Zoom G1 modifizieren - Aux Eingang nachrüsten - geht das so einfach wie ich denke?

  • Ersteller Zerodois
  • Erstellt am
Zerodois
Zerodois
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
05.03.10
Beiträge
122
Kekse
688
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke darüber nach, mir zum Üben ein G1 (eventuell das grüne) anzuschaffen. Habe auch an das neue Boss gedacht, ist mir aber gerade zu teuer.
Den Sound finde ich OK, allerdings stört mich gewaltig, dass das Gerät keinen Aux-Eingang (Miniklinke) besitzt.
Meine Überlegung ist nun, dass so ein Signal vom Aux-Eingang ja nur zum Ausgang durchgeschleift wird, d.h. ich könnte eine kleine Klinkenbuchse einbauen und einfach per Kabel mit der Ausgangsbuchse verbinden.
Geht das so einfach, oder bin ich zu naiv und es braucht dazwischen eine Schaltung o.ä.?
Bei der Gelegenheit könnte ich neben die 6mm Ausgangsbuchse noch eine Kleine setzen um den Adapter zu sparen.
Ein bischen löten kann ich, aber von Elektronik hab ich so gut wie keine Ahnung.
Dass bei solchen Aktionen die Garantie verlustig geht, würde mich jetzt nicht so stören.
 
Eigenschaft
 
was willst du damit erreichen?
verstärkt wird ja dann eh nichts!

da musst du nichtmal das dingens verändern, ein Y-kabel tut den selben job!
außerdem musst du den amp dann clean spielen, denn sonst verzerrst du das aux signal auch.
 
Meine Frage war rein technischer Natur, ich hatte nicht vor, über den Sinn zu philosophieren.
Es muss auch nichts verstärkt werden, das Aux-Signal soll ja bleiben wie es ist, deshalb habe ich von durchschleifen gesprochen.
Ich habe keine Lust mit zig Adaptern und Y-Kabeln zu hantieren.
Das Teil ist zum Üben mit Kopfhöhrer da und hat erstmal nichts mit dem Amp zu tun.
Mein Amp hat einen eignen Aux-Eingang.
 
Das geht nicht, weil sich dein Effektgerät und deine Aux-Quelle dann gegenseitig kurzschließen. Da muss man irgendwie summieren, d.h. zwei Widerstände einbauen oder sowas in der Richtung.

MfG Stephan
 
Hallo,

um das Ganze mal abzuschließen (obwohl der Thread ja schon lange tot ist, aber vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der gerne tote Threads liest),
ich hab das Problem letztendlich so gelöst, dass ich den Ausgang des Effektgeräts, den Ausgang des I-Pods und meine Kopförer mit einem Belkin Rockstar verbunden habe.
Das Teil kostet nur ca. 10€ und macht genau was es soll, nämlich bis zu 5 Ein/und/oder/Ausgänge sinnvoll zu verbinden.
LG
Zerodois
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben