Zu kurze Finger für E-Gitarre?

  • Ersteller Woerschtel
  • Erstellt am
W
Woerschtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.08
Registriert
15.04.04
Beiträge
24
Kekse
0
Tagchen,
hab vor ner Woche angefangen Gitarre zu spielen. Entgegen meinen Erwartungen läuft das sogar recht gut. Nur hab ich das Gefühl das meine Finger zu kurz sind und das ich sie nicht weit genug auseinander bekomme! Zum Beispiel geht Powerchords greifen gar nich bzw. nur bei den höheren Tönen wo die Bundstäbchen enger beieinander sind und das kotzt mich irgendwie an! Klappt das mit der Zeit besser oder sind meine Finger echt zu kurz oder kann es auch daran liegen, dass ich die Gitarre falsch halte (hab keinen Lehrer, bisher alles selbst erlernt)???

greetz Woerschtel
 
Eigenschaft
 
Zu kurze Finger is relativ, erstmal, nein! ;)

Am Anfang ist es schon ungewohnt, mal weiter die Finger zu spreizen (wo tut man das auch sonst :) ) Später sollte es dir leichter fallen. Versuch es zu üben und fang halt in der Mitte des Halses an zu greifen, wo sie noch enger zusammen liegen und arbeite dich nach und nach hoch. Es ist halt ungewohnt, Selbst hab i teilweise damit auch noch zu tun, aber des wird schon! Den Git-Zockern mit kleineren Händen, fällt es schon etwas schwerer aber es ist machbar! :great:

gruß Corvus :rock:
 
Also, meine Mutter hat grössere Finger als ich und kann keinen Powerchord greifen, die schafft den Abstand net :D :D :rolleyes:

Ich hab kürzere Finger und schaff die echt mit leichtigkeit :eek:
ich denk mal das is ne Sache der Übung :p
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
Also, meine Mutter hat grössere Finger als ich und kann keinen Powerchord greifen, die schafft den Abstand net :D :D :rolleyes:

Ich hab kürzere Finger und schaff die echt mit leichtigkeit :eek:
ich denk mal das is ne Sache der Übung :p

Deine Ma spielt aber au keene Git oda doch? :D

Natürlich is es Übungssache :great: , aber am Anfang ist es noch schwieriger mit anatomisch bedingten, kleineren Händen größere Bundabstände zu greifen. Un wenn de zu große Flossen hast, kannst genauso Probleme bekommen, weil es kommt dann au net so gut, wenn man den ersten und zweiten Bundstab mit nur einem Finger gleichzeitig drücken kann...:D

Fakt: Zu klein oder zu groß gibt es net wirklich als Begründung dafür, das man etwas net schön spielen kann, es is ne Übungssache un manchmal muß man sich halt etwas verränken....aber es is machbar....! ;)

gruß Corvus :rock:
 
Naja... ich hab auch extrem kurze Finger... Das hieß für mich am Anfang, Der C- Akkord klappt nicht, soweit hab ich meine Finger nicht auseinandergekriegt. Geschweige denn Powerchords..

aber hab das immer wieder probiert, und war da auch schon ehrgeizig... und mittlerweilen klappt das ganze wirklich ohne die geringsten Probleme..

Gut sind da manche Griffübungen vielleicht... ich kanns nur hier nicht so beschreiben... aber leg mal deinen Zeigefinger auf nen Bund relativ in der Mitte... und dann Probier wie weit du mit dem Mittelfinger greifen kannst (natürlich auch anschlagen, ob's klingt)... Dann probier aus wieweit du mit dem Ringfinger/kleinen Finger kommst... Natürlich den Zeigefinger immer schön brav auf dem Bund lassen, so dass auch der Ton noch klingt...

Vielleicht hilfts was ;-)
 
Hi,

ich hab auch relativ kleine Finger. Aber null Probs außer bei Stretchpentatonik. Aber sonst finde ich auch shreddern oder sweepen mit kleinen Fingern nicht schwer. Auf keinen Fall.

Außerdem haben wir nicht dauernd die Gitarre wie nen Prügel in der Hand^^. Immer schön den Daumen hinterm Griffbrett.:D
 
übungssache, so dacht ich am anfang auch nun klappt es schon besser, merk ich selbst das meine finger etwas "größer" wurden
 
ich glaub ich hab zu lange Finger zum Gitarrespielen. Ich kenn niemanden der eine größrere Hand hat als ich. Mir fällt es trotz übung oft schwer koordiniert zu spielen. Sprich ich denk ich hab zuviel Spielraum am Ende meiner Finger... Versteht irh was ich meine?
 
Tja.. so ist das mit der Länge ( soll doch so unwichtig sein ??!! ;-) )
Ich habe auch sehr kurze Finger.. naja.. es ist wie überall im Leben : ÜBEN und es wird
 
Hallo,

ich habe relativ kurze Finger und möchte mal fragen:

Wer von euch hat ebenfalls kurze Finger und kann mir seine Gedanken und Erfahrungen schildern?

Hab mein Post mal mit Absicht kurz gehalten; ich denke ihr wißt schon, was ich damit meine.

Gruß, Olaf.
 
Ich gehöre nicht zu den größten Leuten und hab daher auch eher kleine Finger und habe Probleme beim spielen von Powerchords im sinne von:
4
4
2
Wäre natürlich kein Problem wenn ich halbwegs gelenkige Finger hätte aber dem ist nicht so, inzwischen geht es halbwegs aber ich habe dicke Saiten aufgetragen, daher ist es nciht gerade einfach..

Es gibt bestimmt ein paar Vorteile bei kleineren Fingern, aber die fallen mir nicht auf weil ich mich viel zu sehr darüber ärgere, dass mir manches nicht auf Anhieb gelingt weil die Spannweite zwischen zeige und mittelfinger lächerlich gering ist...
 
Joah also ich hab auch recht kurze Finger (nicht allzu kurz, aber kleiner als Durchschnitt), groß beeinträchtigt hat mich das aber noch nicht. Muss man eben etwas mehr spannen bei manchen Griffen, aber dass ich jetzt mal nen Lick gehabt hätte, den ich deswegen nicht spielen konnte, ist mir noch nicht untergekommen.
Da hab ich auf dem Bass teilweise eher Probleme ;)

Vor allem geholfen haben mir da diese Fingerübungen, bei denen du jeweils einen Bund frei läßt, also z.B. tiefe e-Saite 1. Bund, 3. Bund, 5. Bund, dann weiter auf A-Saite usw. immer hoch und runter.
 
Hallo Olaf,
zu dem Thema kurze Finger gibt es hier schon einige threads, vielleicht wecken sie ja dein Interesse:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/68612-kurze-finger.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/108760-kleine-finger-haende-zum-gitarrespielen.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eine-haende-welche-gitarrenhaelse-marken.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/14486-wie-lang-eure-finger.html

Als ich vor einem halben Jahr angefangen habe zu spielen dachte ich meine Finger wären viiiiiel zu klein/kurz.
Die Meinung von den guten Gitarristen das das Spielen eine reine Technik- und Übungssache ist habe ich als Newbie natürlich erstmal nicht so geglaubt (sry Leute)... Nein, meine Hände sind DEFINITIV zu kurz... ich bin die eine(!) anatomische Ausnahme unter hundert bei der es an den Fingern und nicht am "Nichtkönnen" liegt...
Mittlerweile haben sich meine Finger ein wenig an die Gitarre gewöhnt. Obwohl ich naturgemäß nach einem halben Jahr noch nicht so viel kann merke ich doch langsam das ich wohl doch nicht die eine Ausnahme bin... :redface:
Da war ich wohl ein wenig borniert (schäm).
Nunja, soweit die Erfahrungen mit meinen kurzen Fingern. Beichte Ende :D
 
Hey, vielen Dank für die Verweise auf schon vorhandene Threads, die werde ich mir auf jeden Fall mal komplett durchlesen.
Hätt ich ja auch eigentlich mal selber suchen können, wie peinlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben