[Zubehör] Hense Plektren aus Milchstein

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Da ich mittlerweile wieder auf Triangle Picks umgestiegen bin habe ich mal geschaut was es so alles gibt auf dem Markt. Ich spiele die weißen Chicken Picks mit großer Begeisterung seit nun fast einem Jahr bin aber immer offen für Neues.
Ich besitze noch einige dieser sehr raren Picks aus echtem Schildpatt (Schildkrötenpanzer) welche seit vielen Jahren mit Recht verboten sind. Ihr Sound allerdings ist bislang unerreicht. Ab und an nehme ich wieder mal eins in die Hände und spiele ein wenig und vergleiche auch den Ton mit meinen. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören.

Von Hense gibt es Picks die nicht nur ähnlich aussehen wie Schildpatt sondern sich auch so anfühlen und auch so klingen sollen. Diese sind aus Milchstein, auch Galalith genannt. Das ist ein sehr harter Kunststoff in der Art wie Horn. Wurde 1897 eher durch Zufall entwickelt.
Martin Hense der seine Firma Happyturtle nennt stellt seine Plektren genau aus diesem Material her. Sie haben wunderschöne Farben, dürfen aber nicht gewaschen oder in Wasser gelegt werden da sie sonst in Mitleidenschaft gezogen werden. Handschweiß oder sonstiges macht ihnen aber gar nichts aus. Sie sind extrem robust und spielen sich so gut wie nicht ab. Man sagt, ein Pick würde ein ganzes Jahr und länger standhalten. Das wird sich zeigen, denn ich habe mir zwei zum Test gekauft.
Da dieses Material schwer zu verarbeiten ist und es regelrecht kleine Kunstwerke sind verlangt man für ein Plektron satte 18 Euro. Dafür bekommt man sonst ein Dutzend bunter Picks. Aber keine die so gut aussehen und so gut klingen!
Für Gitarristen die ihren Ton samt Spiel verbessern möchten sind diese Plektren allerdings sehr interessant. Bislang hatte ich kein Pick welches so nah an dem original Sound von Schildpatt lag. Eigentlich hört man keinen Unterschied mehr. Auch fassen sie sich genau so an. Wirklich verblüffend!

Es gibt mehrere Formen und Stärken dieser Milchstein Plektren. Hier geht's zum Blog von Martin Hense: http://www.happyturtlepick.de


So sieht mein Triangle Pick aus. Ich wünschte es mir allerdings ein bisschen kleiner. Es hat eine Größe von 32mm. 25mm wären für mich ideal denn so sind meine Chicken Picks von der Größe her. Vielleicht erhört man mich ja ;)


mobile.357bqjp1.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Vergleichsfoto zu anderen Picks. Ganz links sieht man eines der raren Schildpatt Plektren.

3avc-128-653a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erleuchte einen spätberufenen Unwissenden:

Wie klingen denn Pleks aus Schildplatt? Mir ist schon klar, dass unterschiedliche Pleks einen unterschiedlichen Ton ergeben, aber was machte Schildplattpleks so besonders? Höhenreichtum / gemischt / eher dunkel?
Woran liegt das deiner Meinung nach? An den (nicht?) schwingenden Materialeigenschaften?
 
Habe auch gern die Chicken Picks gespielt bin aber bei Gravity Picks gelandet. Da hatte ich direkt ein Aha Erlebnis was Komfort anging. Gesucht, gefunden.
Die Chicken Picks brauchen dann doch etwas eingewöhnung aber versauem einem die "alten" "günstigen" "Wegwerfpicks" :D
Dennoch sehr empfehlenswert und echt erstaunlich wieviel Ton vom Pick ausgeht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erleuchte einen spätberufenen Unwissenden:

Wie klingen denn Pleks aus Schildplatt? Mir ist schon klar, dass unterschiedliche Pleks einen unterschiedlichen Ton ergeben, aber was machte Schildplattpleks so besonders? Höhenreichtum / gemischt / eher dunkel?
Woran liegt das deiner Meinung nach? An den (nicht?) schwingenden Materialeigenschaften?

Nun, es ist immer schwer Sound zu beschreiben. Aber ich versuche es mal: Plektren aus Schildpatt sind erstens sehr hart, man erreicht einen schnellen Attack und sie bilden einen eher warm klingenden und lauten Ton. Das Feeling der Picks ist, oder besser war etwas besonderes. Sie hatten eine relativ lange Standzeit und konnten dann auch wieder problemlos nachgeschliffen werden.

Martin Hense ist mit seinen Milchstein Picks sehr nah an diesem Ton und auch Feel. Was die Standzeit angeht kann ich euch erst mitteilen wenn ich sie mal über einen längeren Zeitraum gespielt habe. Derzeit habe ich eine Anfrage nach etwas kleineren Triangle Picks mit max 25mm Höhe. Also ähnlich den Chicken Picks.

Dennoch sehr empfehlenswert und echt erstaunlich wieviel Ton vom Pick ausgeht!!!


Ich hab das mal fett und farbig hervorgehoben denn das ist absolut korrekt!
Viele Leute suchen den letzten Kick in ihrem Spiel an falscher Stelle wie z.B. Effekte, Kabel ecpp. Klar das macht auch was aus, aber mit einem anderen Pick kannst du sehr viel mehr anstellen. Da wo die Chicken Picks 'chunky' klingen - also viele Höhen und noch viel mehr Pläng haben diese Hense Milchstein Picks die extra Portion Fett und Wärme. Beide klingen deutlich lauter als herkömmliche Plektren.

Wie immer entscheidet aber der Geschmack und auch der Geldbeutel:rolleyes1:

PS: wer führt denn diese Gravity Picks in D?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das mal fett und farbig hervorgehoben denn das ist absolut korrekt!
Viele Leute suchen den letzten Kick in ihrem Spiel an falscher Stelle wie z.B. Effekte, Kabel ecpp. Klar das macht auch was aus, aber mit einem anderen Pick kannst du sehr viel mehr anstellen. Da wo die Chicken Picks 'chunky' klingen - also viele Höhen und noch viel mehr Pläng haben diese Hense Milchstein Picks die extra Portion Fett und Wärme. Beide klingen deutlich lauter als herkömmliche Plektren.

Wie immer entscheidet aber der Geschmack und auch der Geldbeutel:rolleyes1:

PS: wer führt denn diese Gravity Picks in D?

Die Chicken Picks sind auch sehr voll und warm im Ton. Die Gravitys dagegen etwas spritziger mit mehr Attack aber weniger Fülle.

Ich hab häufig bei Gravitypick.co.uk bestellt.

3 Tage später sind sie da. Mag die Razer am liebsten...bzw. nur. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info:great:
 
Nun, es ist immer schwer Sound zu beschreiben. Aber ich versuche es mal: Plektren aus Schildpatt sind erstens sehr hart, man erreicht einen schnellen Attack und sie bilden einen eher warm klingenden und lauten Ton. Das Feeling der Picks ist, oder besser war etwas besonderes. Sie hatten eine relativ lange Standzeit und konnten dann auch wieder problemlos nachgeschliffen werden.

Martin Hense ist mit seinen Milchstein Picks sehr nah an diesem Ton und auch Feel. Was die Standzeit angeht kann ich euch erst mitteilen wenn ich sie mal über einen längeren Zeitraum gespielt habe. Derzeit habe ich eine Anfrage nach etwas kleineren Triangle Picks mit max 25mm Höhe. Also ähnlich den Chicken Picks. (...)

Danke ;)
 
Und falls es interessiert, die Michstein Picks lassen sich relativ leicht bearbeiten. Ich habe mir eines der beiden zurechtgeschliffen und poliert.

Das passt jetzt so optimal ;-)

3avc-12a-f4bc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch zwei Chickenpicks gespielt, aber nachdem das eine "nur" ein drittel Jahr gehalten und das andere (nagelneu) beim Gig an der Spitze bei einem zu harten Anschlag sogar abgebrochen ist, bin ich davon wieder weg. Mitlerweile spiele ich von Timbertones das Titanplektrum mit der E-Gitarre und finde dort vor allem das Spielgefühl sehr gut. Gleichzeitig spiele ich von der gleichen Firma sehr gerne das Hornplektrum. Erstens kann man das auch auf der Akustischen benutzen und zweitens klignt es auch für die Egitarre wirklich sehr gut.
Weiß jemand ob Horn in die Richtung von Schildplatt geht, so rein interessehalber?
Da es das Plektrum nicht in der Größe/Dicke gibt wie ich mir das vorstelle ist ein Henseplektrum für mich derzeit keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab 6 Chickenpicks, die glaube ich bis zu zwei Jahre alt sind...jetzt sind die ersten so, dass ich sie demnächst mal schleifen will.
Sind so also sogar die günstigsten Picks, die ich je hatte.
Und ich liebe sie vom Klang aber weiß nun auch von der Möglichkeit mit dem richtigen Pick den Sound maßgeblich zu verändern und freue mich daher immer über neue Pick-Reviews:great:
@Bluesliebe Danke also dafür:)

Würde auch gerne sofort was zum testen bestellen aber hier hab ich doch noch eine leichte Geizschwelle...:eek:
Mal sehen, ob ich die überwinden kann:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dasjenige welches ich länger gespielt habe ist so, dass man damit nicht mehr ordentlich spielen kann. Ein Shredder, bei welchem die Spitze wirklich rund ist. Was mic han dem Milchstein stören würde ist echt, dass es sich in Wasser auflöst. Kann mir nicht vorstellen, dass da Handschweiß undoder der rauhe Bühnenalltag viel von übrig lässt? Wäre also auch auf eine Langzeiteinschätzung gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben