Zuhause singen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

da ich anfangen möchte zu singen stellt sich für mich die Frage ob man zuhause überhaupt singen kann. Ich wohne in einer kleinen Wohnung wo neben und über mir fast jedes Wort gehört wird, so natürlich auch mein Gesang. Es ist mir sehr unangenehm wenn ich weiß das andere zuhören, vor allem weil ich starke Hemmungen habe. Dadurch ist es mir im Moment unmöglich singen zu Hause zu üben, geschweige denn tauglichen Gesang aufzunehmen.
Ich habe auch schon überlegt in einen Übungsraum zu gehen, das kostet aber auch, und soviel Geld über habe ich nicht, auch nicht für Gesangsunterricht, da ich schon Klavierunterricht nehme.

Also weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Eigenschaft
 
ich würd mal sagen, gewöhn dich dran, dass dich andere hörn. Im besten Fall zahlen leute nur dafür, dass sie dich hören DÜRFEN :D
Auch ne Idee ist, bevor du Singen möchtest ein wenig was trinken ;) Das hilft dir zumindest deine Ängste zu vergessen. Musst ja nich gleich so enden ;)
Die meisten Musikschulen bieten übrigens kostenlose Probestunden an(zumindest da wo i herkomm). Die können dich bestimmt einschätzen und vor einem Lehrer zu singen hilft bestimmt auch, deine Hemmungen zu überwinden^^
 
Denk nicht drüber nach, machs einfach. Habe vor ner Woche mit Shouten angefangen. Hört sich auch noch nicht perfekt an und ist zudem noch ziemlich laut. Sollen sie dich doch hören. Töten werden die dich dafür nicht. Aber wenn du da schon Hemmungen hast, solltest du überlegen, ob Singen das richtige für dich ist.
 
Übe vor allem in normalen Zeiten. Nachmittags oder Vormittags wird und kann sich keiner beschweren. Nachts ist es dann halt was anderes.
Aber Hemmungen musst du beim Singen alle abbaen, sonst wird das nicht. Das Ziel eines jeden der singt ist es doch irgendwann gehört zu werden ob im Chor oder als Frontmann in ner Band. Nur so macht singen üben überhaupt spass.
Naja ist vieleicht nicht gleich das Ziel am Anfang aber sich Ziele setzen die man auch erreichen kann sind schon sinnvoll.
Bei dir wäre das erstmal ohne Hemmungen vor anderen mit voller Lautstärke zu singen.
Also trau dich und los!

http://www.myspace.de/thewdm

Das ist meine Seite. Ist nicht perfekt (muss es auch nicht) aber ich trau mich und es macht spass.
 
Warum sollte Singen denn nicht das Richtige sein, wenn man Hemmungen hat?!
Singen ist etwas ganz persönliches. Die meisten Anfänger haben Hemmungen und fühlen sich "nackt", das ist ganz normal. Auf dem Weg zum Sänger sollte man den Mut haben über den eigenen Schatten zu springen. Deswegen tu den ersten Schritt und sing, auch wenn dich jeder hört und es nicht so toll klingt (zu angemessenen Uhrzeiten natürlich). Verschwende keinen Gedanken an das, was die anderen Leute über deinen Gesang denken könnten. Wenn du nicht übst, wirst du nicht besser, also üb, damit du besser wirst.

Auch ich wohnte, als ich noch ein Anfänger war, in einem hellhörigen Haus, in dem ich im Bett sehr gut hören konnte, was meine Nachbarin im Fernsehen guckt. Ich habe damals echt nicht toll gesungen, öfter mal schief, hab sogar noch diese komischen mimimomo Übungen gemacht, aber egal, ich habe trotzdem geübt. Wahrscheinlich wusste jeder im Haus, dass ich das war. Aber es hat niemanden gestört, es hat sich nie einer beschwert. Inzwischen heißt es "Sag mal, wer singt denn so schön? Irgendjemand im Haus kann echt gut singen" "Oh, äh, das bin ich. Störts?" *rotanlauf* (anderes Haus, bin umgezogen). Da wollen wir hin, also üb.
 
Hallo

da ich anfangen möchte zu singen stellt sich für mich die Frage ob man zuhause überhaupt singen kann. Ich wohne in einer kleinen Wohnung wo neben und über mir fast jedes Wort gehört wird, so natürlich auch mein Gesang. Es ist mir sehr unangenehm wenn ich weiß das andere zuhören, vor allem weil ich starke Hemmungen habe. Dadurch ist es mir im Moment unmöglich singen zu Hause zu üben, geschweige denn tauglichen Gesang aufzunehmen.
Ich habe auch schon überlegt in einen Übungsraum zu gehen, das kostet aber auch, und soviel Geld über habe ich nicht, auch nicht für Gesangsunterricht, da ich schon Klavierunterricht nehme.

Also weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
Hallo,

also mit Deiner Fragestellung bist Du bei Dr. Sommer besser aufgehoben. :gruebel:

Tipp: Gesang und Hemmungen schließen sich vollkommen aus. Bleib einfach beim Klavier.


Grüße,

Jerry (singt auch außerhalb der Wanne zur Belustigung seiner Nachbarn! :twisted:)
 
Aber wenn du da schon Hemmungen hast, solltest du überlegen, ob Singen das richtige für dich ist.

Aber Hemmungen musst du beim Singen alle abbaen, sonst wird das nicht.

also mit Deiner Fragestellung bist Du bei Dr. Sommer besser aufgehoben.

Tipp: Gesang und Hemmungen schließen sich vollkommen aus. Bleib einfach beim Klavier.
No, Kinners, so ist das ja wohl nix.

Wieso sollte jemand, der singen gerade mal lernt denn keine Hemmungen haben?! Ich wuerde es eher unnormal ansehen, wenn er keine haette...

gregor1, irgendwo wirste trotzdem ueben muessen. Entweder ueberwindest Du Dich doch zuhause (tut auch gar ned weh ;) ) Oder Du findest einen anderen Platz. Ich hab letztens mangels schuetzender Mauern irgendwo in der Pampas geuebt. Ist auch fast gut gegangen, ist nur eine vorbeigekommen (jedenfalls nur eine, die ich bemerkt haette, dass sie mich beim ueben erwischt hat :redface:), die hat sich aber wohl ned gestoert gefuehlt.
 
ich kanns auch noch nicht, aber mir hilft, dass ich mit Gitarre oder Klavier übe. Beide Instrumente sind so laut und direkt neben mir, dass ich das Gefühl habe, meine Stimme für anderen ein wenig zu "verstecken". Da fühlt man sich nicht mehr so nackt.

Schwieriger wirds dann wenn ich zum Playback singe, weil mir die direkte Lautstärke neben mir fehlt und die Anlage voll aufdrehen würde ja eher noch mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken :D.

Am schlimmsten ist es dann im GU, wenn mein Lehrer mir ein Mikro und einen Text in die Hand drückt und irgendein Playback laufen lässt. Aber diese Herausforderung muss man annehmen, denn ohne Herausforderung kein Fortschritt :).
 
Ich kann schon verstehen, dass Singen unangenehm ist, wenn man genau weiss, die halbe Nachbarschaft hört zu - besonders wenn man Gesangsübungen macht. Die hören sich ja nicht immer schön an, und wenn man sich nicht frei und ungehemmt fühlt, verkrampft sich leider sofort der Stimmapparat, was fürs Singen ganz ungünstig ist.

Kannst Du dich nicht mit mehreren Leuten zusammentun - vielleicht gibt´s in Deinem Bekanntenkreis z.B. jemanden, der Sax übt? - um gemeinsam einen Raum zu mieten ? Dann wird es schon deutlich günstiger. Gibt es eine Übe-Möglichkeit in Deinr Schule ? In einem Jugendzentrum ? Ansonsten würde ich eine Annonce schalten und entweder obengenannte Variante wählen oder eine Proberaum-Mitbenutzung suchen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss sagen, das ich wirklich gestern das allererste mal zuhause versucht habe zu singen. Die Antworten hier spiegeln fast genau die Gedanken wieder die ich selbst hatte, von wegen ich sollte lieber beim Klavier bleiben usw. Gestern habe ich noch so 2 Stunden geübt und ich muss sagen das es wohl wirklich Gewöhnungssache ist, also ich wurde immer mutiger und auch besser. Ein Übungsraum wäre wohl das beste, ist aber auch nicht immer ganz billig und mehr als 10€ im Monat könnte ich dafür nicht berappen. Ich werde mich wohl nach und nach überwinden und einfach üben auch wenn es erstmal peinlich ist.


Fand ich übrigens, ganz nebenbei, gut.

Die meisten Musikschulen bieten übrigens kostenlose Probestunden an(zumindest da wo i herkomm). Die können dich bestimmt einschätzen und vor einem Lehrer zu singen hilft bestimmt auch, deine Hemmungen zu überwinden

Eine gute Idee, das werde ich wohl mal machen.

Gruß
 
Ja danke das du dir meine Musik angehört hast.

Ich möchte nur noch mal betonen das hemmungen beim Singen sehr hinderlich sind und man muss sich frei fühlen beim singen wie ja schon vorher geschrieben wurde.
Aber es kommt damit es schön klingt ja nich auf die Sache mit dem Mut an. Klangfarbe, Atemtechniken oder Rhytmusgefühl sind genauso wichtig wobei man schon den Mund aufmachn muss, also doch wieder Mut.
Ich hatte auch drei Jahre Gesangsunterricht gehabt und ich kann es jedem der "wirklich" für andere erträglich oder gar schön singen will, empfehlen.
Ein guter Gesangslehrer macht eigentlich aus jedem einen "besseren" Sänger.
 
Das Problem ist das Gesangsunterricht recht teuer ist. Hast du da einen preiswerten Tipp?
 
Das Problem ist das Gesangsunterricht recht teuer ist. Hast du da einen preiswerten Tipp?

Hallo,

erkundige dich mal bei einer Musikschule. Das ist meistens günstiger als Privatunterricht. Man kann ja auch aushandeln, dass man nur alle 14 Tage Unterricht hat. Oder lass dir einen Gutschein über ein paar Stunden zum Geburtstag/Weihnachten schenken oder such nach einem Workshop bei dir in der Nähe.

Und Hemmungen haben die meisten Sänger am Anfang, also lass dich von gegenteiligen Meinungen bloß nicht verunsichern! Ich würde mich als einigermaßen selbstbewusst bezeichnen, aber ich hatte ganz große Hemmungen am Anfang. Die Rampensau bin ich immer noch nicht, aber ich habe kein Problem mehr damit, zu Hause zu üben.
 
Ich bin absolut keine Anfängerin und hasse es teilweise trotzdem dahei zu üben - weil de wände auch sehr dünn sind. ich machs trotzdem - wenn de punkt kommt, an dem das üben "fließt", vergisst man das ungewollte und genervte nachbarschaftspublikum.
andererseits habe ich oft das gefühl durch das ganze haus zu "schreien" wenn ich übe
 
Ich habe eigentlich gar kein Problem damit zu Hause zu singen. Meine Eltern störts mehr als die Nahcbarn, aber ich glaube die haben einfach nur Angst vor mir.:D
Ich bin ledeglich gehemmt oder genervt, wenn noch jemand im gleichen Raum ist.
 
...für mich damals wie auch heute ist das Auto. Ich hab' früher mehr Zeit singend im Auto verbracht als andere Leute am Arbeitsplatz:D Völlig wurscht, ob man auf 'nem Parkplatz steht oder unterwegs ist. Nach außen hin ist's recht gut gedämpft und innen hat man den perfekten Übsound - fast wie in einer Kabine, man bekommt sehr direktes Feedback, hört sich selbst einwandfrei. Und wenn die Kiste zu laut ist, kann man bei leisen Passagen die Hand ca. 10 cm vor den Mund halten, um sich zu hören :eek:. Davon abgesehen ist Fahren ja ohnehin verschwendete Zeit, die man sehr gut zum Üben nutzen kann. Ich hab' sogar schon die eine oder andere Stunde im Auto unterrichtet - kein Witz.
Solltest Du kein Auto haben, kannst Du Dir ja evtl. mal von jemandem 'nen Schlüssel leihen und Dich für 1-2 Stunden einnisten :)
Der Sommer naht und draußen kann man auch gut üben. Geh' auf irgendeine Wiese (wenn's bei Dir sowas git - das grüne Zeugs). Zehn Meter weiter hört man von Dir so gut wie nix mehr! Auf Wind achten ;) Nachteil: man hört sich selbst nicht immer gut und neigt evtl. dazu, zu laut zu singen/mit zu viel Kraft. Lösung: sing' gegen 'nen Baumstamm (die großen braunen Dinger). Mit Playbacks ist's halt auch eher schlecht...
Ansonsten ist es eine gute Idee, sich mit anderen einen Raum zu teilen, muß ja nichts großes sein und schnell entsteht daraus mal eine Band oder ähnliches.
Eine weitere Idee, die wesentlich komplizierter klingt als sie ist: mach' Dir 'ne kleine "Kabine" zu Hause. Wahrscheinlich genügt eine Art "Schild", den Du zwischen Dich und die Nachbarswand stellst. Wenn's richtig gemacht ist, fängt das jede Menge Schall ab, sodaß nebenan nur noch recht wenig ankommt. So hab' ich 'ne Zeit lang in einer Mietwohnung Gesang aufgenommen und die Nebenmenschen haben fast nix gehört. Bei mir war's damals ein halbrundes Teil aus vier Latten, Acrylglas und Noppenschaumstoff - geht aber natürlich auch einfacher, wenn's nur für die Lautstärke gedacht ist... Schlagzeuger haben da manchmal recht gute Ideen, sie haben beim Üben normalerweise das größte Lautstärkeproblem - frag' mal bei den Jungs im Nachbarforum... Aber aufpassen, daß das Deine Hemmungen nicht noch verstärkt und Du zur Mutter aller Mauerblümchen wirst :p
Grundsätzlich sind Hemmungen natürlich hinderlich, aber ich habe es in fast 10 Jahren Unterrichtspraxis erst zweimal erlebt, daß ein neuer Schüler sofort drauflos trällert, ohne sich durch meine Anwesenheit stören zu lassen. Wenn ich nach der Begrüßung sage: "Du willst also singen lernen. Also los, sing was!", werden die Leutchen meist schlagartig kreidebleich und totenstill :D Sowas ist völlig normal und das gibt sich mit der Zeit...
Und zum Thema Unterricht: Ich würde auf jeden Fall ein paar Stunden am Anfang empfehlen. So lange, bis Du sicher sein kannst, Deiner Stimme keinen Schaden zuzufügen. Danach kannst Du ja alleine weitermachen und halt ab und zu mal 1-2 Stunden nehmen, wenn Du irgendwo nicht weiter weißt. Privatunterricht muß nicht teuer sein. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber im Raum Freiburg z.B. zahlt man so zw. 24,- bis 27,- für 45 Minuten (Stand 2007). Bei mir (zw. Darmstadt und Heidelberg) ist man mit 20,- für 60 Min. dabei. Ich hoffe, es ist nicht unangemessen, das hier öffentlich zu machen, aber Gregor hat gefragt und warum sollte man's geheim halten. Änderungen bleiben natürlich vorbehalten. Man kann auch schonmal wesentlich mehr loswerden, aber das muß nicht heißen, daß der Unterricht deswegen besser ist....
 
... das mit dem Auto kann ich gut nachvollziehen ;) Da übe ich auch meistens und möchte nur eine winzige Warnung hinzufügen: Wenn man blöd sitzt kann es sein, dass einem das Stützen schwerer fällt. Im Zweifelsfall also nicht im Sitz lümmeln oder im Halbliegen fahren wenn man singen will, sondern auf eine halbwegs aufrechte Haltung achten.

Die Fragen "Was kostet Gesangsunterricht eigentlich?" und "Geht's nicht billiger?" tauchen hier öfter mal auf und wir versuchen sie immer nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Leider ist für viele der Kids schon ein Stundensatz von 20 Kröten (der für mich für qualifizierten Unterricht absolut Untergrenze ist, von irgendwas wollt ihr ja leben) schon "zu viel", weil man Gitarrenunterricht vom Kumpel vom Kumpel für so fünf bis acht Steine bekommt.
 
na ja, 20€ auf die Stunde ist ja schon heftig wenig, da bleibt nach den Abzügen kaum was übrig :/ lohnt sich das überhaupt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben