Zucken der Scanner bei DMX-Ansteuerung

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir jetzt zwei von den billig-Scannern (Showtec Club Scan 99 Euro) geholt.

Diese habe ich per DMX Kabel bzw. Xlr kabel mit meinem Scancontroller verbunden (Botex DC1224) und die Kanäle festgelegt (59 und 81 glaub ich:confused:)

Wenn ich sie jetzt aber ansteuern möchte, dann klappt das kurz aber dann fangen sie an so komisch zu zucken. Tun das ein Stück, dann gehn sie wieder mal 15 Sekunden und so weiter.:(

An was kann das liegen? Kann das der fehlende Endwiderstand sein? Die XLR- Mikrokabel oder sind sie defekt?

Warum braucht man eigentlich den Endwiderstand? Meine Led kannen funktionieren auch ohne einwandfrei :gruebel:

mfg Kleiner_Musiker

p.s. bitte keine Kommentare über Billigprodukte. Es kann sich halt nicht jeder Martin Scanner o.ä. leisten. Mir reichen die. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte mal sowas ähnliches, wo ich ein Roboscan über eine Lightcomander gesteuert habe.
Du musst schauen, wo der Scanner auf welchen Kanal den RESET hat, ich hatte die Lampe auf 100% aufm Fader(75%), ging ein bissel drüber(85%) schon hat er den Reset gemacht.
Vielleicht liegt es daran.

Gruß Tino
 
Also:

Ich hab in Köln angerufen und die meinten auch es wäre der Kanal 4 der die Reset Funktion einleitet wenn er voll auf ist.

danke Techtino.

mfg Kleiner_musiker
 
Und sonst mal im Gerätemenü gucken, da gibt es oft auch Resetmöglichkeiten und evtl. ne fehleranzeige.
Der Endwiderstand dient dazu, reflektionen am ende der Signalkette zu vermeiden. Würds einfach mal probieren: 120Ohm Widerstand zwischen Pol 2+3 in einer XLR-Stecker löten - fertig ;)
 
das hört sich für mich ein bisschen nach dmx fehlern an .. könte nen jitter oder so sein..

also mal die leitungen austauschen, steckverbinder und lötungen kontrollieren und nen terminator verwenden und dann schaun ob der fehler noch auftritt. evtl auch die geräte mal umadressieren oder tauschen um auszuschließen das es an einem gerät liegt!
 
Hat sich inzwischen geklärt! Es war der Kanal 4, die Resetfunktion. Aber wer legt denn sowas bitte auf den Kanal vom Dimmer? Den rupft doch am Anfang jeder voll auf den Kanal oder?

mfg Kleiner Musiker
 
Aber wer legt denn sowas bitte auf den Kanal vom Dimmer?

Ein Freund von mir hat den Scanner auch. Auf Kanal vier ist lediglich nur Lampe an, aus und Reset. Ein Dimmer ist nicht vorhanden.
Am besten stellt du den vierten Kanal immer auf 50 %, dann hast du keinerlei Probleme mehr mit dem Reset.
 
Jap das hab ich auch schon gemerkt das da nix los is mit Dimmen. Aber in der Bedieungsanleitung ham sie den Kanal auch so genannt^^

p.s. Ich find den Scanner für das geld in Ordnung, für Einsteiger geeignet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben