Zoom H6, Raw modus - Bearbeitung mit Logic??

  • Ersteller trombone2016
  • Erstellt am
trombone2016
trombone2016
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
18.03.16
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!

Beim Zoom H6 gibt es ein MS Kapsel-Micro; in jedem Test und in jeder Beschreibung wird betont,
dass man im raw modus die Stereobreite etc nachträglich, also extern bearbeiten kann.
Trotz youtube und Thomann etc komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Speziell, ich weiss,aber vielleicht hat jemand einen Rat.

Also, auf der Zoom homepage gibt es downloads
https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/h6-handy-recorder/downloads

Laut Thomann brauche ich (mein equipment: mac OS X 10.10.5 - Logig proX) den MAC OS X AU plug in.
Dann weiss ich nicht weiter. Muss ich meinen file irgendwo reinziehen, soll logig offen sein..?
Ziel ist es, diesen ZOOM MS Decoder zu öffnen.


Merci,
Andreas




 
Eigenschaft
 
Hallo,

für Logic brauchst du das ZOOM MS Decoder.component (AU Plugin), um die Dateien zu dekodieren.
Du lädst dir von der von dir verlinkten Seite die Mac-Version runter, installierst sie und öffnest das Plugin in einem Kanal in Logic.
Datei in Logic aufrufen, ab in den Kanal und los geht's.

Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen!
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem:
Das hier die mac Version runtergelassen, aber wie installiere ich es denn?
Blöde Frage vielleicht, aber grosse Hürde.

Andreas
 
es gibt von zoom ein ganz normales vst plugin. das kannst du wie jedes andere vst plug in in jeder DAW auf jedem MAC oder Win rechner nutzen. ich müßte allerdings selber erst gucken, habe es nur kurz vor langer zeit benutzt.
 

Anhänge

  • MS Decoder.jpg
    MS Decoder.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 239
Danke. Laut Thomann ist das vst nicht geeignet.
 
Wikipedia sagt:

Die Audio Units lösen damit unter macOS und im Besonderen dem Sequenzer-Programm Logic Steinbergs VST-Schnittstelle ab, die ab Version 6 nicht mehr von Logic unterstützt wird. Im Gegensatz zu VSTs sind AUs jedoch als Teil von Core Audio plattformgebunden an macOS und laufen nicht unter anderen Betriebssystemen wie Windows oder Linux, was auch ihre Verbreitung begrenzt.
 
Logic X nix VST, nur AU. Zumindest von Hause aus.
Du lädst dir das .zip herunter, da drin ist ein .dmg. Das klickst du doppelt und folgst dem Autopiloten. Wenn das Dingen meldet, es sei getan, machst du Logic an und probierst, was ich schrub.
Soweit ok?
 
@trombone2016
Falls das das Problem ist - das AU Plugin findet sich im dritten Link unter „Mid-Side Mic Decoder <VST Plug-in>“ auf der Zoom Seite.
Angeblich funktioniert das aber nur bis OS 10.11

Man gewöhnt sich dran. Inzwischen existieren sehr viele der alten VSTs auch als AU.
Und für VSTs gibt es Wrapper, soweit ich weiß. Damit kenne ich mich aber nicht aus ...
 
Du lädst dir das .zip herunter, da drin ist ein .dmg. Das klickst du doppelt Stopp: hier öffnet sich ein Fenster (ZOOM MS Decoder)
mit dem Symbol eines Zoom MS Decoder.component - ein Pfeil zeigt auf einen Ordner (Components) .
Das heisst anscheinend, Zoom MS Decoder.component in den Ordner ziehen?!
Gemacht, getan, ..ja und, da passiert nichts, wer soll sich melden?

und folgst dem Autopiloten
Wenn das Dingen meldet, es sei getan, machst du Logic an und probierst, was ich schrub.
Soweit ok?

Schade, nein.
 
Gemacht, getan, ..ja und, da passiert nichts, wer soll sich melden?
Ok, ich hatte mit einer Installation, nicht mit Drag&Drop gerechnet. Soweit alles gut.
Jetzt musst du schauen, ob das Plugin angekommen ist. Öffne Logic, erstelle einen Kanal und rufe das Audiofile auf. Dann suchst du im Kanal die externen Plugins von Zoom und rufst den Decoder auf.
Wenn das nicht klappt, müssen wir weiter sehen ...

Welche OS Version/ Logic Version hast du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Plugin sollte liegen in: System-Festplatte (heißt bei mir OS Sierra, wird bei dir anders heißen, z.B. Macintosh HD) -> Library -> Audio -> Plug-Ins -> Components -> ZOOM MS Decoder.component

Nicht in System -> Library ->... oder User -> Library -> ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN!

Ich habe MAC OS X Yosemite
Version 10.10.5
Logic Pro X
Version 10.2.4

Auf meinem desktop liegt ein Icon: Zoom MS Decoder.component
(
Die Information bezüglich des icons sagt:Art: Komponente, Grösse:11,5MB)

Ich habe Logic geöffnet, da schlummert ein audiofile, den ich mit dem H6 im raw modus aufgenommen habe.
(der Text auf dem file ist aber nur ZOOM0011_LR - ich weiss nicht ob es eine extra Bezeichnung für den raw modus gibt, anscheinend nicht)

So. Jetzt habe ich im Hauptfenster meine Spur und im geöffneten Mischpult meinen sogenannten channelstrip (wenn ich mich nicht irre),
mit sends/output/Gruppe/Automation
Du sagst jetzt:
Dann suchst du im Kanal die externen Plugins von Zoom und rufst den Decoder auf.

A
lso ,ich finde keine externe plugins (welcher Kanal) und was heisst den Decoder aufrufen? Öffnen?
In diesem Falle sagt übrigens der Rechner: Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments „ZOOM MS Decoder.component“ festgelegt.

Gruss,
Andreas

 
Das Plugin sollte liegen in: System-Festplatte (heißt bei mir OS Sierra, wird bei dir anders heißen) z.B. Macintosh HD -> Library -> Audio -> Plug-Ins -> Components -> ZOOM MS Decoder.component

Auf meinem desktop liegt ein Icon: Zoom MS Decoder.component
...
A
lso ,ich finde keine externe plugins (welcher Kanal) und was heisst den Decoder aufrufen? Öffnen?
In diesem Falle sagt übrigens der Rechner: Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments „ZOOM MS Decoder.component“ festgelegt.

Wer die Tipps von @bitzone lesen kann, ist einen Schritt weiter (ich habe das Zitat etwas umformatiert und eine Klammer verschoben);) Einfach mitdenken :rolleyes: Dann sollte das Plugin unter externe Plugins auftauchen. Wenn es dann noch nicht klappt, vielleicht noch Mal nachfragen:D
 
Danke @Pars_ival


@trombone2016
Lege die Datei bitte manuell vom Desktop dort hinein, wo ich es beschrieben habe. Logic muss dafür geschlossen sein.

Schritt 2: Schau dir das angehängte Bildschirmfoto an. Ganz links befinden sich zwei Kanäle. Stell dir vor, der linke von beiden ist dein Audiokanal für deine Audiodatei.
In diesem Kanal steht das Wort „Audio FX“. In deinem Logic da drauf klicken, unten in der Liste steht dann „Audio Units“. Fahre mit der Maus darüber und suche das Zoom Plug-in.
Bildschirmfoto 2017-07-12 um 12.59.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden. Habe die Datei dort, wo du sie haben willst.

Hoppla, ein bisschen gross geworden- Wenn ich mit der Maus über Audio units fahre, kommt rechts Apple und dann ist Feierabend.
Dann habe ich lediglich Zugriff auf die aufgeführten AUs

P1120265.jpg
 

Anhänge

  • P1120265.jpg
    P1120265.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 171
Der Klick in Logic ist schonmal richtig :)
Bitte prüfe nochmals, ob es wirklich im richtigen Ordner liegt.

Hast du Logic aus gehabt, als du das Plug-in in den Ordner gelegt hast?
Ansonsten einmal ausmachen, dann wieder an und nochmal nachsehen.

Vielleicht ist das Plug-in aber auch Murks und läuft nicht.

Alternativ - das hier ist ein kostenloses MS Plug-in: http://www.voxengo.com/product/msed/
Installation: „Download AU" anklicken, „VoxengoMSED_30_Mac_AU_AAX_setup.dmg“ öffnen, „MSED.component“ auf den Ordner „Components“ ziehen und loslassen (oder manuell in denselben Ordner wie das Zoom Plug-in).
Inbetriebnahme: Logic öffnen, Audio File in Kanal platzieren, dort bei den Plug-Ins „Audio Units -> Voxengo -> MSED“ aufrufen.
 
NA ALSO!! Danke für deine Geduld und Mühe!!

Aber die lassen einen ganz schön im Regen stehen (passend zum Wetter); d.h. ja, dass etwas mit der ZOOM Datei nicht stimmt
(habe es mehrmals noch mal so gemacht, wie du gesagt hast)?! Davon abgesehen, hätten ja auch zwei/drei Sätze dazu in der Anleitung
nicht geschadet. Na ja.....

...gehe demnächst in eine grosse Kirche, werde mein Instrument aufnehmen und bin gespannt, inwiefern ich die akustischen Besonderheiten dort einfangen und bearbeiten kann.

Beste Grüße,
Andreas





P1120266.jpg
 
Halleluja :great:
Gern geschehen.
 
Ok, ich bin zu spät.
Aber falls später jemand diesen Thread liest und nach einer Lösung sucht - die ist in Logic bereits integriert.

Das Logic-Plugin findet man in der Plugin-Liste unter Imaging > Direction Mixer.
Dort im oberen Bereich bei Input rechts den Button MS drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben