zu wenige Noten für s Piano..!?

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo;
Ich wollte fragen ob jemand weiss wo im Netz man zu Noten für Klavier und Orgel kommt? Ich spreche schon eher von Pop/Rockmusik, z.B Archive, Beck, Blur, Ghinzu, Radiohead, Muse, Pink Floid oder ganz allgemein von alten Hits usw., um einige Beisp zu nennen..

Vor längerer Zeit hab ich mal mit Klavier angefangen (leider nie richtig), danach aber eher mit Gittare weitergemacht.
Ich weiss noch gut, dass mir die Sache bald mal aushängte weil ich nie an Noten von aktueller Musik kam die mich interessierte. Leider finde ich auch jetzt im Netz eigentlich nie die Noten die ich suche, und sind allgemein sehr spärlich gesäht.

Im Gegensatz Gitarre, hab ich sehr schnell autodidaktisch gelernt und machte immer fun! Vor allem desswegen, weil im Netz so viele Tabs für Gitarre sind von jeglichen Musikrichtungen. Ich kann mich noch erinnern das mir das damals etwas zum Ablöscher wurde weil ich für s Piano nie an die Noten rankam die mich interessierten bzw. nur irgendwelche alten/neuen Jazzstandarts vom lehrer hatte.

- Weiss vielleicht jemand wo im Netz man ein grosses Archiv mit Piano/Orgel Noten finden kann?
- Oder wie macht ihr das? Wo holt ihr eure Musikliteratur die euch interessiert?
lg.. Alex
 
Eigenschaft
 
http://www.scribd.com

Wenn man Glück hat findet man da was, bin da schon manchmal druch Zufall auf einige Sachen gestoßen.
Aber hab irgendwie das Gefühl früher gabs da mal "mehr" xD
 
Das Problem ist, dass man rein rechtlich nicht einfach so Noten eines Stückes veröffentlichen darf - deshalb findet man kaum noch was, und die wenigen vorhandenen Quellen sind dann folglich illegal, dürften hier also eh nicht gepostet werden.
Bei klassischen Werken sieht das wegen des Alters schon anders aus, aber daran bist du ja nicht interessiert.

Mögliche Lösungen gibts eigentlich nur zwei: Entweder man kauft sich die Noten im Laden, oder man hört alles selbst raus (und schreibts selbst für den privaten Gebrauch auf, wenn man will).
 
da zahlt man leider für alles!

Das kanns leider auch nicht sein..

Hmm.. alles selbst raushören.. hui das ist mir 1. zu schwierig und 2. hätte ich da wohl ewig, und gerade beim Klavier wo so viel möglich ist kommt man selten auf das Resultat wie es sich wirklich auf der CD anhört..

Da sind die Gittarristen klar im Vorteil..

Ich mach mal ein Beispiel; gerade hat es mir dieses Stück von Blur sehr angetan http://www.youtube.com/watch?v=xk7FcJrvwVI

Die Orgel würd ich jetzt sehr gerne lernen wie er das spielt, aber zu solchen Sachen kannst du s grad vergessen was zu finden im Netz. Und rauszuhören sind solche Sachen fast unmöglich das es wirklich so klingt wie im Original
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht doppelt direkt hintereinander posten - wenn du Ergänzungen hast, benutze den "Bearbeiten"-Button (bis zu 12 Stunden nach dem ersten Post)!

Zum Thema: Das Blur-Stück klingt eigentlich ganz gut raushörbar. Die Frage ist natürlich ob du nach Gehör spielen kannst oder ob du immer Noten brauchst. Ausnotieren könnte ich das nicht, aber raushören und nachspielen dürfte nicht so wahnsinnig schwierig sein. Ist natürlich auch Übungssache...
 
Hmm.. alles selbst raushören.. hui das ist mir 1. zu schwierig und 2. hätte ich da wohl ewig, und gerade beim Klavier wo so viel möglich ist kommt man selten auf das Resultat wie es sich wirklich auf der CD anhört..

Da sind die Gittarristen klar im Vorteil..

Ich mach mal ein Beispiel; gerade hat es mir dieses Stück von Blur sehr angetan http://www.youtube.com/watch?v=xk7FcJrvwVI

Die Orgel würd ich jetzt sehr gerne lernen wie er das spielt, aber zu solchen Sachen kannst du s grad vergessen was zu finden im Netz. Und rauszuhören sind solche Sachen fast unmöglich das es wirklich so klingt wie im Original

Wenn Du auf sowas abfährst solltest Du versuchen, es selbst herauszuhören. Für so etwas Noten zu finden ist fast unmöglich und wenn man was findet, taugt es meistens nichts weil es entweder viele Fehler enthält oder stark vereinfacht ist.
Das Heraushören ist zum großen Teil Übungssache und ist natürlich zunächst anstrengend. Es kann dich aber nur weiterbringen - dein Gehör wird trainiert und es wirkt sich auch auf dein Spiel aus. Außerdem vergeudest du dann nicht mehr so viel kostbare Zeit mit dem Suchen nach Noten.;)
 
da zahlt man leider für alles!

Das ist ja auch genau der Vorteil; du zahlst für lesbare Noten und lernst im Idealfall noch Stücke kennen, die du vorher nicht kanntest. Das ist eine direkte Investition in dein musikalisches Lernen, also keine Scheu davor.

Da sind die Gittarristen klar im Vorteil..

Nee, denen ist es nur meistens egal. Wenn in einem Stück ein G-Dur-Akkord vorkommt, nimmt jeder Feld-Wald-Wiesen-Gitarrist seinen Standard-G-Dur-Griff, ohne sich über das konkrete Voicing des Studiogitarristen Gedanken zu machen. Damit kommt man zwar schneller, aber ungenauer zum Ergebnis. Den meisten Gitarristen reicht aber diese Vorgehensweise. Bei Tasteninstrumenten spielen die Voicings schnell eine größere Rolle, aber hier kann man sich auch mit einer gewissen Annäherung an das Original zufrieden geben. Du solltest es halt überhaupt mal ausgiebig versuchen.

Und rauszuhören sind solche Sachen fast unmöglich das es wirklich so klingt wie im Original

Geh halt nicht mit einem 100%-Anspruch an die Sache ran. Das ist praxisfern, denn kein Hörer wird die 100% dir honorieren oder sie überhaupt bemerken. Geh mit einem 50%-Anspruch ran (genau wie Gitarristen), dann kommst du schneller zu brauchbaren Ergebnissen.

Harald
 
Das könnt ihr wirklich raushören!? Also sowas könnt ich nie raushören..! Ich hab zwar jetzt die Akkord Folge irgendwo gefunden (ausnahmsweise) und daraus mal noch das solo angefangen rauszuhören. Einzelne Noten gehen ja noch aber bei orgeln ist das immer noch schwierig weil dort je nach Register, ein oder zwei Töne schon wie ein ganzer Akkord klingen kann.

Also akkorde raushören das geht bei mir wirklich nur sehr mühsam und begrenzt. Wie kann man das den lernen.. ?
 
Das könnt ihr wirklich raushören!?

Das von dir verlinkte Stück kann man durchaus heraushören. Da spielen zwar die konkreten Sounds eine große Rolle, und das Nachprogrammieren wird nochmal die gleiche Zeit wie das Töne herausfinden dauern, aber es geht.

Wie kann man das den lernen.. ?

Im Gehörbildungsunterricht an deiner örtlichen Musikschule, z.B. innerhalb des Keyboardunterrichts. Es gibt auch Privatlehrer, die z.B. im Einzelunterricht auf deine speziellen Bedürfnisse dann eingehen könnten.

Harald
 
Noch zwei Tips:
1. Um das harmonische Grundgerüst eines Songs herauszubekommen kann man ja auch die beliebten Tab-Seiten im Internet benutzen, wo es oft nicht nur die Tabs, sondern auch Chords für viele Stücke gibt. Z.B.: http://www.ultimate-guitar.com/

2. Lokale Büchereien: Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in größeren Städten gibt es manchmal (zumindest in FFM) sehr gut sortierte und bestückte Medienbibliotheken. Da kann man sich dann z.B. Songbooks ausleihen. Da kann man z.B. auch vorab online suchen, ob die gewünschten Songbooks verfügbar oder ausgeliehen sind:
http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de/opac/index.asp?DB=w_biblio
Sogar eine "Onleihe" gibt es schon:
http://www1.onleihe.de/frankfurt/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

Was mich in Frankfurt allerdings etwas stutzig gemacht hat: Es hängen diverse Schilder aus, dass man urheberrechtlich geschützte Bücher nicht kopieren darf. Der komplette Kopierer-Fuhrpark ist allerdings direkt neben der Abteilung Songbooks platziert :gruebel:

Gruß
hisdudeness
 
Mich würde die rechtliche Seite des Ganzen doch mal im Detail interessieren.

Wenn jemand ein (urheberrechtlich geschütztes) Stück Musik nach Gehör transskribiert und die Noten dann ohne Gewinnabsicht (also kostenlos) online stellt - ist das wirklich illegal? Ich rede nicht davon, käuflich erhältliche Songbooks einzuscannen, sondern die wirklich selber zu notieren.

In welchem Verhältnis steht das zum Covern eines Stücks, was ich dann auf Youtube veröffentliche?

Würde mich wirklich mal interessieren...
 
Naja, wenn du das genau wissen willst, wirst du wohl einen Anwalt mit der Prüfung beauftragen müssen.
Vor ein paar Jahren hat die MI jedenfalls reihenweise Webseitenbetreiber abgemahnt, die Songtexte veröffentlicht haben. Das war offenbar illegal, also kann ich mir als Nicht-Jurist durchaus auch vorstellen, dass sich das auf Noten ausweiten lässt.
Für uns hier im Board ist es aber erstmal auch egal, wie es nun tatsächlich ist - wir müssen, allein schon im Sinne des Boardbetreibers, auf der sicheren Seite sein und können deshalb keine entsprechenden Verweise zulassen.

Was Youtube angeht ist es wieder eine andere Sache. Generell musst du, wenn du ein Stück coverst und in irgendeiner Form veröffentlichst (sei es auf deiner Webseite, bei einem Konzert oder sonstwas) im Normalfall GEMA-Gebühren bezahlen. Natürlich nur, wenn der Original-Interpret bei der GEMA gemeldet ist und so, aber für die Stücke, die man normalerweise covert, dürfte das nahezu immer der Fall sein. Nun hat ja Youtube einen Deal mit der GEMA, vielleicht ist das der Grund, warum du dort ungestraft deine Cover-Videos hochladen kannst. Mit Bestimmtheit kann ich das aber leider nicht sagen.
 
Edit: nu war Distance wieder schneller :-(

Nur weil du dir mehr Mühe machst umgehst du damit ja nicht automatisch das Urheberrecht ;-)

D.h. in beiden Fällen (Transkription und Youtube) bedienst du dich urheberrechtlich geschützter Werke (mal von klassischen Sachen jetzt abgesehen) und musst den Urheber entsprechend vergüten. Es sei denn, er verzichtet darauf bzw. hat sein Werk freigestellt.

Einfach ausgedrückt: Ob du nun eine Veranstaltung mit Musik von der CD oder eben mit selbst(nach)gespielter Musik untermalst: In beiden Fällen musst du GEMA-Abgaben zahlen (sofern keine private Feier aber das ist wieder ein anderes Thema).

Exkurs: Soweit ich das gelesen habe geht die GEMA sogar noch weiter: Selbst wenn du GEMA-freie Musik spielst, solltest du dir besser eine kostenfreie Lizenz von der GEMA dafür besorgen. Andernfalls kann dir durchaus eine Rechnung ins Haus flattern, weil die GEMA einfach mal vermutet, das du GEMA-geschützte Werke gespielt hast.

Gruß
hisdudeness

Nun hat ja Youtube einen Deal mit der GEMA, vielleicht ist das der Grund, warum du dort ungestraft deine Cover-Videos hochladen kannst.

Haben die sich jetzt geeinigt? Mein letzter Stand war eigentlich dass immer noch verhandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du dir mehr Mühe machst umgehst du damit ja nicht automatisch das Urheberrecht ;-)
Mir stellt sich die Frage deshalb, weil das Transskribieren (oder sagen wir die "schriftliche Reinterpretation") ja auch eine gewisse Schöpfungshöhe hat - nicht nur die "Mühe" allein - und ja eben keine 100%ige Kopie ist. Wenn man das weiterdenkt könnte man sich auch fragen, wieviel ich an einem Stück verändern muss, damit es eben keine Kopie mehr ist. Komponisten sind ja auch nicht frei von bestimmten musikalischen Mustern.

Dass die GEMA manchmal mit eigenartigen Methoden arbeitet ist eine andere Geschichte, letztlich ist das geltende Urheberrecht entscheidend ("GEMA-geschützt" heißt ja nichts anderes, als das der Rechteinhaber die Lizensierung seiner Werke an einen Verband "outgesourct" hat - die Abgaben sind ja nichts weiter als Lizenzkosten). Dieses "vorsorgliche Besorgen" einer "Spielerlaubnis" würde eigentlich nur zeigen, dass das System da nicht stimmt (wenn ich öffentlich keine GEMA-Inhalte spiele, darf mir die GEMA auch sonstwo vorbei gehen). Es kann sich streng genommen auch nicht um Lizenzen handeln - wenn es tatsächlich nicht die Musik eines GEMA-Mitglieds ist, hat die GEMA auch keine Rechte, Lizenzen dafür auszugeben.

edit: dass man als Forenbetreiber da lieber zu viel als zu wenig löscht ist, denke ich, nachvollziehbar.
 
Dude, nicht doppelposten - weißt du doch ;)

Haben die sich jetzt geeinigt? Mein letzter Stand war eigentlich dass immer noch verhandelt wird.
Hm, also ehrlich gesagt bin ich da auch nicht so drin. Ich dachte nur, irgendwo gelesen zu haben dass sie sich geeinigt haben, aber da kann ich mich auch gut irren... :redface:

Mir stellt sich die Frage deshalb, weil das Transskribieren (oder sagen wir die "schriftliche Reinterpretation") ja auch eine gewisse Schöpfungshöhe hat - nicht nur die "Mühe" allein - und ja eben keine 100%ige Kopie ist. Wenn man das weiterdenkt könnte man sich auch fragen, wieviel ich an einem Stück verändern muss, damit es eben keine Kopie mehr ist. Komponisten sind ja auch nicht frei von bestimmten musikalischen Mustern.
Naja, das müssen wohl die Juristen klären. Aber es wird wohl kaum jemand einen Anwalt bezahlen, wenn er kostenlos seine Transkriptionen im Web anbieten möchte. Wenn dann ist es andersrum: Die MI würde so jemandem juristisch eins auf die Mütze geben und er müsste sich dann verteidigen.
Ist alles nicht so einfach... :rolleyes:
 
Wenn man das weiterdenkt könnte man sich auch fragen, wieviel ich an einem Stück verändern muss, damit es eben keine Kopie mehr ist.

Nicht verändern muss, sondern verwenden darfst ;-)

Du kannst nicht nach Belieben ein urheberrechtlich geschütztes Werk verändern oder Teile davon verwenden. ABBA ist da so ein Beispiel:
Wenn ich mich recht erinnere, war Madonna eine der ersten, der eine Verwendung von ABBA Songmaterial erlaubt wurde. Mittlerweile hat Nils Landgren ja eine komplette Platte mit ABBA Covern veröffentlicht. Aber bei dem Stück von Madonna war das eine kleine Sensation.
http://www.laut.de/Madonna/ABBA-geben-Sample-frei/20-09-2005

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, wie der juristische Unterschied zwischen Verwendung von Samples und Neuinterpretation aussieht. Dürfen oder nicht wird die eine Sache sein, die Sache mit der Urheberrechtsabgabe auf jeden Fall die sichere ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Hi, ich kann dir nur meine Erfahrungen als Gitarrist und Keyboarder schildern:

Erstens, bei Gitarrennoten ist auch sehr viel mist dabei ;-) Aber es stimmt schon wies bereits gesagt wurde, ob G da oder hier ist oft nicht zu bemerken.

Allerdings ist es beim Keyboard auch so, dass man immer denkt alles perfekt machen zu müssen und es nachher kein **** merkt.

Mein generelles vorgehen ist auch, gitarrentabs besorgen (guitar pro), da hast du wenn de glück hast auch schon vollwertige keyboardnoten drin, meist zumidnest eine vereinfachte variante die als orientierung sehr hilft und sonst einfachdie gitarrennoten anschauen!
 
Gibt eigentlich schon recht viele Quellen für Klaviernoten im Netz, aber am einfachsten ist es wohl bei YouTube zu stöbern. Name des Stücks mit "piano" angehängt und man landet direkt bei den Hobbypianisten.

Ob das hochladen von herausgehörten Noten legal ist würde mich allerdings auch mal interessieren. Würde das schon sehr kleinlich finden, wenn man für sowas Probleme bekommen sollte. Andererseits beschreibt das Wort die Musikindustrie auch recht genau... :(
 
Mal wieder zum eigentlichen Thema:

Manche Bands veröffentlichen auch komplette Midi-Files von ihren Songs auf ihren Webseiten. Gesehen z.B. bei Dream Theater, Muse oder Marillion. Die sind zwar meistens nicht von den Band selbst erstellt sondern von Fans, aber es ist erstaunlich, wie genau die oft sind. Und die Frage der Legalität erübrigt sich dann.

Die Midi-Files kannst du dir dann in solche Programme wie Guitar Pro oder Tuxguitar importieren. Trotz des Namens sind solche Programme auch für Keyboarder nützlich. Ein "normales" Notensatzprogramm mit Midi-Import geht natürlich auch.

Chris
 
Noch zwei Tips:
1. Um das harmonische Grundgerüst eines Songs herauszubekommen kann man ja auch die beliebten Tab-Seiten im Internet benutzen, wo es oft nicht nur die Tabs, sondern auch Chords für viele Stücke gibt. Z.B.: http://www.ultimate-guitar.com/

2. Lokale Büchereien: Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in größeren Städten gibt es manchmal (zumindest in FFM) sehr gut sortierte und bestückte Medienbibliotheken. Da kann man sich dann z.B. Songbooks ausleihen. Da kann man z.B. auch vorab online suchen, ob die gewünschten Songbooks verfügbar oder ausgeliehen sind:
http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de/opac/index.asp?DB=w_biblio
Sogar eine "Onleihe" gibt es schon:
http://www1.onleihe.de/frankfurt/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

Was mich in Frankfurt allerdings etwas stutzig gemacht hat: Es hängen diverse Schilder aus, dass man urheberrechtlich geschützte Bücher nicht kopieren darf. Der komplette Kopierer-Fuhrpark ist allerdings direkt neben der Abteilung Songbooks platziert :gruebel:

Gruß
hisdudeness

Das ist nicht nur bei dir so! Auch in München am Gasteig haben wir ne Musiknotenabteilung (und die ist echt rieeesig) und da stehen auch überall Kopierer und die Leute kopieren was das Zeug hält :rolleyes:

€: Zum Thema MIDI:
Zum Suchen kann ich dir vanBasco´s MIDI Search ans Herz legen, die ist super! Auch der Player ist ganz nützlich denn mit MIDI Files kann man auch Karaoke singen, wenn der Text dabei ist (und das ist er oft).

Wie ist das eigentlich mit Pianofiles.com? Ist das auch illegal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben