"Zuhause"-Amp für Rock und Blues. Max. 300€

ledsaw
ledsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
27.05.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
München
Hallo Zusammen :)

Ich habe mir jetzt eine LP Studio zugelegt, sie an meinen billigen Squier Verstärker angesteckt und da wurde mir klar, dass ich nun endlich einen ordentlichen brauche.. :/
Da ich von Verstärkern kaum Ahnung habe (spiele eigentlich mehr akustik Gitarre), wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was für einen Verstärker ihr mir so raten würdet.

Also, würde mich sehr über Vorschläge freuen! :D
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board ledsaw.

Ohne Preis und Soundvorstellung wird man dir hunderte Amps vorschlagen!

Gruss
Eggi
 
Oh, ganz vergessen :p

ja vom sound her, hm, am besten ein allround amp. ich will die gitarre singen lassen wie slash, etwas von steve vai, also rock-blues.
Vom Preis her sollte es so zwischen 200 - 300€ liegen.
Ich habe auch keine Band oder Auftritte, also nur für zuhause.

---------- Post hinzugefügt um 19:20:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:08:30 ----------

http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?pgcls=prx&pgid=395768967&lng=de&KeyWords=marshall+mg+50+fx

Habe den mal in youtube angehört und find den eigentlich ganz gut.
Aber ist der nicht eigentlich schon wieder zu gut/teuer für einfach nur daheim? Habe eine 3 Zimmer Wohnung und relativ nervige Nachbarn..
 
Der Marshall ist viel zu laut, bzw. überdimensioniert.
Schau dich bei Amps um, die unter 10 Watt haben, besser noch unter 5 Watt. Selbst die können problemlos für Ruhestörung sorgen.

Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Abgesehen davon, dass die MG-Serie hier sehr zwiespältig und tendenziell eher negativ bewertet wird... Was willst du mit einem 50W-Verstärker zuhause (in einer kleinen Wohnung mit, deiner Aussage nach, nervigen Nachbarn) und ohne Band...

Besteht wenigstens die Möglichkeit, dass sich da in nächster Zeit etwas ändert? Ansonsten wäre es gescheiter, sich eine andere Lösung zu suchen... Ich weiß nicht, welchen Übungsverstärker du genau hast, aber da gibt es sicher qualitativ Besseres...

Brauchst/willst du die eingebauten Effekte?
 
Also ein Freund von mir hat einen Bandraum und da würde ich schon auch spielen können, nur bin ich viel zu schlecht und unerfahren um da regelmäßig zu spielen weshalb ich nicht extra so einen super-amp brauche. außerdem haben die da auch welche rumstehen..

ein gebrauchtkauf.. hm.. eigentlich schon, nur würde ich ihn davor gerne testen, weil einfach so auf gut glück kaufen.. ich weiß nicht ..

ja ich werde sowieso ein paar amps im musikladen anspielen bevor ich irgendwas kaufe, wollte nur schon mal vorab vielleicht ein paar empfehlungen dass ich sie mir mal in youtube anhören kann und vielleicht schon ein bisschen ahnung davon habe.. denn wie gesagt, ich bin auf dem gebiet total unerfahren^^
 
Von mir auch +1 für den Blackstar !
 
Von mir auch die Emfpehlung, nen Blackstar auszuprobieren. An denen führt erstmal kein Weg mehr vorbei :p
Aber: Auch wenn du unerfahren bist: Das mit dem über Youtube verschiedene Amps anhören ist schon mal ein guter Start. Achte genau darauf, wie unterschiedlich Verstärker klingen können. Und wenn du im Laden bist und einen findest, der dir auf Anhieb gefällt, guck dich trotzdem noch weiter um =)
 
OK Amp ist ja gut und schön. An dem Ding sind doch aber keine oder kaum Effekte dran. Lieg ich da richtig? Was für ein Effektgerät kann man da also noch empfehlen? ZB hätte ich gern einen Slash-Sound gezaubert :)
 
Hachja, die Effekte ^^ Also für ein gutes Effektgerät zahlst du gebraucht schon 50€ aufwärts (1 Effekt), da würde ich mein Budget nicht für verbraten. Am Ende hast du so wenig Geld parat, dass ich doch lieber jeden Cent in einen halbwegs brauchbaren Verstärker stecken würde, damit der Amp zumindest nicht so schlimm matscht und das Signal nicht ordentlich wiedergibt. So ein Effekt trägt auch relativ wenig zum Grundklang bei, wenn du ne Weile am richtigen Amp geübt hast, wie Slash zu spielen, kannst du dir ja für 20€ nen Thomann Delay kaufen oder ein richtiges Crybaby Wah sowas, ums mal auszuprobieren :) War jedenfalls meine Reihenfolge.. Schlechter Amp - mäßiger Amp - Effekte - Guter Amp - Effekte weg xD
 
Wie sieht es denn mit Multieffektgerät mit Amp und Boxensimulation aus?
Dann kannste daheim über Kopfhörer spielen :)
Beispielsweise ein Korg Ax3000.
Da haste verschiedene Amps, verschiedene Effekte und wirst evtl noch bei deinen Nachbarn eingeladen :D
 
Und wie wär es mit dem da?

FENDER SUPER CHAMP XD

Da hast du nen Röhrenverstärker (zur hälfte) mit Effekten schon drin.​
 
+1 Fender Super Champ XD

oder ein Golden Ton Amp...ist auch nicht schlecht, kann Sir Rocking Vatti aber mehr zu sagen.....

Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig die Anfänger den Amp auf dem Schirm haben. Für mich macht er min. 70% vom Sound aus.....
 
Und was ist an einem guten Multieffekt auszusetzen? :D
Da hat man doch echt alles... Man kann Ampkombinationen zusammenstellen, mit Effekten garnieren und Setups Speichern... Klangvielfalt ohne Ende!
Und wenn man irgendwann in einer Band spielt, kann man das Multieffekt immer noch an den Amp anschließen und hat den selben Sound wie daheim!!!!
 
Und was ist an einem guten Multieffekt auszusetzen? :D

Ein Multi ist toll, aber die Amp-Sounds überzeugen auch nur mit einer guten Endstufe, mMn, und sind auch nicht so dynamisch wie ein echter Amp in meinen Ohren. Direkt Multi über eine Box ist klanglich erstrecht nicht so prickelnd. Und ein wirklich gutes Multi liegt auch bei 500 € ca und gebraucht 400 €. Das ist schon nicht mehr im Budget drin.

Ich habe zu Hause den Blackstar HT-20 stehen, der meiner Frau etwas zu laut ist, aber ein super Sound hat. Der HT-5 ist für mich also auch attraktiv geworden mit passender Box. Auf dem Flohmarkt gibt es gerade einige gebrauchte, auch ein Fullstack ... wenn du schneller als ich bist (Frau muss überzeugt werden :rolleyes:) isses deiner :great:
Dank dem ISF bist du ordentlich flexibel und der Sound ist super... was will man mehr für das Geld. Und er ist im Budget :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei dem Preisbereich würde ich mir wohl den Peavey Bandit 112 anschauen. Egal ob alte oder neue Version, klingen laut im Bandraum wie auch leise zu Hause gut und haben sehr gute Allrounder Qualitäten! In der Preisklasse (Neu) wohl unschlagbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Peavey Vypyr 75. Sind beides für mich sehr gute Session Amps. Und mal ehrlich irgendwann leckst du Blut und willst auch evt. live was machen. Warum dann nicht schon Equip im Petto haben. Ich verstehe so aussagen wie "50w sind zu laut" mal rein gar nicht. Die blosse Wattzahl sagt doch mal rein gar nichts über die tatsächliche Lautstärke aus. Da spielen mal ein paar mehr Faktoren eine Rolle und nicht nur RMS Watt! Ehm ich übe derzeit daheim mit einem H&K ZenAmp Topteil und 4x12" Stereo auf 2x4Ohm wo der insgesamt 200w pumpt. Ist das etwa zu laut? Ich finde nicht. Aber anscheinend kennen viele den Mastervol. Regler nicht.
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig die Anfänger den Amp auf dem Schirm haben. Für mich macht er min. 70% vom Sound aus.....

Ich würde die 70% eher dem Gitarristen zuschreiben, gerade bei Anfängern. Klar begrenzt ein billigst-Amp irgendwo aber ein guter Gitarrist schafft auch über diese Kisten was Anständiges. Ein Anfänger klingt auch am 3000 Euro Boutique-Amp wie ein Anfänger.

Nichts für Ungut und Sorry für OT ;)

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben