zoom g7.1ut

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
571
Kekse
1.395
Ort
Aachen
hi!
bei oben genanntem multi-effekt reagieren die tretschalter nun seit einigen monaten immer schlechter...
ich gehe mit dem zoom eigentlich sehr pfleglich um, bin nicht sonderlich schwer (ca 85 kg) und springe vor allem nicht auf dem guten stück herum, dennoch funktionierte zunächst einer der 4 unteren patch-schalter nicht mehr so gut, nun sind es schon zwei. nach einiger "rumtreterei" kann ich das patch wechseln, aber na ja, wenn man in einem song ist...
auf dem zoom ist keine garantie mehr, daher wollte ich das mal aufmachen und nachgucken. habe sowas noch nie gemacht, daher wollte ich von euch erfahren, ob ihr irgendwelche tips habt.
sollte ich die schalter austauschen oder handelt es sich eher um einen wackler bzw eine art verschleis den ich ohne neue materialien beheben kann? ist das ganze kostengünstig und schnell zu reparieren, so dass ich es vielleicht doch besser in den musikladen bringe und für 20 euro reparieren lasse?
bin für eure hilfe dankbar!
viele grüße,
tintin1a
 
Eigenschaft
 
Tachchen,

Nenn zwar kein g7.1ut mein eigen, hab aber den "kleineren Bruder", das G2.1u. Hab das selbe Problem (bin aber schon ein paar "Stufen" weiter). Auch meine Bank Auf/Ab-Taster haben den geist aufgegeben, war schon 2 mal in Reperatur deswegen (direkt hintereinander, kA ob die da überhaupt was gemacht haben, hat damals auch nur sporadisch funktioniert. Ich bezweifle irgendwie dass die den ausgetauscht haben). Da jetzt der eine überhaupt nicht mehr geht und die Garantie eh abgelaufen ist hab ichs einfach mal aufgeschraubt. Trotz der massiv wirkenden Fußtaster befindet sich auf der Platine drunter nur kleine Leiterplattentasterchen mit etwa 6 mm Kantenlänge (Bild im Anhang).

Und hier fängt der lustige Teil an: Die Teile gibts scheinbar nirgends zu kaufen :great:. Nur welche mit 4 Kontaken (an jeder Ecke einen) Die hier haben aber nur 2.

Ich denk mal dass das beim G7.1ut zumindest so ähnlich aussehen wird. Ein einfacher Austausch ist daher wahrscheinlich so nich möglich. Mit ein bisschen Geschick und Know-How könnte man da aber bestimmt auch die mit 4 pins draufbasteln (lassen). Das kann dan (Im Geschäft) n bissl was kosten. Laut örtlichem Elektro-Händler mind. 1 Arbeitsstunde pro Taster.
 
hi!
vielen dank für deine antwort!
hat dir dein elektro-händler auch einen konkreten preis genannt?
aber eigentlich ist das auch egal, weil ich die aussetzer ja nicht nur bei den zwei schaltern haben werde, sondern bald vermutlich an allen. müsste also 7 schalter reparieren bzw "verbessern" lassen -> demnach 7 arbeitsstunden... also 100 euro gebe ich nicht für die reparatur aus!
verdammt, von außen macht das zoom so einen stabilen eindruck! könnte es ja noch verstehen, wenn ich wie ein wilder drauf rumspringen würde, aber richtig einstecken müssen nur meine einzelnen treter und die funktionien alle noch perfekt...
ich muss mich mal beim elektriker erkundigen!
 
hi!
verdammt, von außen macht das zoom so einen stabilen eindruck! könnte es ja noch verstehen, wenn ich wie ein wilder drauf rumspringen würde, aber richtig einstecken müssen nur meine einzelnen treter und die funktionien alle noch perfekt...

Tja...das Gefühl kenn ich :gruebel:

Also für meine 2 Tasterchen hat er grob 80 €uronen veranschlagt. Er muss halt die alten rausmachen, neue Löcher bohren und die da irgendwie draufpfriemeln.
Ich für meinen Teil werd wohl die kleine Platine komplett rausschmeißen und versuchen da 2 normale Fußtaster reinzukloppen (und hoffen dass das Gehäuse dann noch zugeht^^)wie das bei deinem Modell möglich ist weiss ich nicht.
 
Da würde ich erstmal das Netz nach "Leiterplattentaster" durchstöbern, das Angebot ist groß und viellicht findet sich ja doch was Passendes.

Ach, auf die Idee bin ich ja noch garnet gekommen!:evil:

Natürlich hab ich das Netz durchstöbert, aber wenn du dir die Taster ma anschaust siehst du dass die alle 4 Kontakte haben. Und 4 Kontakte sind 2 Zuviel. Die passen nicht!
 
Ach, auf die Idee bin ich ja noch garnet gekommen!:evil:

Natürlich hab ich das Netz durchstöbert, aber wenn du dir die Taster ma anschaust siehst du dass die alle 4 Kontakte haben. Und 4 Kontakte sind 2 Zuviel. Die passen nicht!

Mann, dann schneide halt 2 Kontakte ab, wenn's nix Anderes gibt.

Deinen ironischen EVIL für den Versuch, etwas zu helfen, kannst Du Dir ansonsten sparen. Wenn Du nix Passendes findest, dann mach nicht mich dafür verantwortlich sondern den Hersteller. Ist ja unglaublich, dass ich mir hier noch Watschen für Hilfeversuche einfangen soll. Man opfert hier seine Zeit und bekommt dafür dann Dreck um die Ohren, wenn's dem gnädigen Threadsteller nicht passt. Schei*e sowas.

Letzer Rat, bevor ich Dich auf Ignore setze: Kauf Dir in Zukunft vernünftige und wertige Geräte statt nur optisch "auf wertig" aufgebrezelten billigen Chinamüll aus der Werbung.
 
1. Sorry falls das jetzt übermäßig aggressiv rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht. (OK, Der Smiley war vielleicht wirklich unpassend gewählt...). War halt etwas genervt dass das Ding derzeit im Eimer ist. Offizielle Entschuldigung meinerseits.

2. Das mit 2 Kontakten abschneiden wird auch nicht funktionieren, da die übrigen 2 ja dann nicht in der Mitte sind und der Betätiger am Taster vorbeirutscht.

3. Ich hab mir das Zoom nicht gekauft, es wurde mir geschenkt.

Auch Wenn Hans_3 das nich mehr lesen kann wollt ich das nur mal gesagt haben.
Dass jemand so schnell eingeschnappt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem bin ich der threadersteller und ich hab ja wohl mal nichts getan!
danke, für deine hilfe hans, aber die schalter mit den 4 kontakten sind wirklich supoptimal und würden nicht wirklich gut funktionieren, zumindest wurde mir das gesagt.
dein letzter "rat" ist allerdings abosluter blödsinn! ein 300 euro multi-effekt ist nicht wertig genug? welches multi wird denn nicht in asien produziert?
ich werde jetzt mal abwarten wie teuer die reparatur wäre und dann überleg ich mir das ganze.
das wirklich nervige daran ist die ganze zeit die man in das erstellen der patches gesteckt hat - alles für die katz, verdammt! :(
jetzt muss der ganze sound neu eingestellt werden, weil das zoom nicht mehr im effektweg ist...
 
Ich habe ein G2 mit diesen Microtastern. Die sind nicht defekt oder änliches, bau die Kiste auseinander und dann nimmst Du Konatktspray oder Ballistol (Oel) und sprühst das auf den
Taster, wo der kleine Taster ist. Dann einfach via Finger klicken, das überflüssige Oel einfach wegwischen. Diese kleinen Taster haben den Nachteil das Du dazwischen nach einiger Zeit ein bischen Schmutz hat und er somit kein Kontakt mehr bekommt. Geht super einfach sehr schnell und die Investition hält sich in Gränzen.
Meiner funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß
tw65
 
Erst einmal Ruhe bewahren^^

Wenn dein Elektronikhändler keine SMD-Taster auswechseln kann, würde ich stark an seinen Fähigkeiten zweifeln ;) (oder er hat einfach keine Lust) Kannst du mal ein Bild von den Tastern machen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so kompliziert ist.
 
das klingt ja mal vielversprechend...
Hab grad mal im Fundus gewühlt, aber nur "Universal-Silikon-Öl" vom Lidl gefunden... ich nehm an das tuts nicht, oder?

Elektronik steht auch nicht drauf, nur Scharniere und Schlösser und sowas. Muss ich mir mal ne Flasche besorgen. Kann man ja immer mal gebrauchen.
 
nein das is das falsche. du brauchst kontaktspray, das gibts in jedem baumarkt. in meinem fall lags übrigens nicht mal am taster sondern am der feder zum taster. ausgebaut (ok, unfreiwillig ^^), eingebaut, ging wieder.
 
[E]vil;4135218 schrieb:
In meinem fall lags übrigens nicht mal am taster sondern an der feder zum taster.

Das hab ich bei mir schon ausgeschlossen. Er tastet ja auch nicht wenn ich so auf den Taster drücke, aber schon wenn ich die Kontakte manuell überbrücke. Von daher ist es definitiv der Taster, ob putt oder nur verdreckt ist dann die nächste Frage.

Da morgen Sonntag ist, komm ich so schnell nicht an Kontaktspray, werds aber nächste Woche mal probieren. Die Hoffnung keimt grad wieder auf :D

@ sonus: Ich hab auch noch Bilder davon (Das Bild spricht für ne simple Verdreckung :gruebel:):
 

Anhänge

  • Taster G2.1u (Vorderseite).jpg
    Taster G2.1u (Vorderseite).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 137
  • Taster G2.1u (Rückseite).jpg
    Taster G2.1u (Rückseite).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 138
ich hab bei mir nicht weiter nachhaken müssen, denn aus irgend einem grund funzt mein zoom wieder!
ich habs erneut aufgeschraubt und dabei scheinbar gesäubert oder sonst was. kontaktspray hab ich keines verwendet, werde ich aber jetzt wohl mal provisorisch machen...
na ja, jedenfalls war ich schon ziemlich froh, als es wieder funzte!
danke für den tip!
 
Kontaktspray hilft!!! Ich kann wieder schalten und walten! Besten Dank für den Tipp! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben