Zum Live abnehmen: Eingesteckter Pic-Up oder fest montieres Abnahem Modul?

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
F
Falk1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Rastede
Ja also meine frage dürfte aus der Überschrifft deutlich werden, ich bin mir immernoch nicht sicher was bei einem Bass im unteren Preisbereich besser ist, oder ob ich bei einem Bass mit bereits integriertem Modul nicht zuviel für das Teil ausgebe, und dadurch am Bass selbst gespart wird ?
 
Eigenschaft
 
Bei Akustikgitarren ist es auf jeden Fall so, dass eingebaute Tonabnehmer oft nicht besonders viel taugen (enttäuschender Sound) und bei sowieso bereits günstigen Akustikgitarren das Budget, das der Hersteller für die restliche Gitarre einsetzen konnte, natürlich zusätzlich beschränkt. Es muss also noch mehr am Rest der Gitarre gespart werden.
Ohne selbst Bass-Fachmann zu sein, würde ich annehmen, dass dies bei Bässen grundsätzlich nicht anders ist.
 
Ich habe selbst einen Akustikbass mit eingebautem Tonabnehmer. Er war zwar nicht teuer, aber der Sound ist nicht schlecht. Ich hatte zwar noch nicht viel Erfahrung mit anderen Akustikbässen aber ich bin soweit recht zufrieden mit meinem und kann auch locker bei Akustiksessions mit Gitarre und Cajon/Bongo (usw.) mithalten. Verstärkt ist der Sound zwar nicht schlecht aber mit Mikrofon abgenommen klingt es trotzdem besser.
 
Kauf dir einen mit eingebautem Pickup und Preamp - dass spart im Livebetrieb 'ne menge Ärger. Ich kenne eigentlich gar keinen AB ohne.
 
Wenn Du eine amtliche Studioproduktion damit machen willst, nimmst du den Bass sowohl über den internen Pick-up als auch über ein qualitativ hochwertiges Mikro ab. Aber dafür würde man sicherlich keinen Billigbass nehmen. Für live kannst Du Dir ruhig ein günstiges Teil kaufen und es über den Pick-up spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben