Zu lange saiten?

von Squall_, 19.06.05.

  1. Squall_

    Squall_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 19.06.05   #1
    hallo.. habe mir gerade die grosse E saite aufgezogen (marke daddario XL 9er) und dann hab ich gekurbelt und nun sehe ich dass die saite ziemlich lang ist also diese aufspanndinger am Kopf der gitarre sind polötzlich verdammt fett und sehen nicht so aus wie vorher bei der A saite sieht es besser aus ist aber auch ziemlich fett.. meine vorherigen saiten waren die, die beim kauf dabei waren und schon aufgezogen worden sind... es stört mich zwar nicht soo sieht aber ein wenig hässlich aus ist das normal?

    gruss Squall

    ACHSOOO

    http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

    einfach 5cm nach dem aufspannteil die saite abschnippeln :D mhm
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 19.06.05   #2
    hm, wie wärs wenn du die Saite dann bissl kürzer schneidest? ;)

    du ziehst du oben so durch die Mechaniken das die schon leicht gespannt sind, dann schneidest du so viel ab das du die Basssaite 1/2 mal um die Mechanik wickeln kannst (durch stimmen, is aber wohl klar). So wirds eigentlich gemacht :p
     
  3. tomato

    tomato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 19.06.05   #3
    Saiten sind meist etwas zu lang. Ich mach das so: bei der Brücke befestigen, über den Sattel legen und dann so 5cm hinter der entsprechenden mechanik mit einer Zange o.ä. abschneiden. (Also die Saite 5cm "zu lang" lassen)Dann durch's Loch und aufwickeln.

    EDIT: ich komm immer zu spät...
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 19.06.05   #4
    normal isses so dass man saiten nur 2 mal drum wickelt und den rest abschneidet. die komplette saite auf die mechanik zu wickeln is reichlich sinnlos und führt vor allem zum schnelleren verstimmen.
    ich machs immer so:
    -saite drauf
    -am 12. bund ungefähr auf zeigefingerlänge (hab kurze finger ^^) hoch ziehen
    -hinter der mechanik hoch knicken und kurbeln
     
  5. Corvus

    Corvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    19.02.10
    Beiträge:
    540
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 19.06.05   #5


    Ähm, jo, wenn die Saiten Meter-Ware wären, würdest dir dann au 50Meter auf die Mechanik wickeln?..*g* :D

    Okay, zum abschneiden bzw. kürzen sin se auf jeden Fall gedacht. :great:

    Meist werden sie, wie schon von Vorpostern erwähnt, 1-2mal drumrum gewickelt, des reicht auf jeden Fall. Bei den dünneren(net umwickelten Saiten) auch 3-4 mal.

    I mach es so,

    Saite aufziehen, durch die Mechanik stecken, abknicken, drehen bis se einigermaßen grob gestimmt sind un den Rest abschneiden. ;)
    Wenn du sie erst ganz zum Schluß abdchneidest, hast au den Vorteil beim reinziehen, das du noch genug Saitendraht hast um se besser abzuknicken un bei den drehen noch etwas besser halten/führen kannst. Macht jeder anders, aber for me is this am sinnvollsten. ;)

    gruß Corvus :rock:
     
  6. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 20.06.05   #6
    hab ich ja unmittelbar danach gschrieben weil ich auf ein tut gestossen bin egal danke für die poster trotzdem :D
     
  7. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 20.06.05   #7
    lol
    leute haben probleme?? :rolleyes:
    :D
     
  8. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 20.06.05   #8
    und du wohl so früh am morgen schon zu viel zeit ;)
     
  9. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 20.06.05   #9
    mein gott :great: :great: :great: :great: :great:


    PROBLEM GELÖST war einfach zu dumm nachzudenken :) :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping