicht als VTler geführt sondern z.b. als Hausmeister, Fahrdienst usw.. Die Stundenzettel werden dann ein bisschen angepasst um die eher VT Branchen als Zivitauglichen Arbeitszeiten zu kaschieren und dann läuft das........

    Ich möchte natürlich nicht behaupten das das immer so ist, jedoch hab ich wenn ich in solche Häuser gekommen bin einige kennengelernt bei denen es so lief, bei mir selbst wars damals ähnlich ( Tobse der Hausmeister
    :cool: )
     
  20. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.575
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.544
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 02.05.06   #20
    Wieso damals??? :) (Das konnte ich mir gerade nicht verkneifen - Sorry Tobse)

    Scherz beiseite! Aber Tobse hat Recht, und so mogeln die sich auch beim TV/Radio durch! Billige Arbeitskräfte halt!

    Wolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping