Zu kurze Finger?

von seite13, 23.09.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seite13

    seite13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    20
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.07   #1
    Hallo,

    ich habe relativ kurze Finger und möchte mal fragen:

    Wer von euch hat ebenfalls kurze Finger und kann mir seine Gedanken und Erfahrungen schildern?

    Hab mein Post mal mit Absicht kurz gehalten; ich denke ihr wißt schon, was ich damit meine.

    Gruß, Olaf.
     
  2. Opranius

    Opranius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.07
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Reinbek
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 23.09.07   #2
    Ich gehöre nicht zu den größten Leuten und hab daher auch eher kleine Finger und habe Probleme beim spielen von Powerchords im sinne von:
    4
    4
    2
    Wäre natürlich kein Problem wenn ich halbwegs gelenkige Finger hätte aber dem ist nicht so, inzwischen geht es halbwegs aber ich habe dicke Saiten aufgetragen, daher ist es nciht gerade einfach..

    Es gibt bestimmt ein paar Vorteile bei kleineren Fingern, aber die fallen mir nicht auf weil ich mich viel zu sehr darüber ärgere, dass mir manches nicht auf Anhieb gelingt weil die Spannweite zwischen zeige und mittelfinger lächerlich gering ist...
     
  3. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 23.09.07   #3
    Joah also ich hab auch recht kurze Finger (nicht allzu kurz, aber kleiner als Durchschnitt), groß beeinträchtigt hat mich das aber noch nicht. Muss man eben etwas mehr spannen bei manchen Griffen, aber dass ich jetzt mal nen Lick gehabt hätte, den ich deswegen nicht spielen konnte, ist mir noch nicht untergekommen.
    Da hab ich auf dem Bass teilweise eher Probleme ;)

    Vor allem geholfen haben mir da diese Fingerübungen, bei denen du jeweils einen Bund frei läßt, also z.B. tiefe e-Saite 1. Bund, 3. Bund, 5. Bund, dann weiter auf A-Saite usw. immer hoch und runter.
     
  4. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 23.09.07   #4
    Hallo Olaf,
    zu dem Thema kurze Finger gibt es hier schon einige threads, vielleicht wecken sie ja dein Interesse:

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/68612-kurze-finger.html
    https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/108760-kleine-finger-haende-zum-gitarrespielen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eine-haende-welche-gitarrenhaelse-marken.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/14486-wie-lang-eure-finger.html

    Als ich vor einem halben Jahr angefangen habe zu spielen dachte ich meine Finger wären viiiiiel zu klein/kurz.
    Die Meinung von den guten Gitarristen das das Spielen eine reine Technik- und Übungssache ist habe ich als Newbie natürlich erstmal nicht so geglaubt (sry Leute)... Nein, meine Hände sind DEFINITIV zu kurz... ich bin die eine(!) anatomische Ausnahme unter hundert bei der es an den Fingern und nicht am "Nichtkönnen" liegt...
    Mittlerweile haben sich meine Finger ein wenig an die Gitarre gewöhnt. Obwohl ich naturgemäß nach einem halben Jahr noch nicht so viel kann merke ich doch langsam das ich wohl doch nicht die eine Ausnahme bin... :o
    Da war ich wohl ein wenig borniert (schäm).
    Nunja, soweit die Erfahrungen mit meinen kurzen Fingern. Beichte Ende :D
     
  5. seite13

    seite13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    20
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.07   #5
    Hey, vielen Dank für die Verweise auf schon vorhandene Threads, die werde ich mir auf jeden Fall mal komplett durchlesen.
    Hätt ich ja auch eigentlich mal selber suchen können, wie peinlich...
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping