Zoom A2 oder Korg Ax3a...???

  • Ersteller Acoustic C
  • Erstellt am
Acoustic C
Acoustic C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.17
Registriert
08.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
...möchte meine ephipone pr 300 mit einem low budget china activ piezo + micro tonabnehmer pimpen..da eben nur low budget drin ist bleibt nur die preisklasse bis ~ 100,-- euronen..
verstärkt wird über ein yamaha mw 10 cx mit einer db opera 210 ..also...wer hat erfahrungswerte zu bieten...?
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Es geht Dir vermutlich in erster Linie darum, den etwas scharfen Klang des Piezo zu "pimpen" oder? :gruebel:
Hall, Delay und Reverb-Effekte hast Du in Deinem Yamaha-Mischpult drin, dafür brauchst Du keines der beiden Multieffekte.
Ich hab das Zoom selber und das ist für die Hall und Reverb Effekte gut, die Eingangssektion mit den Instrumentensimulationen etc. bringt aber nichts.
Also wenn es um einen "Schönzeichner" geht, dann würde ich das Behringer ADI21 ausprobieren.
Damit kannst Du speziell den Piezo "entschärfen" und hast sonst keinen Schnickschnack drin, den Du aufgrund Deines guten Mischpultes eh nicht brauchst.
Das ADI21 kaufst Du dir selbst dann nicht umsonst, denn wenn dir der Preamp doch nicht gefällt, denn Du hast im ausgeschalteten Zustand immer noch eine günstige DI-Box, was ja nicht verkehrt ist, wenn der Kabelweg zum Pult mal etwas länger wird.

Gruß, GEH
 
.kleine korrektur...mein mischpult hat kein effekte...es ist ein mw 10c....ohne x...)
 
.kleine korrektur...mein mischpult hat kein effekte...es ist ein mw 10c....ohne x...)
OK, aber ich rate trotzdem nicht zu Zoom A2 oder Korg Ax3a.
Wenn Hall oder Reverb-Effekte gewünscht sind, würde ein kleines Rack-Gerät einschleifen.
Zwecks Pickup bringt ein ADI21 vermutlich mehr.
Viel mehr Geld lohnt sich auch nicht, das Pickup "pimpen" hat sein Grenzen und ab einem bestimmten Betrag bist Du dann besser den Pickup ersetzen.
 
Das A2 ist schon geeignet, um gerade aus Billigtonabnehmern noch was rauszuholen. Hab ich selber und genau für diesen Zweck, und das tut es. Ich verwende gerne die Röhrenvoverstärkersimulation (antelle von Korpus-Simulation).
Beim Hall könnte es mehr Auswahl geben. Zwischen zuviel und zuwenig (Dauer) fehlt mir leider eine Stufe. Der Hallanteil ist beliebig einstellbar, das ist ok.
Der EQ ist ok, der Feedback Killer kann eine Frequenz finden und wegregeln, der Kompressor ist auch ok, wenn man keine Wunderdinge erwartet (Signal etwas andicken und Spitzen kappen tut er wunderbar und unauffällig). Rauschen erzeugt das Gerät praktisch keins und die Presets lassen sich ohne hörbare Verzögerung umschalten.
Heute würde ich mir allerdings die Version mit Fußpedal zulegen, die auch noch eine DI eingebaut hat. Kostet halt mehr als 100 Euro. Aber das Lautstärkepedal ist schon nützlich, vor allem, wenn im Instrument nur der blanke Tonabnehmer ohne Lautstärkeregler eingebaut ist, wie das bei 2 meiner Instrumente der Fall ist.
Zoom A-2.1u

Ansonsten empfehle ich die Lektüre der Userkommentare und der Info für die beiden Geräte beim Hausherrn.

Gruß
Christoph
 
Hmm, die Röhernvorverstärkersim ist vielleicht etwas besser als die Korpussims, aber insgesamt war das aber etwas enttäuschend für mich.
Also einfache Gürtel-Preamps wie das Fishman G2 klingen schon deutlich besser.
Deshalb war und ist das A2 für mich keine echte Empfehlung wenn hauptsächlich die Pickupverbesserung im Fokus steht.
Aber sicher auch Geschmacksache. ;)

Ich stimme aber zu: Wenn A2, dann besser das A2.1u.
 
Ich kann nur zum Zoom was sagen und zwar kurz und bündig:

Ein Gerät, das die Welt nicht braucht :)
Vielzuviel Schnickschnack der sich absolut besch.... anhört
Ich würde das Ding eher Rauschgenerator nennen

Kauf es nicht!!!!!!!!!!

Grüße alusi
 
Rauschen erzeugt das Gerät praktisch keins ...
Ich würde das Ding eher Rauschgenerator nennen
Ha, das nenn ich Meinungsvielfalt in einem Forum! :p

Also das Gerät hat auch einen Noise Suppressor und der funktioniert gut.
Bei manchen Effektkombis ist er auch nötig und er wird bei den Prestes auch eingesetzt.
Wer mit dem Gerät arbeitet, der muss etwas Geduld mitbringen und sich darauf einstellen, dass die Presets ab Werk vom Klangeffekt nicht so der Hit sind. Zumindest Anpassung an das eigene Instrument ist nötig.
Rauschverhalten ist übrigens auch vom sonstigen Equipment abhängig.
 
Naja,
der Noise Supressor ist bei dem Ding auch voll noetig :)
Ertens muss er immer voll aufgedreht werden um beim "Nichtspielen" einen akzeptablen niedrigen Rauschpegel zu erreichen. Fängt man aber an zu spielen ist das Rauschen natürlich wieder da und meiner Meinung nach völlig unakzeptabel. Mein sonstiges Equipment ist eigentlich höherwertig. Eventuell liegt es mitunter auch daran dass mir das Zoom in ideser Hinsicht so aufgefallen ist da ich so ein Rauschen einfach nicht gewohnt war.....
Für mich wars ein Fehlkauf und die Lehre die ich daraus ziehe ist: Hall, Delay, Simulation, Tremolo, Chorus Flanger etc pp. in einem Gerät für die paar Euronen, da kann man nur Schrott kriegen....
Grüße Alusi
 
Nein, also Rauschquelle ist die völlig falsche Darstellung. Eventuell fängt sich deine hochomige Strecke vom Piezo zum A2 was ein, das Gerät selber erzeugt kaum ein Rauschen, auch ohne noise Gate.
Eventuell hast du auch die Pegel (Eingang/Ausgang) nicht optimal eingestellt.
Meine Kritikpunkte liegen anderswo:
Rhytmussektion: paßt nicht zu Akustik, die Pattern sind für andere Stile gemacht und wohl eher lieblos vom G2 kopiert. Sollte kein Kaufkriterium sein, führt sonst zu Abwertung.
Die Korpussimulationen finde ich auch nicht so prickelnd, eine paßt ganz gut zu meiner Tres, und hübscht den Klang etwas auf. Das kommt halt daher, daß jede Gitarre einen anderen Sound liefert. Für eine Korpussimulation müßte man das zuerst in etwas neutrales wandeln und dann den Korpus simulieren.
Effekte Live editieren ist praktisch unmöglich, weil nur die 2-Stellige 7-Segmentanzeige als Rückmeldung dient. Also schön zuhause mit Handbuch vorarbeiten, und Live nur noch die Presets abrufen. Ich habe einfach für jedes meiner Akustikinstrumente so etwa 3 Presets, (Solo, Begleitung, Effekt) und mehr brauche ich nicht.
Immerhin hat das Teil einen hochohmigen Eingang ( https://www.musiker-board.de/vb/faq...hmigen-instrumenteneing-ngen.html#post4445496 ) und mit einem relativ kurzen Kabel (meine sind etwa 3m) kommt das ganz gut hin.

Meins wird vermutlich bald überflüssig, weil ich meinem E-Gitarren Modeller die Akustik beibringen kann (nein keine Akustik Gitarren Simulation einer E-Gitarre sondern "Kein Amp" Modell und keine Speaker Simulation, EQ und Effekte sind verwendbar). Dann brauche ich nur noch einen Modeller für alles.

Gruß
Christoph
 
Ich habe auch das A2.1u und für meine Zwecke ist völlig ausreichend. Die Bedinung ist zwar wirklich etwas komplex aber ich finde man bekommt damit ganz schöne Sachen hin. Rumexperementieren kann auch Spaß machen =) Ich finde auch mit den Korpussimulationen bekommt man ganz lustige Sounds hin, ob es sich dann wirklich nach dem Korpus anhört sei mal dahingestellt. Und rauschen tut es bei mir eigentlich auch so gut wie nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben