[Zubehör] Handgefertigte Holzplektren mit individueller Gravur – Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am Erstellt am
Bobgrey

Bobgrey

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
49.705
Ich habe mir ein Set handgefertigter Holzplektren bestellt, inklusive einer personalisierten Box. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob Holzplektren im Alltag funktionieren oder ob das eher ein hübsches Deko‑Ding ist. Nach zwei Wochen Spielen kann ich sagen: Das ist deutlich mehr als ein Gimmick.

Verarbeitung & Gravur​

Die Box ist aus dunklem Holz gefertigt und sauber verarbeitet. Die Gravur ist präzise, klar und wirkt nicht wie ein verbrannter Laserabdruck, sondern wie etwas, das wirklich dazugehört. Das Besondere an dem Set ist aber, dass man eigene Gravur-Ideen einreichen kann. In meinem Fall ist es ein kleines Gitarrenmotiv mit Herz‑Kabel und meinem Namen. Dadurch bekommt das Ganze eine persönliche Note, die man so bei Zubehör selten findet. Die Plektren selbst sind ebenfalls graviert, zwei davon habe ich auf dem Foto nur umgedreht, um die ergonomische Daumenmulde zu zeigen. Auch hier ist die Gravur sauber und gleichmäßig.

20260304_140825.jpg

Holzarten & Haptik​

Die Picks gibt es in vier Holzsorten: Rot, Eiche, Schwarz und Walnuss. Alle fühlen sich unterschiedlich an, sowohl in der Oberfläche als auch im Gewicht. Das dunkle Holz ist sehr dicht und glatt, während Eiche und Walnuss etwas offener wirken. Das rote Holz ist härter und klingt entsprechend artikulierter. Die Daumenmulde sorgt dafür, dass das Pick stabil sitzt und nicht verrutscht, was beim Spielen tatsächlich einen Unterschied macht.

Spielgefühl​

Ich habe bisher hauptsächlich das dunkle Pick gespielt. Die Umstellung war kurz da, weil das Pick sich nicht biegt, aber nach ein paar Minuten war das erledigt. Interessanterweise spiele ich damit sauberer. Der Anschlag wird kontrollierter, weil das Pick nicht flattert, und Nebengeräusche sind weniger geworden. Das Holzschaben an der Saite hört man natürlich, aber es ist ein warmes, organisches Geräusch, das sich gut in den Ton einfügt. Insgesamt fühlt sich das Spielen damit erdiger und natürlicher an.

Klang​

Holz klingt anders als Kunststoff. Wärmer, runder und mit weniger Klick. Gerade bei Clean‑ und Low‑Gain‑Sounds gefällt mir das richtig gut. Das dunkle Holz liefert einen definierten, aber nicht harten Attack, was besonders bei dynamischem Spiel angenehm auffällt.

Abnutzung​

Ich wollte wissen, wie schnell sich die Teile abnutzen. Nach zwei Wochen täglichem Spielen sieht man praktisch nichts. Ein bisschen Politur durch die Finger, aber keine Riefen oder Ausfransungen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Abnutzung.jpg

Fazit​

Für mich war das kein Deko‑Kauf, sondern tatsächlich ein spielbares Upgrade. Die Kombination aus Haptik, Ton und der Möglichkeit, eigene Gravuren umzusetzen, macht das Set zu etwas Persönlichem und Musikalischem zugleich. Ich werde die anderen Holzsorten noch weiter testen, aber das dunkle Pick ist jetzt schon ein Favorit.

Und ganz ehrlich: Es wurde auch Zeit für personalisierte Plektren – wenn schon die Fanpost mit der Adresse Bobgrey bei mir ankommt. 😎

Bobgrey.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer

Magst Du uns vielleicht noch die Bezugsquelle verraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Das ganze gibt es bei Etsy.com

Mir gefallen die so, dass ich mir gleich ein 2. Set geholt habe. Wie findet ihr dieses Design?

Anmerken muss ich tatsächlich noch, dass der Abrieb vom Pick vermehrt auf der Gitarre haften bleibt. Das ist ein kleiner Nachteil, man muss öfters abstauben 🙂

20260318_125332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Teile. Setzt du die nur auf Akustikgitarren sie auch auf E-Gitarren ein?
Mein Vater hat mir mal vor Jahren solche Plektren in seiner Holzwerkstatt gemacht.
Auf meiner Maccaferri klangen sie gut, waren jedoch alle nach wenigen Gigs ziemich runtergespielt, deshalb bin ich davon schnell wieder abgekommen.

• Ersteller
Ich spiele sie momentan ausschließlich auf E-Gitarren und sehe jetzt erst nach 14 Tagen intensiven Spielens den ersten Abrieb. Ich denke für Akustikgitarren sind sie zu hart da bevorzuge ich Weichere.

Aber selbst wenn man nicht damit spielt finde ich das ein schönes Geschenk für Gitarristen. Außerdem kann man auch seine normalen Picks da reintun, wenn man nicht gerade die Großen spielt.

Gestern habe ich das 2. Plek aus der Schachtel genommen, aber auch nur weil es war wie immer. Runtergefallen und weg................................

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück
Oben