Zu viele kabel!!! =(

  • Ersteller >Petrucci<
  • Erstellt am
>Petrucci<
>Petrucci<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Langenhagen
Hey leute .... ich habe an meinem Effektboard total viele Kabel zum amp ....was gibt es für möglichkeiten die signale der effeckte zu splitten und dann am amp wieder frei zu haben?
ist nämlich total nervig mit den ganzen kabeln und geht aufs geld ;)
 
Eigenschaft
 
>Petrucci< schrieb:
Hey leute .... ich habe an meinem Effektboard total viele Kabel zum amp ....was gibt es für möglichkeiten die signale der effeckte zu splitten und dann am amp wieder frei zu haben?
ist nämlich total nervig mit den ganzen kabeln und geht aufs geld ;)
Ich raff' die Frage nicht.:confused:
Wie kann man mehr als 3 Kabel zum Amp haben?
 
also ..ich habe nen boss an/aus schalter für den reverb ...und nen delay was ich in den effecktschleifweg stecken möchte ...sind schon 3 kabel ....und dann die ganz normalen kabel von gitarre zu den effekten und zum amp .....gibt es da nicht sowas wie nen multicorekabel für?
 
>Petrucci< schrieb:
Hey leute .... ich habe an meinem Effektboard total viele Kabel zum amp ....was gibt es für möglichkeiten die signale der effeckte zu splitten und dann am amp wieder frei zu haben?
ist nämlich total nervig mit den ganzen kabeln und geht aufs geld ;)

Also ich raff' die Frage auch nicht.

Ich habe insgesamt 4 Kabel die vom Board zum Amp führen:
1.) Input
2.) FX Send
3.) FX Return
4.) Amp Switch
Viel mehr kann es eigentlich gar nicht sein AUßER du hast einen Amp mit zwei, oder mehr, seperaten Loops.

Wenn dich der Kabelsalat stört würde ich dir einen 19" Looper empfehlen (Bsp: Voodoo Lab Ground Controle GCX Audio Switcher).
In die einzelnen Loops von diesem Gerät schließt du deine verschiedenen Effekte an und kannst sie dann, via Midi, abrufen bzw. sie in den Signalkreis einfügen.

Tolle Sache ABER du hast immer noch zwei Kabel:
1.) Input
2.) Midi Kabel zum Midiboard


Wie sieht dein Equipment denn aus ? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten ?
Wenn die Liste aus dem Profil stimmt müsste dein Setup ja so ausehen:

Gitarre --> BOSS TU-2 --> Dunlop Cry Baby --> Big Muff --> Marshall DSL401
Also im Endeffekt ein Gitarrenkabel (3m/6m/9m), zwei Patchkabel und ein Kabel zum Amp (3m/6m/9m).

FX Send --> Digitech Delay --> FX Return
Hier zwei Kabel (3m/6m/9m) zum "Board".

Amp Channel/Reverb Switcher
Ein Kabel zum Board.

Das sind insgesamt, wie bei mir, vier Kabel zum Amp. Zwei davon kannst du durch einen Looper eliminieren. Dann brauchst du dafür nur noch kurze Patchkabel.


Edit:
Du warst ein paar Sekunden schneller.
Multicore gibt es, halte ich in diesem Fall aber für Blödsinn. Empfiehlt sich, erfahrungsgemäß, auch nicht.

Wie gesagt: Wenn dann Looper.
 
tape doch alle kabel alle 20 cm mit isolierband zusammen und leg sie wenn sie lang genug sind am bühnenrand lang !! somit hast du nur ein kabel über das du stolperst
 
kettecobain schrieb:
tape doch alle kabel alle 20 cm mit isolierband zusammen und leg sie wenn sie lang genug sind am bühnenrand lang !! somit hast du nur ein kabel über das du stolperst
Das habe ich auch mal gemacht und empfehlen würde ich es nicht !
 
Cryin' Eagle schrieb:
Das habe ich auch mal gemacht und empfehlen würde ich es nicht !
und wieso??
welche Nachteile hat das deiner Meinung nach?
-yosh
 
das geht auch mit dünnen kabelbindern! ;)
 
derYosh schrieb:
und wieso??
welche Nachteile hat das deiner Meinung nach?
-yosh

Ich habe damals drei 9m Kabel zusammengeklebt. Nachteil:

1.) Es macht nur Sinn, wenn du es komplett - ähnlich einem Multicore - zusammenklebst. Die Kabel sind danach aber total "verschmoddert".

2.) Zusammen"gerollt" ist das - mehr oder weniger - eine große Masse. Blöd zum Transportieren und wenn ein Kabel nen Wackler bekommt hast du Probleme mit dem Ersetzen.

3.) Die Arbeit bleibt die Gleiche. Du musst immer noch drei bis vier Kabel anschließen.

Ich finde, dass es deutlich mehr Sinn macht störende Kabel auf dem Boden mit Gaffa zu befestigen. Wenn du Gaffa fest auf einem Kabel hast und das Temperaturschwankungen ausgesetzt ist hast du auf Dauer Kleberrückstände und glaube mir: Irgendwann reißt das Gaffa von dem selbstgebauten Multicore ... bei mir war das nach 1-2 Monaten der Fall.
 
alternative zum klebeband wäre ja schrumpfschlauch. oder gleich ein ->pedalsnake ;)
 
Hi,
da bin ich auch gerade dran. Pedalsnake gibt's aber in D wohl nicht, außerdem ist das schweineteuer. Alternativ wäre wohl das hier https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm, wobei das nicht wirklich vertrauenerweckend aussieht. Dann doch gleich einen Schrumpfschlauch, da passt dann vielleicht auch noch ein DC-Kabel rein.
Gruß MmG
 
MannmitGitarre schrieb:
Hi,
da bin ich auch gerade dran. Pedalsnake gibt's aber in D wohl nicht, außerdem ist das schweineteuer. Alternativ wäre wohl das hier https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm, wobei das nicht wirklich vertrauenerweckend aussieht. Dann doch gleich einen Schrumpfschlauch, da passt dann vielleicht auch noch ein DC-Kabel rein.
Gruß MmG

Wo bekommt man einen Schrumpfschlauch her?
 
LilyLazer schrieb:
Wo bekommt man einen Schrumpfschlauch her?

Elektrohandel

Aber ich bezweifle dass du einen findest der Lang genug ist und einen der bei einer Temperatur schrumpft die den Kabeln innen nicht weh tut.
 
Bierschinken schrieb:
Elektrohandel

Aber ich bezweifle dass du einen findest der Lang genug ist und einen der bei einer Temperatur schrumpft die den Kabeln innen nicht weh tut.

Also, was ist dein Lösungsvorschlag?
 
LilyLazer schrieb:
Also, was ist dein Lösungsvorschlag?

MIDI !

Ich habe keinen "besseren" Lösungsansatz.
Ansonsten; hinnehmen! So läufts nun schon seit ewigen Zeiten.
 
Bierschinken schrieb:
MIDI !

Ich habe keinen "besseren" Lösungsansatz.
Ansonsten; hinnehmen! So läufts nun schon seit ewigen Zeiten.

Naja Midi ist keine wirkliche alternative.
Vielen mögen einfach gerne in Top mit 3-4 Pedalen.
Da lohnt kein Patchmate... damit wirds ja fast noch aufwendiger.
Nur wenn das Delay halt in den Loop soll, dann ist es echt immer nervig.

Ich mach mir auch immer mal wieder Gedanken zu schicken Lösungen.
Aber mit einem Effektboard mit Loops, hat man immerhin schonmal etwas Mühe gesparrt.
 
Germany



Axis

S. Schmidt + V. Hasenmaier

Maurerstr.9

Herbrechtingen

Germany D-89542 H

Phone +49 (0) 7324-969990

Fax +49 (0) 7324 982090

hasenmaier@axis-online.de
 
Warum nicht sich selbst helfen? (Basteleifer und ein bisschen Geschick vorrausgesetzt :rolleyes: )

- x meter Multicore, 8 adernpaare reichen dicke
- passende Klinkenstecker
- Schrumpfschlauch
- optional: Multipinstecker + Buchse (teuer!!)

Belegung im multicore:
1 adernpaar für board/amp
2 adernpaare für fxsend/board/return
x adernpaare für den swicher (bei 2 kanal 1 adernpaar + schirm)
dann noch ein adernpaar für 9V DC
Die einzelnen Adernpaare am Ende des Multicores mit Schrumpfschlauch überziehen, sowie ein kurzes (5cm) Stück dicken Schrumpfschlauch als Abschluss an beiden Multicore-Enden.

wer mag kann auf die FXboardseite des Kabels einen Multipinstecker setzen, dann braucht man nicht immer noch 4 Kabelenden ins Board einstecken.

Dann braucht man beim Aufbau vom Equipment nur noch Instrument ins board zu stecken, Multistecker ins board, die losen (und hoffentlich beschrifteten ;) ) Stecker der zweiten Seite des gebastelten Multicores in den Amp stöpseln, evtl Netzteil einstecken, und fertig. Dann hat man auf der Bühne vom Amp zu seinem "Platz" ein einziges Kabel, sogar das leidige Verlängerungskabel für das/die Effektnetzteile hat man sich gespart. :twisted:

Will man auf den Multipinstecker aus Kostengründen verzichten und trotzdem nicht immer beide Seiten des Kabels aufs neue einstecken, kann man das Kabel, wenn es nicht zu lang ist, auch aufgerollt im FXcase verstauen.
 
bei mir sinds sogar 5 kabel zwischen amp und board.
1x input
1x fx send
1x fx return
1x midi
1x amp switch

dazu natürlich die verkabelung am amp hinten (loop).
ohne beschriftete kabel würde ich gar nix mehr blicken. aber ich kann ganz gut damit leben und bau das inzwischen auch recht flott auf und ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben