Zoom h1 wie ausrichten?

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mit meinen Zoom h1 eine Gitarre aufnehmen leider ist mir nicht klar wie der Sound auf die Mikrofone treffen muss, von oben oder von der Seite. Kann mir da jemand helfen?

leadImage_h1.png
 
Eigenschaft
 
probier's mal so, ungefähr auf Höhe des Hals-Korpus-Überganges, mit irgendwo zwischen 10 cm und 2 Meter Abstand, je nachdem wie breit die Gitarre klingen soll (breit -> näher) bzw. wie viel Raum-Schall du auf der Aufnahme haben willst (mehr Raum -> weiter weg)
14nicht_cut_seite.png


EDIT:
"breit" funktioniert natürlich wenn du auch in Stereo aufnimmst. Das H1 kann glaub ich auch in mono aufnehmen ("L+R"), da werden dann die Signale der beiden Mikrofone einfach addiert.
In dem Fall wird die Gitarre natürlich nicht breiter wenn du näher zur Gitarre hinkommst, weil das Signal ja mono bleibt.
Ein geringerer Abstand zur Gitarre führt in diesem Fall nur dazu dass mehr Details aufgenommen werden (Saitengeräusche, Fingergeräusche, Griffbrettgeräusche).
Und eben weniger "Diffusschall", also der "Hall" der im Raum entsteht.
Bei Akustikgitarren (allgemein bei akustischen Instrumenten) ist der Raumanteil aber ein essentieller Teil des Klanges - deshalb sollte man Akustikgitarren auch im bestklingendsten Raum aufnehmen den man zur Verfügung hat :)
 
Ok, danke ich werde es mal so probieren. Mono kann das Gerät nicht direkt aufnehmen. Wird das Gerät als Audio Interface mit einer DAW genutzt geht es natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben