Zoom 9030 Display-Sicherung defekt-> Display dunkel

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.122
Kekse
68.439
Ort
Hannover
... ich habe ein Problem mit meinem kleinen 9030, die Sicherung, die auf der Displayplatine angebracht ist, ist offenbar durchgeschlagen. Überbrücken führt zur gewünschten Funktion. Ich wüsste gerne, ob hier jemand eine Vorstellung davon hat, wie so eine Sicherung durchhauen kann? Ist es sinnvoll, sie einfach mal auszutauschen und zu schauen, oder drohen dann vielleicht üblere Schäden?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung wie alt das Ding ist - aber auch Sicherungen können einfach mal so kaputt gehen. (Erschütterung)
Zweite Möglichkeit ein Defekt in der Schaltung.

Ergo: Neue identische Sicherung einsetzen.
Geht die gleich wieder kaputt ist es was Ernsteres.
Bleibt sie ganz, kann der Patient als geheilt betrachtet werden :)

Überbrücken führt zur gewünschten Funktion
Überbrücken mit irgendwas Metallischen kann einen Ursprungsdefekt dazu veranlassen wirklich Schaden zu verursachen.
Deshalb immer! die passende Sicherung nehmen.
 
Überbrücken führt zur gewünschten Funktion. [...] Ist es sinnvoll, sie einfach mal auszutauschen und zu schauen, oder drohen dann vielleicht üblere Schäden?

Du hast keine Bedenken die Sicherung zu überbrücken, also die angedachte Schutzwirkung komplett auszuschalten, fragst dich aber ob eine neue Sicherung ein Risiko darstellt? :confused:

Pack eine neue, passende Sicherung rein. Wenn die auch fliegt, dann wär der Gang zum Techniker angebracht.
 
... habe jetzt eine passende Sicherung besorgt, werde sie heute abend mal einlöten. Ich hatte die Sicherung auch nur kurz überbrückt, um zu schauen, ob der Defekt tatsächlich in der Gegend angesiedelt ist.
 
Ich hatte die Sicherung auch nur kurz überbrückt, um zu schauen, ob der Defekt tatsächlich in der Gegend angesiedelt ist.

Der Strom braucht nicht lange, um die nachfolgenden Bauteile zu zerstören ;)

Für die Zukunft lieber gleich eine passende Sicherung kaufen, kommt im Zweifelsfall einfach billiger.
 
... so, wollte noch mal kurz mitteilen: Sockel eingelötet, passende Sicherung eingesteckt: läuft wieder. Puh. Aber das Teil musste wirklich fast komplett zerlegt werden, um da ran zu kommen, ziemlich blöd designed.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben