Zum ersten Mal Open Stage - habt Ihr mal ein paar Tips?

  • Ersteller scmusic
  • Erstellt am
S
scmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.06.12
Beiträge
63
Kekse
110
Nun ist es bald soweit und ich werde mich wohl zum ersten Mal auf eine Open Stage trauen um dort mit Akkustikgitarre eigene Songs zu singen. Ich bin tierisch nervös weil ich in der "Szene" dort niemanden kenne und das bisher immer nur als Zuschauer beobachtet habe. Hat wer von Euch Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen und vielleicht ein paar Tips, was man beachten sollte, sowohl technisch als auch vom Vortrag her? Lieber Cover oder ruhig eigene Songs? Wieivele Songs sind ok? Was würdet Ihr gerne auf so einer VA sehen/hören und was lieber gar nicht? Bin für alle Anregungen dankbar.

Keine Ahnung ob das hier richtig ist, sonst bitte einfach verschieben. Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass es nicht wichtig ist, ob Du eigene Songs oder Cover darbietest, solange sie überzeugend rüberkommen. Ich würde an Deiner Stelle die Stücke performen, welche Du sicher beherrscht und weniger Gefahr läufst evtl. wegen der Nervosität rauszukommen und selbst wenn, das ist live...passiert auch den Profis mal ;)
Da Du ja bereits als Zuschauer auf solchen Veranstaltungen warst, orientiere Dich doch daran, wie viele Stücke die einzelnen Musiker gemacht haben, kommt natürlich auch noch drauf an, wie lange der Abend geplant ist und wie viele dort spielen wollen.
Vielleicht kannst Du ja auch im Vorwege Kontakt zum Veranstalter aufnehmen und nachfragen, wie die diesbezüglichen Vorstellungen oder "Regeln" sind, hier könntest Du auch die technischen Rahmenbedingungen abklären. Dann hättest Du auch schon mal einen Kontakt und kannst dann am betreffenden Abend nochmal Bezug darauf nehmen ("Hi, ich bin XXX, wir hatten telefoniert..."), lockert Deine Anspannung vielleicht etwas auf. Eventuell noch ein paar Freunde mitnehmen, dann fühlt man sich nicht so einsam. Nach dem Auftritt wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch von anderen Anwesenden für Deine Performance gelobt werden und schon biste drin in der Szene :)
 
Hallo,
rauf auf die Bühne, ins Publikum blicken und warten bis es einigermaßen ruhig ist. Dann dich kurz vorstellen und loslegen. Am Schluß mit einer leichten Verbeugung bedanken.
Gruß
 
Am besten bringst du vorher etwas über die Open Stage in Erfahrung. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du genau diese offene Bühne schon besucht und weißt ja, was dort ankommt.

Manchmal steht die Musik im Zentrum und eigene Songs werden sehr gern gehört, manchmal ist die Musik eher Begleitung zum Kneipenbetrieb. Im ersten Fall werden eigene Stücke manchmal besonders geschätzt, im zweiten sind Cover die sichere Variante. Dann würde ich auch eher rhythmusbetontes als ruhiges Material wählen.

Tips, was man beachten sollte
Für Sänger gibt's ja nicht so viele Variablen. Meistens wirst du ein bereits vorhandenes Mikro benutzen müssen. Eher SM58 als Kondensator. Für einen Soundcheck bleibt keine Zeit, aber bitte den Mischer (falls vorhanden) nach dem ersten Song ruhig kurz um Anpassungen (Monitor lauter/leiser).

Du singst wahrscheinlich nicht allein a capella; hast du ein Instrument dabei?

Wieivele Songs sind ok?
Meistens wird eine Regelung (typisch: max. 15 Minuten incl. Umbau) im Vorfeld (online, Facebook) deutlich kommuniziert. Wenn nicht, würde ich den Veranstalter mal ansprechen. Du solltest auch klären, wie die Anmeldung erfolgt: Meistens entweder per eMail oder am Abend der Veranstaltung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 
Ich habe momentan viel mit einer offenen Bühne in Aschaffenburg zu tun. Ein Freund von mir singt dort jeden Monat, ich habe dort einmal was aufgeführt und wir werden demnächst mit unserem Kollektiv dort auftreten.

Generell habe ich nur positive Erfahrungen gemacht was solche Bühnen angeht. Die meisten Musiker sind auf Amateurniveau, man hört viele Fehler aber auch viele Experimente, die die eigene Musik "befruchten". Außerdem ist positiv, dass du mit anderen Musikern Kontakte knüpfen kannst und normalerweise auch eine Rückmeldung von den Besuchern bekommst. Hör dich also ein wenig um, wenn du bei einem Bandprojekt mitwirken möchtest. Man kommt schnell ins Gespräch.

Eigene Songs kamen bis jetzt immer gut an, auch simple Werke. Cover gehen sowieso immer.

Einige Tips habe ich für dich. Wenn das dein erster Auftritt ist, keine Panik bei Fehlern. Zieh dein Ding durch! Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine Natur-Rampensau gibt - das ist alles Übung.
Viel zwischen den Liedern zu reden kommt normalerweise weniger gut an. Weil du kein bekannter Künstler bist, interessiert die Leute erstmal nur deine Musik. Stell dich vor, sag welcher Song kommt und los.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein-- aber zeige Respekt vor Publikum und Künstlern! Mir wurde mal von jemanden erzählt, der sich weigerte weiterzuspielen, bis ihm jemand ein Glas Wasser brachte.

Wenn du auf der Bühne was einzustellen hast, wird das Publikum unruhig, mach das alles vorher und sprech dich mit dem Techniker ab. Auch wenn es nur eine offene Bühne ist, ist das aufziehen von neuen Saiten trotzdem zu empfehlen. Bis jetzt sind bei der hälfte der Auftritte bei denen ich Anwesend war, irgendwelchen Gitarristen die Saiten gerissen. Außerdem klingt's besser.

Das Publikum macht gerne mit, also kannst du sie auch mal zum klatschen oder mitsingen animieren.

Und zu guter Letzt: Viel Spaß und Erfolg! Ich hoffe dieser Post hilft dir weiter!
 
Oh, ich hatte die Gitarre überlesen. Dann noch ganz konkret:
- Nimm eine Gitarre mit Pickup und - falls vorhanden - Feedback-Buster.
- Bring' ein eigenes Kabel und eine frische Batterie mit.
- Spiele möglichst im Stehen.
- Stimm die Gitarre vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen für die Tips!
 
mein Tipp wäre noch; im Vorhinein mal die Technik und Akustik auszuchecken.

Also; mal, wenn der Laden leer ist, fragen, ob man da mal antesten darf. Insbesondere Verhältnis Lautstärke Gitarre Gesang find ich ziemlich wichtig (falls da überhaupt verstärkt wird)

LG
 
Hmm - Duggy, nicht bös gemeint: das würd ich nicht machen. Oder nur, wenn ich die Leute in dem Laden schon ganz gut kenne.

Stell dir vor, jeder Open-Stage-Teilnehmer würde im Vorfeld Soundcheck im leeren Laden machen wollen. Da wären die Veranstalter und Mitarbeiter schnell und zu recht genervt. Zumal die Akustik im leeren Laden ja ohnehin ganz anders ist als im gefüllten.

Open Stage heißt ja eben "spontan" und nicht wie bei einem organisierten Konzert.. Die Lautstärkeverhätnisse sind bei Stimme/Gitarre in der Regel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Stage heißt ja eben "spontan" und nicht wie bei einem organisierten Konzert.. Die Lautstärkeverhältnisse sind bei Stimme/Gitarre in der Regel kein Problem.

jo; ich hab da immer so meine liebe Mühe....Bin aber bei Gott auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich kann meine Auftritte an einer (halben) Hand abzählen; also; hör lieber auf den antipasti, der hat da mehr Erfahrung :)
 
Hab' mich jetzt endlich getraut!!!

Nervös wie nix gutes durch die Songs gerattert, aber der Laden ist echt super und die Leute waren auch sehr gnädig mit mir, hätte alles viel schlimmer sein können.

Wen es interessiert, hier mal ein Video von dem historischen Ereignis:

https://www.youtube.com/watch?v=Nt3wnVn8qrI

Der Sound von der Kamera ist nicht so prall, wer den Song in besserer Qualität hören will, hier:

https://www.musiker-board.de/hoerproben-singer-songwriter-voc/581449-gates-paris.html

Auf dem Kanal gibt's auch noch andere Songs von mir, könnt ja mal reinschauen falls Ihr auf sowas steht.

Danke Euch allen nochmal für die Tips! Bin froh und total erleichtert, dass ich es gewagt habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst dich doch gut da auf der Bühne.

Damit es keine "Crossdiskussion" zur zweiten Hörprobe gibt, habe ich das zweite Video mal zum schon bestehenden Thread im Hörprobenforum verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Mann !


Auf dem Kanal gibt's auch noch andere Songs von mir, könnt ja mal reinschauen falls Ihr auf sowas steht.

hab ich gemacht; "to hell with the devil" Wow - auch super, auch wenn das strumming ziemlich ähnlich klingt wie bei "Gates of Paris" - beide songs sind super, aber hintereinander in nem live Programm evtl. zu ähnlich; von der Geschwindigkeit, dem vibe, den Melodien her.

hab gleich mal deinen Kanal aboniert :)

LG
 
super Mann !

hab ich gemacht; "to hell with the devil" Wow - auch super, auch wenn das strumming ziemlich ähnlich klingt wie bei "Gates of Paris" - beide songs sind super, aber hintereinander in nem live Programm evtl. zu ähnlich; von der Geschwindigkeit, dem vibe, den Melodien her.

hab gleich mal deinen Kanal aboniert :)

LG

Danke!
 
Hallo Sascha,

das ist prima gewesen. Und die Lieder sind auch fein. To hell with the devil gefällt mir fast noch besser. Und seehhhhrrrr coole Stimme :)

Wg gnädiges Publikum: Ich war vor kurzem bei einer Open Stage, da hat der Sänger bei zwei von drei Songs den Text vergessen und alles mit MMMMMh 'gesungen'. Auch ihm wurde Applaus gespendet. Vielleicht nicht ganz so überschwenglich wie bei den Könnern.
 
Hallo Sascha,

das ist prima gewesen. Und die Lieder sind auch fein. To hell with the devil gefällt mir fast noch besser. Und seehhhhrrrr coole Stimme :)

Danke! Es tat auch echt gut mal direktes Feedback zu bekommen, da könnte ich mich glatt dran gewöhnen! ;)

Wenn Dir "To Hell With The Devil" gefällt schau mal auf den Kanal, da ist noch ein anderes Video mit dem Song mit etwas besserem Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben