Zu niedriger Aufnahme Pegel....

  • Ersteller Messiah1009
  • Erstellt am
M
Messiah1009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.05
Registriert
21.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo...

Brauche mal Eure Hilfe...

Ich habe meinen Reciver (Schüssel) über den Line-In Eingang an meinem PC angschlossen.Wenn ich mit dem CoolEdit Programm aufnehme möchte,erreicht der Aufnahme Pegel nicht den roten Bereich,obwohl ich ihn bis zum maximum eingestellt habe..Bibt es eine Lösung???

Danke im Vorraus....
 
Eigenschaft
 
Willst du einfach den Sound von deinem Receiver aufnehmen?

Naja wenn du zu wenig Pegal hast, würde ich fast meinen da nen Vorverstärker vor zu schalten. Oder in ein kleines Mischpult, und dann in den Line IN. WÜrde für mich den meisten sinn machen.
 
Maynardsdick schrieb:
Willst du einfach den Sound von deinem Receiver aufnehmen?

Naja wenn du zu wenig Pegal hast, würde ich fast meinen da nen Vorverstärker vor zu schalten. Oder in ein kleines Mischpult, und dann in den Line IN. WÜrde für mich den meisten sinn machen.

Der Receiver bringt normalerweise genug Pegel, um einen Line-In ordentlich auszusteuern. Mischpult od. VV ist da nicht nötig. Das heißt, da ist irgendwo anders etwas falsch od. defekt.
 
Hallo....
danke für eure Tips..aber da ist wohl irgendwie der Wurm drin.Der Receiver bingt nicht den gewünschten Power.Vieleicht ist er ja auch hinüber..werde es schon hinkriegen.

Grüsse...Michael
 
Wie läuft der R. auf 'ner normalen HiFi-Anlage? Hast Du viell. sowas, wo Du's erst mal testen kannst, ehe Du die Verbindung zum PC knüpfst?
 
Kannst du die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte einstellen? Wenn sie auf zb -10 dBu steht, würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht völlig ausgesteuert wird. Bei den meisten (halbwegs guten) Soundkarten kann man daher die Eingangsempfindlichkeit verändern (zB auf 0 oder 4 dBV). Das Ganze geht dann meistens auch noch beim Ausgang der Soundkarte.

Wenn du nur so einen Sound-Chip hast, wird's wohl nicht gehen, aber: brauchst du den Sound live? Wenn nicht, kannst du ihn ja nach der Aufnahme normalisieren. Wenn's live sein soll, dann würde ich es auch mit einer HiFi-Anlage dazwischen versuchen (wobei ich mir aber Gedanken über Widerstände mache ...)
 
MVS schrieb:
Kannst du die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte einstellen? Wenn sie auf zb -10 dBu steht, würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht völlig ausgesteuert wird.....(wobei ich mir aber Gedanken über Widerstände mache ...)

-10dBu heißt m.E., daß der Eingang empfindlicher ist als bei zB. +4dBu... Da wäre dann eher eine Übersteuerung zu erwarten....
Widerstände - ja, nee, ist glaub ich kein Problem, die Ausgänge der üblichen HiFi / Videogeräte sind niederohmig genug, um 'ne PC-Soundkarte anzusteuern und dabei nicht in die Kniee zu gehen. Apropos, was ist es denn für eine "Krach"karte?

Und nimmst Du wirklich den Audioausgang des Recivers? (Sry für die Frage)....
 
-10dBV entsprechen 0,55Vrms, 4dBu entsprechen 2,1Vrms (Kopfhörerspannung). Das bedeutet, dass -10dB Eingänge (in die Soundkarte) empfindlicher sind, als 4dB Eingänge. Das ist richtig.

Allerdings bedeutet ein empfindlicherer Eingang, dass das selbe Signal lauter wird, als bei einem weniger empfindlichen Eingang. Das ist leicht zu beobachten, wenn man das selbe Signal einmal mit -10 und einmal mit 4 dB aufnimmt: bei -10 ist es lauter.

Daneben gibt es natürlich noch die Ausgangsempfindlichkeit (aus der Soundkarte hinaus an den Lautsprecher), bei der es sich genau umgekehrt verhält.
 
MVS schrieb:
-10dBV entsprechen 0,55Vrms, 4dBu entsprechen 2,1Vrms (Kopfhörerspannung). Das bedeutet, dass -10dB Eingänge (in die Soundkarte) empfindlicher sind, als 4dB Eingänge. Das ist richtig.

Allerdings bedeutet ein empfindlicherer Eingang, dass das selbe Signal lauter wird, als bei einem weniger empfindlichen Eingang. Das ist leicht zu beobachten, wenn man das selbe Signal einmal mit -10 und einmal mit 4 dB aufnimmt: bei -10 ist es lauter.

Daneben gibt es natürlich noch die Ausgangsempfindlichkeit (aus der Soundkarte hinaus an den Lautsprecher), bei der es sich genau umgekehrt verhält.

Sag' ich doch - danke für die Mathematik!;)
Wobei das mit den dBu, dbV und jetzt bringst Du noch die Vrms ins Spiel, noch nie so richtig kapiert habe......Studium ist einfach zu viele Flaschen Rotwein her........

Edit: Erinnerung: +6 dBu = 1,55 Volt ss (Spitze-Spitze)
 
MVS schrieb:
Ich hab's mal gewusst, aber vergessen, was dBu und dBV heißen ... :rolleyes:

Hehe... Sie mich auch!....;)

Hatte mal gedacht, dBu (u für U=Spannung) und dBV (V=Volt) seien das gleiche....
das stimmt aber, glaube ich nicht....:confused:

Hach, ein Grund mehr, mal wieder die Fachliteratur rauszukramen.

Ich glaub, daß ist jetzt schon sehr OT, vielleicht sollte man das Thema im richtigen Forum mal "threaden"? Diese dB-Rechnungen sind nicht so einfach und werden oft ganz falsch gemacht....kann ich selber auch gut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben