"zu leises Midisignal"

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem DX 21 von Yamaha. Ich lasse mein Fatar Masterkeyboard über Kanal 1 senden und mein DX über Kanal 2. Nun ist mir aufgefallen, dass das Signal vom DX schwächer ist als beim Fatar. Ein Kumpel meinte das das wohl öfter/immer bei den DX-Dingern ist. Habt ihr da eine Idee wie ich das Signal auch standartmäßig laut bekomme? Zur Not müsste ich in meinem Expander für jedes Combis extra die Lautstärke für Kanal 2 raufdrehen.
MFG, Jascha
 
Eigenschaft
 
Hi -
das Midisignal selber kann nich zu leise sein, höchstens elektrisch zu schwach (also zu wenige Volts schicken) - das kann bei Dir aber nicht der Fall sein, sonst würde garnix ankommen am Zielgerät/Expander bzw. es würden Noten ausfallen.
Check mal in der Midiimplementierung vom DX ob und wo Du den Controler #7 (Lautstärke) veränderst (typischerweise mit einem Volumen/Schieberegler) - dann wirds funzen.

ciao,
Stefan
 
hi
ich habe heute versucht und gelesen aber irgendwie kann ich die sendelautstärke nicht verändern.

hier hab ich mal die bedienungsanleitung, hat mir aber auch nix gebracht :(

http://www.synthesizer.at/download/manual_yamahadx21.pdf

Hat vielleicht jemand noch einen rat?

mfg, Jascha
 
Laut synrise.de bietet die Tastatur des DX21 garkeine Anschlagdynamik.
 
Jascha schrieb:
hi
ich habe heute versucht und gelesen aber irgendwie kann ich die sendelautstärke nicht verändern.

hier hab ich mal die bedienungsanleitung, hat mir aber auch nix gebracht :(

http://www.synthesizer.at/download/manual_yamahadx21.pdf

Hat vielleicht jemand noch einen rat?

mfg, Jascha

Siehe Midiimplementierung (seite 49): Controler #7 (Lautstärke) wird über den Schweller angesteuert, insofern MIDI CH INFO auf ON. Also: aussschalten oder einen Schweller besorgen.

ciao,
Stefan
 
Hi,

so ein Problem hab ich auch mit meinem Seilent-Flügel. Midisignal kommt einfach zu leise an...max. Velocity von nicht mal 100!!!
Da gibt's aber Abhilfe:
Das Tool "Midi Fish" -> mit dem kannst Du sämtliche Midiparameter life verändern.
Was evtl. noch dazu benötigst ist das Tool "Midi Yoke". Hier dazu kurz eine Info:
If you are using Midi Fish alongside a sequencer, you should install a MIDI
loopback device such as MIDI Yoke. Set up Midi Fish to read from your
keyboard or other controllers, and to write to one of the virtual MIDI Yoke
ports, then set your sequencer to read from the corresponding MIDI Yoke
loopback.

Hab da zwei Textdateien dazu gezippt beigefügt.

Gruß
Mari
 

Anhänge

  • Midi.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 151
ich finde leider in der anleitung nichts auf der seite
was ist ein schweller? bekomme das nicht hin

sollte ohne pc laufen
 
Hi, Jascha,

Zitat: was ist ein schweller?

Ein "Schweller" ist ein Pedal das als solches, nämlich als Schwellpedal, z.B. bei der Orgel, genutzt wird. Die meisten Expressionpedale (SuFu, hier bei Musik-Service) decken diese Funktion mit ab.
 
ANTIKA schrieb:
Laut synrise.de bietet die Tastatur des DX21 garkeine Anschlagdynamik.


Und darin liegt zumindest ein Teil der Lösung, denn...

...viele _nicht_ anschlagdynamische Synthesizer senden bei einem Note-ON (Taste drücken) einen festen Anschlagswert(Velocity) von 64. Wenn dieser Wert an ein Synthesizer geschickt wird, der Anschlagdynamik verarbeiten (empfangen) kann, dann wird die Note eben nur mit "halber Kraft" angeschlagen! Sie klingt also um einiges lieser, als wenn man den selben Ton auf der Tastatur des empfangenden Synthies spielen würde, denn man spielt in aller Regel mit Velocity-Werten >64 - 128.

Der CC07(Volume) hat damit überhaupt nichts zu tun, denn der regelt lediglich die Gesamtausgangslautstärke! Ein Schwellerpedal, wie an anderer Stelle empfohlen bringt da rein gar nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben