Zoom R24, wieviele Spuren kann ich bei Overdubbing maximal aufnehmen ?

  • Ersteller Bluefinger
  • Erstellt am
B
Bluefinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
02.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Hannover
Klar ist dass ich mit dem R24 maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Wie sieht es denn nun aus wenn ich mit der Kiste eine Band recorde und 6 bereits aufgenommene Schlagzeugspuren abspiele und gelichzeitig weitere Spuren wie etwa Gitarre, Bass etc. aufnehmen möchte ? Kann ich dann wieder 8 Spuren aufnehmen oder nur noch 2 da ja bereits 6 Spuren wiedergegeben werden ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Bluefinger,

das Steht doch im Handbuch. Du kannst 24 Spuren wiedergeben. Heißt du nimmst die ersten 8 Spuren auf. Dann spielst du diese ab und kannst weitere 8 Spuren aufnehmen. Dann spielst du die bereits 16 aufgenommenen spuren ab und kannst abermals 8 spuren aufnehmen. Das Zoom bietet ingesamt doch 24 physikalische Spuren.
 
Es ist mir klar dass ich die 3 Bänke à 8 Spuren zur Verfügung habe. Es gibt allerdings nur 8 Taster mit denen man Spuren als Aufnahme- oder Wiedergabetrack schalten kann. Wenn Du mal ins Handbuch schaust dann siehst du dort einige Charts in denen Aufnahme und Wiedergabe gemischt werden. Allerdings überlappen sich in den Beispielen die identischen Tracks der verschiedenen Bänke nicht. Nach deiner Logik müsste es möglich sein Bank1/Track1 wiederzugeben und gleichzeitig Bank2/Track1 aufzunehmen.? Ist das so ??

Da ich das Gerät nicht zur Verfügung habe kann ich das im Moment leider nicht testen.
 
Rein theoretisch, wechseln die Fader und Potis mit dem Bankwechsel die Funktion - Also zuerst in der ersten Bank (kanal 1-8) aufnehmen, dann zum einpegeln der overdub spuren die Bank wechseln (z.B. Kanal 9-16); in der ersten Bank die Wiedergabelautstärke für's Playback einstellen und die Spuren auf Wiedergabe stellen und dann die Bank wechseln, die Aufnahmespuren auf Aufnahme stellen und los geht's... (extra umständlich damit die Funktionsweise klar wird ;))

Rein theoretisch deswegen, weil ich das so, wegen zu wenig Mikros und Weiterverarbeitung am Rechner, noch nie gebraucht hab. Aber so hab ich mein R-16 Handbuch mal verstanden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben