Zu kurze Finger um Bass zu spielen?

  • Ersteller blackjuli
  • Erstellt am
B
blackjuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.05
Registriert
05.10.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hier eine vielleicht etwas komische, aber für mich doch wichtige Frage: Kann man zu kurze Finger für´s Bass spielen haben? Ich würd echt gern anfangen Bass zu lernen und hab das schon ein paar von meinen Musiker-Freunden erzählt und die haben dann meistens gemeint, dass ich (als Frau, 1,60) wohl zu kurze Finger dazu hab... Ich hab schon mal mit Gitarre angefangen und da hatt ich damit eigentlich keine Probleme. Gibt es da echt einen so großen Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Naja, ich kannte mal eine, die kam schon mit der langen Strat Mensur (25½") nicht zurecht, aber das war auch der einzige Einzelfall, der mir in der Art unterkam. Nun haben Bässe meist Mensuren ab 30" (short scale), 32" (medium) oder 34" (long), manchmal auch noch länger. Die Sache ist aber, daß man Spannweite trainieren kann. Fingerlänge ist eher ein Problem bei zu breiten Griffbrettern (bzw. oft eher zu stämmigen Hälsen) wie etwa bei großen 5-und-mehr-Saitern, an denen durchaus auch so manche Herren scheitern (unfreiwilliges Saitenziehen).
 
Heike schrieb:
Naja, ich kannte mal eine, die kam schon mit der langen Strat Mensur (25½") nicht zurecht, aber das war auch der einzige Einzelfall, der mir in der Art unterkam. Nun haben Bässe meist Mensuren ab 30" (short scale), 32" (medium) oder 34" (long), manchmal auch noch länger. Die Sache ist aber, daß man Spannweite trainieren kann. Fingerlänge ist eher ein Problem bei zu breiten Griffbrettern (bzw. oft eher zu stämmigen Hälsen) wie etwa bei großen 5-und-mehr-Saitern, an denen durchaus auch so manche Herren scheitern (unfreiwilliges Saitenziehen).
sehr schön gesagt

der unterschied zwischen gitarrengriffbrett und bassgriffbrett ist schon relativ groß
aber mit einem 4saiter solltest du kaum probleme haben
 
kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die finger zu kurz sind. mein joungster (12 j.) spielt mehr oder weniger auch auf meinem preci und hat keine probleme
 
pennywise666 schrieb:
aber mit einem 4saiter solltest du kaum probleme haben

Eben, bei 4ern mit 34" Mensur muß man es sich ja auch nicht schwer machen und einen Precision mit seinem Baumstamm-Hals (auch wenn der zum massigen Ton beiträgt) nehmen. Als so mit das bequemste gelten die Ibanez SR und SRX Serien, was man aber auch hören kann. Der Klassiker mit soliden Sound und guter Bespielbarkeit wäre der Jazzbass oder ähnliches (z.B. Yamaha BB Serie).
 
Hat nicht am Anfang jeder zu kurze Finger? ;)
 
welchen anfang meinst du ??? geburt ??? die finger werden jedenfalls nicht vom ständigen üben länger !!! beweglicher schon, aber das wars dann auch schon;-)
 
Hey, vielen Dank für das gute Feedback! Bin echt fasziniert wie schnell des hier geht! Danke auch für die Instrumenten-Empfehlungen! Ich wollt halt erstmal was eher preisgünstiges... wie sieht es denn mit den Starter-Sets aus? (z.B. Ibanez Jump Start Bass, Stagg BC-300 BK Set, MSA Bass-Starter Set)
 
ich halte von startersets überhaupt nichts. schau doch mal in einem musikgeschäft in deiner nähe, da kannst du eventuell verschiedene modelle antesten. wenn du ernsthaft interesse am bass hast, würd ich schon ein bischen mehr investieren ;-)
 
Wieso? Beim Preis-Leistungsvergleich ham die ja fast alle 5 Sterne! Des mit dem Musikgeschäft werd ich auf jeden Fall mal machen... Ab welchem Preis kriegt ma denn deiner Meinung nach ´nen "guten" Bass?
 
blackjuli schrieb:
Hey, vielen Dank für das gute Feedback! Bin echt fasziniert wie schnell des hier geht! Danke auch für die Instrumenten-Empfehlungen! Ich wollt halt erstmal was eher preisgünstiges... wie sieht es denn mit den Starter-Sets aus? (z.B. Ibanez Jump Start Bass, Stagg BC-300 BK Set, MSA Bass-Starter Set)
bitte bitte
da du weiblich bist ziehst du einfach die aufmerksamkeit der überwiegend männlichen belegschaft auf die :D (heike ausgenommen, die hilft jedem gern :) )

starterkits... lass die im laden verrotten :mad:
lieber etwas länger sparen und dann was gutes kaufen (mMn), da hast mehr freude dran und bis auch motivierter bei der sache

EDIT:
absolutes hammer teil zum sehr fairen preis
 
keine ahnung, gut is relativ. er muß DIR gefallen und DU mußt damit zurecht kommen.
da kann man dann empfehlen noch und nöcher. mein 88ziger preci hat mit neuen pickups so um die 500 eurolinchen gekostet. aber wie gesagt, er muß "passen".
 
das stimmt wohl nur fängt sie ja erst an mit spielen, hat also noch nicht wirklich viel ahnung auf was es ankommt bei einem bass
 
@ blackjuli, sach mal, wo kommst du denn her ? vielleicht wohnt ja einer aus dem forum in deiner nähe. dann könnstest du ja mal ne runde ausprobieren. nur mal so ne idee
 
pennywise666 schrieb:
das stimmt wohl nur fängt sie ja erst an mit spielen, hat also noch nicht wirklich viel ahnung auf was es ankommt bei einem bass

Ja, des is echt mein Problem grad! Wenn ma net spielen kann, kann ma des ja auch net so richtig "testen" und kann auch net sagen, ob´s passt. Von daher wär´s halt umso ärgerlicher, wenn ich jetzt so viel Geld ausgeb und dann merk, dass es doch net "passt"
 
B
  • Gelöscht von blackjuli
bad luck schrieb:
@ blackjuli, sach mal, wo kommst du denn her ? vielleicht wohnt ja einer aus dem forum in deiner nähe. dann könnstest du ja mal ne runde ausprobieren. nur mal so ne idee

und eigentlich garnet so ´ne schlechte! Vielleicht komm ich mal drauf zurück, wenn sich keiner von meinen Bassisten-Freunden erbarmt... Wenn jemand aus dem Raum Würzburg da is kann er sich ja mal melden!
 
@Blackjuli:
Ich denke, ich hab ne gute Lösung für dich, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du noch länger spielen willst:
Kauf dir den Cube 30 Bass. Da hast du einen Professionellen Übungsverstärker und für zu Hause langt der. Später kannst du den dann immer noch zum üben auf Reisen oder so benutzen, weil der Sound echt geil ist. Dazu einer der besagten Bässe.
Dann übst du eine Weile.
Wenn du dann in einer Band spielen willst steigst du auf was brülligeres um, zum Beispiel, wenn wir von dem Maximum an Qualität bis 450 Eier ausgehen, den Ashdown EB-15 oder den Warwick Sweet-funfzäh. Beide sehr sexy und Bandtauglich.
Wenn du trotz Bass am Bauch weiblicher wirken willst, mal ihn pink an.
Wenn du Angst hast du hättest zu kurze Finger, kann ich dich beruhigen, einmal aus besagten Gründen, und zweitens weil man als Bassist nicht zwangsläufig über zwölf Bünde spielen muss, man kann nur.
Geht aber alles nur falls du wirklich Bassistin werden willst.
 
Klar will ich Bassistin werden! Sonst wär ich ja net hier! Bei mir hängt´s grad halt vor allem am Geld. Bin BA-Studentin und leider net "sponsored-by-Dady". Da muss ich mir halt so ´ne "große" Anschaffung scho genau überleg
 
blackjuli schrieb:
Wenn jemand aus dem Raum Würzburg da is kann er sich ja mal melden!

Raum Würzburg sagst du, wo genau?
 
Also ich glaube nicht dass du zu kurze Finger für den Bass hast.
Mein Basslehrer hat ziemlich kurze "Stummelfinger" und was der zusammenspielt ist Wahnsinn.
Allerdings ist es wohl doch von Vorteil, wenn die Finger etwas länger sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben