Zu Bethlehem geboren

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.937
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

von einigen erwartet (oder befürchtet ;)) - auch in diesem Jahr gibt's von mir den obligatorischen musikalischen Weihnachtsgruß: Das alte Weihnachtslied "Zu Bethlehem geboren", ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert, Bearbeitung aus folgendem Weihnachtsliederbuch: http://www.schlaile.de/Fries_Peter_Mahr_Curt__Seiferts_Weihnachtsalbum.369646.html



Registrierung:
1. Strophe: Diskant "Oboe" (4" + 8"), Bass tiefstmögliches Register
2. Strophe: Diskant "Musette" (4" + 3x 8"), Bass Tutti

Viel Spaß beim Anhören (Kritik ist selbstverständlich hocherwünscht!), sowie eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Heidanei! :eek:

(Pardon!: jetzt ist mir grad doch der Schwabe durchgerutscht!)

Ich möchte wetten, das hast du mit relativ wenig bis fast keiner Übungszeit aufgenommen - dafür beneide ich dich und alle , die das fertigbringen. Unter einem Vierteljahr ausgiebiger Vorbereitung liefe bei mir da gar nix!

Und das Stück klingt richtig "orgelmäßig", so mit den tiefen Bässen in der Begleitung. Da kann ich mir schon vorstellen in dier Kirche zu sitzen und die großen Orgelpfeifen zu hören, die die Luft so zum vibrieren bringen, die so ein Gefühl in der Magengrube erzeugen, das durch nichts anderes nachzumachen ist. Da ist die Morino VIN absolut und voll in ihrem Element. Das kommt mit der gut raus.

Den Eindruck verstärkt auch noch die Registerwahl im Diskant 8 + 4 , welches bei der Morino der N Serie eine gewisse Schärfe im Klang hat - auch das passt zum "Orgelfeeling" echt gut.

Was ebenfalls noch den Orgeneindrck stärkt ist die Spielweise, die wenig bis fast gar keine Dynamik im Melodiebogen hat. Das kann gewollt sein.
Ich hätte da etwas mehr Balgdynamik über den Melodiebögen versucht. Das wäre das , was ich versucht hätte, aber ich hätte auch keinen Orgelklang gesucht sondern einen "zarteren" Klang. Aber deswegen ist die orgelnahe Version nicht schlechter - es ist einfach einen andere Interpretation. Das ist eben dann Geschmackssache. Und da bin ich dann auch immer wieder froh, dass andere Leute das anders sehen als ich, denn so ergeben sich immer wieder neue Anregungen und neue Aspekte, wie man ein Lied besehen kann.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo maxito,

Danke fürs Feedback :great:.

Ich möchte wetten, das hast du mit relativ wenig bis fast keiner Übungszeit aufgenommen

Volltreffer - woran merkt man das? Ich gebe zu, in diesem Jahr habe ich mich mit der Wahl eines Titels schwer getan - die Noten von meinem eigentlichen Favoriten habe ich nicht mehr gefunden :redface:, und über dieses Stück bin ich mehr oder weniger zufällig beim Durchblättern des Weihnachtsbuches gestoßen.

Was ebenfalls noch den Orgeneindrck stärkt ist die Spielweise, die wenig bis fast gar keine Dynamik im Melodiebogen hat.

Zumindest ansatzweise habe ich es versucht, aber man könnte es etwas deutlicher herausarbeiten, das stimmt.
 
Volltreffer - woran merkt man das?

Ich bin ganz einfach von mir ausgegangen:

Auf der Bassseite wird ja komplett eine durchgehende Melodielinie gespielt ... und dann die Diskantseite dazu... Und wenn ich das Stück dann noch nicht absolut inthus habe, dann muss ich mich immer auf die Basseite konzentrieren...Und dann fehlt mir das letzte Quäntchen Konzentration um noch die Balgarbeit beaufsichtigen zu können.

Und erst wenn ich das Stück schon länger spiele und die beiden Hände relativ unabhängig und frei laufen, dann kann ich nach den Feinheiten bei der Balgführung schauen....:cool:

Nee im Ernst - die Melodiebögen und die Töne hören relativ hart auf und an dem hatte ich dann den Verdacht, dass hier doch noch viel Konzentration auf die linke Hand fließt;)

Und trotzdem find ich das cool, so einfach mal "geschwind" ein Stück rausziehen, durchspielen und einstellen. Da würd ich mir gerne ne Scheibe von abschneiden wollen:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein schöner satter Klang. Schön gespielt

Weihnachtliche Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil,
gefällt mit wirklich gut, Deine Einspielung. Klingt ziemlich majestätisch und mächtig und schöne fette Bässe!!
Ich konnte es nicht lassen und habe mit meinem neuen Akkordeon das Lied auch mal eingespielt. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel!?
Ich habe mich da eher am Schlaflied "Die Blümelein,..."
Wünsche allseits frohe Weihnachten
https://soundcloud.com/user-616096613/zu-betlehem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und habe mit meinem neuen Akkordeon das Lied auch mal eingespielt.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Akkordeon!!
Fantastischer Klang! Total klar. Absolut nichts kratziges. Auch die Bässe kratzen nicht. So saubere Töne.


Registrierung:
1. Strophe: Diskant "Oboe" (4" + 8"), Bass tiefstmögliches Register
2. Strophe: Diskant "Musette" (4" + 3x 8"), Bass Tutti

Bei 1. gefällt mir der Bass besonders, kommt gut raus. So schöne Bassläufe. Es ist sowieso gerade mein Thema.
Und bei 2. natürlich mein absolutes Lieblingsregister der 4 + 3*8 .


Langsam und schneller sind beide für sich sehr schöne Interpretationen.
Leider sind im Moment noch die ganzen Kekse für Euch beiden ausverkauft, kommen später nach.
Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Umsteiger.

Ich konnte es nicht lassen und habe mit meinem neuen Akkordeon das Lied auch mal eingespielt. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel!?

Wieso sollte ich? Ist doch interessant, eine weitere Interpretation zu hören, die sich bezüglich Melodieführung und Harmonie von der ersten unterscheidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben