zu hoher schalldruck?

  • Ersteller Crestfallen
  • Erstellt am
Crestfallen
Crestfallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
13.10.05
Beiträge
1.014
Kekse
3.589
Ort
Linz
hallo!

ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes, aber zumindest optisch nahezu ungebrauchtes, beyerdynamic tgx-61 gekauft, und dabei im auge behalten dass alle darauf eingehen dass es auch hohen schalldruck aushält, um gitarrenaufnahmen damit machen zu können. jetzt beim direkten ausprobieren muss ich feststellen, dass wenn ich das teil relativ nahe an den amp stelle und mittellaut spiele schon die ersten verzerrungen auftreten. zuerst dachte ich an den mic-eingang der soundkarte, und hab den pegel natürlich angepasst, aber es ist noch immer das gleiche, also wirds wohl am mikro liegen. das problem an sich kann man leicht lösen indem ich das mic weiter weg vom amp stelle, wobei die bässe bisschen verloren gehen. ich hab zwar noch nicht direkt verglichen, aber bei einem geliehenen sm58 kann ich mich nicht erinnern sowas gehabt zu haben. ist das mikro defekt, oder einfach doch nicht *so* gut für hohen schalldruck?

danke!! :)
 
Eigenschaft
 
hört sich eher so an, als ob das mic einen defekt hat
 
ich denke nicht dass es möglich ist, dieses Mikrofon mit dem Schalldruck eines Gitarren-Amps zu überfordern (monstermäßige Stacks mit tausenden von Watt jetzt natürlich mal ausgeschlossen). Die Verzerrung hat sicherlich andere Ursachen: entweder zu hoher Gainpegel oder in der Tat der Defekt des Mikros.
Du hast doch ein Mischpult oder irgendeinen anderen Pre-Amp dazwischen - oder?
 
nein, es ist nur ein kleiner feiner 20 watt röhrenkombo :)
und ich hab leider aus finanziellen gründen noch nix dazwischen, ich geh direkt über ein xlr-klinken kabel in meine sblive rein. kann es daran liegen?
 
:) danke dass hier so vollpfosten wie mir so nett geholfen wird :)

ist das behringer also in dem fall ok? ich hab ja schon von so vielen leuten gehört dass behringer müll ist usw...
 
Crestfallen schrieb:
:) danke dass hier so vollpfosten wie mir so nett geholfen wird :)

ist das behringer also in dem fall ok? ich hab ja schon von so vielen leuten gehört dass behringer müll ist usw...
für viele Anwendungen ist der Behringer ok, besonders für die Menschen, die nur Line-Eingänge benutzen (was bei dir jetzt nicht der Fallist mit dem Mikro) - aber für richtig ernsthafte Anwendungen sind die Mikroeingangsstufen halt nicht so das Gelbe vom Ei..., da gibt es schon besseres.

Aber für ganz normales Home-Recording ist Behringer völlig in Ordnung!!
 
wir haben mit dem hier:
http://www.musik-service.de/Recordi...r-Eurorack-UB-1204-FX-Pro-prx395623870de.aspx
sogar schon Mitschnitte für CD gemacht.
Beklagt hat sich kein Mensch - ganz im Gegenteil !

Crestfallen schrieb:
ich hab ja schon von so vielen leuten gehört dass behringer müll ist usw...
und bei denen fragst du mal bitte ganz gezielt nach, mit welchem Behringer-Equipment sie sich schon ernsthaft beschäftigt haben.
Und vor allem: ob sie bereits sind, für sehr viel mehr Geld unwesentlich mehr zu bekommen.
Ich spreche jetzt nicht über Profi-Anwendungen.

Aber jetzt bitte: nicht schon wieder über dieses Thema eine endlose Diskussion.
Oder: wir machen ein extra Sub-Forum Pro-Kontra Behringer. Da knüppelt es dann richtig.
 
Crestfallen schrieb:
aber würd nich einfach nur das hier reichen ?
ja - natürlich. In diesem Preisbereich ist es für die Qualität des Recording-Ergebnisses fast egal für welchen Typ der UB-Serie du dich entscheidest (jetzt aber nicht schon wieder negativ bewerten, ich mein das im positiven Sinne)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben