Zu Hohe Luftfeuchtigkeit

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Hi Leute

Wir haben ein problem
Inunserem neuen Proberaum (ein Keller) herrsch zu hohe Luftfeuchtigkeit
So ca um 74%
Für Instrumente aber auch elektronik nicht gerade wünschenswert
Was kann man dagegen machen
endfeuchter ok aber bringts das?
danke im voraus für tips
 
Eigenschaft
 
gguitarman schrieb:
endfeuchter ok aber bringts das?
Erstmal ja (eigene Erfahrung ein paar Threads weiter unten). Danach müsstet ihr sehen, obs auch trocken bleibt. Wenn nicht, dann findet raus, wo die Feuchtigkeit herkommt.

Gruß,
Jay
 
Es gibt einmal diese billigen Kisten aus dem Baumarkt, die bringen nur wenig.
Es gibt dann noch richtige "Entfeuchtungsmaschinen", kosten einige hundert Steine, die bringen was.
Ist natürlich nur Symptombekämpfung!!!
 
Wir haben so ne mobile Klimaanlage im Proberaum, das geht ganz gut und macht im Sommer auch noch kühl... Ist halt ein bißchen teurer, lohnt sich aber.
 
wie sind denn die wände bei euch im keller?

ist es ein altbaukeller mit unverputzter ziegelwand oder neubaukeller?

wenn es ein altbaukeller ist würde ich mal etwas geld reinstecken und den herrichten lassen (verputzen, abdichten, etc) damit die wände schonmal nciht soooo viel feuchtigkeit abgeben...
 
'ne billige und funktionierende (aber auf Dauer nervige) Alternative zu den chemischen Luftentfeuchtern ist: Kochsalz.
Ganz stinknormales aus dem Supermarkt. Einfach je nach Raumgröße so zwei bis vier Päckchen im Raum verteilen (die Päckchen, nicht das Salz!), aufreissen und stehen lassen. Austauschen, sobald das Päckchen knochenhart geworden ist.

Die Methode bringt zwar nicht ganz so viel wie die chemischen Teile, dafür hat man nicht so eine ekelhafte und im Wortsinne ätzende Suppe, die beim Umkippen des Entfeuchters ganz miese Dinge macht. Für Räume, in denen nur wegen der Anwesenden die Luftfeuchte hoch ist (also kein Wasser von aussen, keine "feuchten Wände"), tut's das.

Nervig nur, weil erfahrungsgemäß das Salz alle paar Wochen getauscht werden muss. Dafür natürlich mit einigen Cent pro Packung unschlagbar billig.

Wie oben schon gesagt, sollte man sich bei massiven Problemen natürlich zunächst um die Ursache kümmern...

Jens
 
Um den bewähten Vorschlag von Jens aufzugreifen: Grosse Salzblöcke in kleine Schüsselchen in die Ecken Stellen. So entfeuchte ich seit Jahr und Tag meine Garage - die Blöcke gibts spottbillig in jedem Raiffeisen/Landwirtschaftsbedarf.
ciao,
Stefan
 
Im Stockwerk darüber einfach das Badewasser abstellen ;)
 
Der Raum ist beton gegossen und die Wände sind normal verputzt
 
ich hab des problem dass nen raum weiter ne waschküche ist. . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben