ZOOM H2 Line In: Keyboard anschließen?

A
abc32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
27.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.
Ich habe das Aufnahmegerät H2 von ZOOM. Ich möchte daran ein Keyboard anstecken und aufnehmen.
Das Gerät hat einen LINE IN eingang (Stereoklinke), um ein Externes Gerät wie z.B. einen CD-Player anzuschießen. In der Anleitung steht aber: "Beachten sie, dass der Direktanschluss von Instrumenten wie einer elektrischen Gitarre oder einer Bassgiterre nicht vorgesehen ist."
Ich nehme an das gilt auch für ein Keyboard! :(
Heißt "nicht vorgesehen" wenn ichs tu, geht das Gerät kaput? Würde es etwas ändern, wen ich vom Kopfhörerausgang statt vom normalen Output (vom Keyboard) aufnehme? :gruebel:

Ich nehme an das hat damit zu tun, dass sonst einfach zu viel strom fließen würde, und irgendwas würde durchbrennen od? Bei den Spezifikationen in der Anleitung steht bei der LINE IN Büchse:
Eingangsimpedanz: 10kOhm
Eingangspegel: -10dBm
Ich versteh davon nicht viel, aber ich schätze mal, einer dieser beiden Werte (oder beide) würden überschritten werden?! Gibt es irgendetwas was ich zwischen das keyboard und das aufnahmegerät hängen könnte, um das signal weitgenug zu reduzieren, damit das geht?

lg abc
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Anschluss eines Keyboardes sollte im Allgemeinen kein Problem sein:
Bei der LINE IN Buchse handelt es sich ja um eine Buchse, die Line Pegel verträgt, d.h. grob gesagt Signale, die schon etwas verstärkt sind. Z.B. CD Player oder aber auch Keyboards.
Für Gitarre ist die Buchse ungeeignet, weil passive Tonabnehmer ein Signal liefern, das erst noch verstärkt werden müsste. Zudem ist die Eingangsimpedanz für Gitarren ungeeignet, d.h. es ergibt sich ein ungünstiger Spannungsabfall und damit Frequenzverlauf.

Es geht also erstmal nicht ums Zerstören... ;) ...einzig die Ausgänge von (End-)Verstärkern sollte man nie an solche Eingänge anschließen!

Am besten du schließt dein Keyboard an und drehst dann langsam dessen Ausgangslautstärke hoch bis du am H2 einen vernünftigen Pegel hast.
 
Vielen Dank für die Antwort! :) Das klingt ja ganz gut! :great:
Und soll ichs jetzt beim normalen Output oder beim Phones Line Out anstecken?
Ist das vom Signal her ein unterschied? (Qualität, Pegel,...)
Wenn ich normal vom output weg geh, brauch ich zwei kabel (Links u. Rechts) um Stereo aufnahmen zu haben od?
Da brauch ich dann irgendeinen Adapter um von zwei Mono klinken auf eine Stereoklinke zu kommen, und dann einen zweiten von einer großen auf eine miniklinke, seh ich das richtig?
 
Ok.
Vielen Dank! :)
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben