ZOOM B1 / B2 Erfahrung gesucht

  • Ersteller playbass
  • Erstellt am
P
playbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ist das Schalten in den Bypass Modus bei o.g. Zoom Basseffekten unabdingbar um einen weitgehend unverfälschten Bassklang zu erhalten, oder kann man sich einen "Clean"-Patch ohne Effekte anlegen, der für Begleitung verwendet wird?
Das "Clean-Patch" Vorgehen nutze ich bei meinem GT-10B Effektpedal ohne für mich hörbare Einbußen.

Das kleine Zoom soll nur als Zweitgerät herhalten um bei beengten Proberaumverhältnissen als Tuner und für einen Solosound (Chorus+100ms Delay) herzuhalten. Die Verrenkung für einen Clean-Sound zwei Knöppe auf einmal zu treten mag ich mir aber nicht antun - und einen externen Schalter dranhängen (beim B2 möglich) macht das Setup wieder umständlicher.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem "Clean"-Patch bei diesen Geräten??:gruebel:
 
Eigenschaft
 
.... und wenn ich schon dabei bin:

hat das B1 so wie das B2 Stereo-effekte, bzw. einen Chorussound in Stereo?
 
Ich hatte eine Zeit lang das Zoom B2.1u.
Für daheim ganz unterhaltsam.
Leider war weder der Bypass noch ein "cleanes" Patch richtig 'true'.
Will sagen, der Orginalklang ging meiner Ansicht nach flöten.

Stereo-Chorus war dabei.
 
1.) das B1 hat Stereo-Effekte
2.) die Methode mit dem Clean-Patch habe ich früher auch benutzt, war für mich soundtechnisch vertretbar, wenn auch mit minimalen Einbußen aber wie du selbst geschrieben hast immer noch besser als nen Stepptanz hinzulegen
 
Also wie schon beschrieben ist das mit dem clean Patch möglich. Ich benutzt das Zoom jetzt schon fast 2 Jahre. Also man merkt wenn man seinen clean Sound kennt sehr wohl eine Veränderung. Ich habe aber mit nem Bassisten der meinen Bass nicht kennt den Blindtest gemacht und er sollte sagen (nachdem ihn direkt gehört hat) was mit und ohne Zoom ist.

Erg...Er hatte keine Ahnung. Gut das war nur eine Testperson...aber
was ich damit sagen will. Als Zweitgerät sicher tauglich.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben