Zoom H2n - miese Datenrate via USB

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Laut Spezifikation kann der H2n USB 2.0 High-Speed.

Schliesse ich ihn als Massenspeicher am PC an, um Aufnahmen auf den PC zu ziehen, bleibt die Datenrate bei exakt 4 MB/s stehen. Ein Witz.

Die Speicherkarte habe ich extra eine schnelle Class 10 gekauft. In einem Kartenleser wird es dann auch entsprechend schnell. Aber eben nicht aus dem Zoom heraus.

Frage:
Kann das jemand nachvollziehen?
Ich will nur sicher gehen, daß mein Zoom nicht kaputt ist.
 
Eigenschaft
 
Laut Spezifikation ist er highspeed-compatible...
und allein die Formulierung ist ein Indiz dafür, dass er definitiv langsam ist ;)
im Klartext heisst das nicht mehr, als dass er auch an einer highspeed Schnittstelle funktioniert
... nur eben mit 'langsamer' Geschwindigkeit

cheers, Tom
 
Also ich weiss ja ned, was Du für schlechte Erfahrungen gemacht hast...

Aber High-Speed ist die höchste Klasse mit 60 MB/s brutto. Das erwarte ich ja gar nicht. Aber die 10 MB/s mit einer Class-10 Karte erwarte ich eigentlich schon. Das macht ein billiger Tascam für 99 Euro ja auch.

Wie auch immer - wäre super, wenn ein H2n-User mal messen könnte. Weil dieses Schnarch-Tempo will ich nicht wirklich behalten. Dann hole ich mir einen anderen Rekorder.
 
ich habe es doch im Klartext geschrieben, was highspeed compatible bedeutet
es ist definitiv kein highspeed Gerät, sonst stände da nur highspeed ohne 'compatible'
da braucht niemand nachzumessen - kannst du selbst bei Wiki USB nachlesen, falls du es nicht glauben willst :D

cheers, Tom
 
ich habe es doch im Klartext geschrieben, was highspeed compatible bedeutet
es ist definitiv kein highspeed Gerät, sonst stände da nur highspeed ohne 'compatible'
da braucht niemand nachzumessen - kannst du selbst bei Wiki USB nachlesen, falls du es nicht glauben willst :D
Wenn es nur mit FullSpeed arbeiten würde, wären es aber nur maximal 1,5 MB/s. Bei 4MB/s aber arbeitet es aber tatsächlichim HighSpeed-Modus.

Kann aber schon sein, dass der Controller/Cardreader dadrin sehr lahm ist. Das war bei meinem alten Sony-Hand auch so :)
 
danke für die Klarstellung - war schlampig formuliert :redface:
ich habe nicht nachgesehen, sondern das 'highspeed' gemeint, was man als solches empfindet
nein Referenzstick kopiert etwa 1 GB pro Minute, bei 4 MB würde das ca 6 Minuten dauern...

cheers, Tom
 
Also im Handbuch des H2n auf Seite 89 steht "USB 2.0 Highspeed".

Das ist doch eigentlich ne klare Ansage. Aber ich befürchte fast, der ist so gebaut. Das ist ja ne echte Mogelpackung...
 
Also im Handbuch des H2n auf Seite 89 steht "USB 2.0 Highspeed".
Ist ja auch korrekt. Denn wäre es nur "USB 1.1 FuLLSpeed", dann würde es maximal, mit 1,5MB/s kaufe. Das Ding hat einen USB2.0 Anschluss, der bis zu (in er PRaxis) 40 MB/s durchschaufelt, aber natürlich nur wenn das geröt davor die Daten auch so schnell liefert.

Das ist ja ne echte Mogelpackung
Nö, wieso? Nach der Definition wäre quasi jede konventionelle USB3.0-Festplatte eine "Mogelpackung".

Wenn ich den Inhalte einer SD-Karte mit einem externen Gerät auf einen PC übertragen will, dann haben dre Komponeneten eine gewisse Maximalgeschwindkeit:
- Die SD-Karte
- der "Card-Reader" (Controller Chip... keine Ahnung was da letztlich für verantwortlich ist)
- die Kabelverbindung.

Und die langsamste Komponente bestimmt die maximale Geschwindkeit. In diesem Fall ist wohld er "Card Reader". Den die Karte selbst scheint ja an anderen egräte schneller zu sein, gleichzeitg ist die USB2.0 verbindung noch nicht am Limit (Bei USB1.1 würde aber wie gesagt wirklich die Kabelverbindung der Flaschenhals sein). Allerdings ist das natürlich ein sehr ärgerlicher und unnötiger Flaschenhals. Hat mich wie gesagt bei meinem alten handy auch extrem genervt.
 
Nö, wieso? Nach der Definition wäre quasi jede konventionelle USB3.0-Festplatte eine "Mogelpackung".

Ja, sehe ich nicht so. Denn bei jeder Festplatte wird die Datenrate explizit angegeben. Da weiß dann jeder Kunde, was er bekommt.

Zoom hat zwar keine Datenrate angegeben. Aber wenn ein Gerät großspurig mit High-Speed beworben wird, erwarte ich deutlich mehr als ein 1/10 dessen, was dieser Standard hergibt. Insofern bleibe ich bei Mogelpackung. Und jeder andere Rekorder dieser Preisklasse kann es ja auch schnell. Ich kenne keinen, der so ne lahme Ente ist.
 
Hab's gerade mal ausprobiert: ca. 270 MB (2 Dateien) in ziemlich genau einer Minute kopiert, also etwa 4,5 MB/s. Scheint sich bei Deinem Gerät nicht um einen Defekt zu handeln.

Edit: Wobei ich die mitgelieferte Speicherkarte verwendet habe und nicht ausschließen kann, daß die der Flaschenhals ist. Hab aber gerade keine schnelle zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wiederhole ich den Test mit dem Stick auch nochmal, weil Lesen-Schreiben nicht gleich schnell sein muss...
ebenfalls 270 MB (3 Dateien mit je 90 MB in einem Ordner) auf die Platte gezogen: 7 Sekunden, knapp 40MB/Sek
das ist aber ein ausgesucht schnelles Teil und hat seinerzeit als 8GB Version 140 Euro gekostet

cheers, Tom
 
Danke für's Testen. Ich habe mich schon wieder abgeregt und behalte den Zoom :) Er hat andere Vorteile. Trotzdem sollte man denen in den Hintern treten, so einen langsamen Chip einzubauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben