Zum Start vielleicht auch geeignet? Epiphone Les Paul Special 2 :)

  • Ersteller RockSam
  • Erstellt am
R
RockSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
19.07.11
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

da mein alter thread sozusagen geklärt und auch ein wenig vom eigentlichen thema abgewichen ist wollte ich es hier mal etwas übersichtlicher gestalten :)

ich halte jetzt überhaupt nichts mehr von diesen 99€ gitarrensets.....

ich habe mir überlegt geld aufzutreiben für eine pacifica 121 die mir empfohlen wurde jedoch bin ich auch auf die ihm thread genannte https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_hcs.htm gestoßen

wäre die nicht auch etwas? vorallem würde die mir vom aussehen her auch gut gefallen

sry wenn es falsch war einen neuen thread aufzumachen aber danke trotzdem an alle die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine Special von nem Kumpel in der Hand und fand sie grauenvoll. Das ist allerdings ewig her, sie war nicht mehr die neuste und vorallem ist das sehr subjektiv eingeschätzt. Die Pacifica dagegen war auch meine erste Gitarre und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Aber auch das ist rein subjektiv.
Klanglich war mir die Special zu dumpf, die Pacifica dagegen allerdings zu schrill. Das kann aber auch an mir gelegen haben. Ich hatte damals noch
nicht viel Ahnung.

Objektiv gesehen, hat die Pacifica eine für Anfänger angenehmere Form, vorallem in den höheren Lagen.
Sie gibt auch später, wenn du dir mal ne bessere Gitarre zulegst, immernoch eine verlässliche Zweit-gitarre ab.
Durch die Kombination von Humbucker und Single-Coils als Tonabnehmer ist sie auch flexibler was den Sound angeht.
Der Hals ist vielleicht auch dünner als bei der Epiphone, was am Anfang meiner Meinung nach angenehmer ist.
Bei meiner war die Verarbeitung absolut in Ordnung für den Preis. Nur am Ende, als ich angefangen hab Bendings bis zu 2-ganztönen zu üben,
began die hohe E-Saite aus dem Sattel zu springen. Das hätte man aber sicherlich zur Not auch beheben können, aber da
hat ich schon ne neue gekauft.

Nochmal kurzgefasst:
Ich kenn mich mit der Special nicht so aus, aber die Pacifica würd ich dir wärmstens ans Herz legen.
Und wie immer gilt: Reden ist Silber, Anspielen ist Gold ;)
 
Guten Morgen.

ich halte jetzt überhaupt nichts mehr von diesen 99€ gitarrensets.....
spiegelt genau meine Meinung wieder.
Ich rate auch jedem, der mit Gitarre anfangen möchte, sich die Klampfe und den Verstärker einzeln zu kaufen, je nach Gefallen, und den ganzen Zubehör-Quatsch erstmal gut sein zu lassen. Notfalls kriegt man das beim Händler für nen günstigen Kurs dazu.

Zur Gitarre: Die Les Paul Special II kenne ich nur von einem Freund, bei dem wir sie seit ca. 10 Jahren spielen. Ich habe gehört, die Qualität der Herstellung soll nachgelassen haben, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Holz ist nichts tolles, die Klampfe ist aber trotzdem solide und leistungsfähig - ich würde sie ganz unverbindlich empfehlen. Wenns nicht unbedingt eine neue Gitarre sein muss, dann kriegt man die Special II auch bei eBay oft für unter 100 Tacken, nicht selten im kaum gebrauchten Zustand.

Bei allen Gitarrenkäufen gilt - und das auch als Anfänger -: Es ist immer besser, verschiedene Gitarren des gewünschten Modells auszuprobieren, weil sich in der Preisklasse gerne mal Mängel auftun. Dann hat man Vergleichsmöglichkeiten und nicht so viel Stress mit hin- und herschicken.

Noch ein paar Worte zu Anfängermodellen:
Yamaha baut sehr gute Einsteigergitarren, die schon relativ flexibel sind und auch später noch gespielt werden können. Grundsätzlich würde ich sagen, eine Yamaha ist immer die richtige Entscheidung, aber: Am Anfang zählt die Optik natürlich eine Menge und manche möchten eben schon genau den Sound, den 2 Humbucker produzieren. Da wäre die Epiphone die richtige Wahl.
Mein Tipp ist übrigens die Dean Vendetta XM, die meiner Meinung nach für ihren Preis mehr bietet als die Epiphone. Wirf ruhig mal nen Blick drauf, die Ausstattung entspricht im Groben ja der Les Paul Special II. Die Farben sind im Original übrigens wesentlich dunkler.

Edit: Gerade abgeschickt sehe ich, dass mein Vorredner quasi genau die Gleiche Beratung abgegeben hat. ;) Spricht glaube ich für sich.
 
Ich hatte mal eine Special von nem Kumpel in der Hand und fand sie grauenvoll.

Ich besaß vor etlichen Jahren mal so ein Teil. Geschenkt bekommen, leicht ramponierter Zustand, gesäubert, neu besaitet, eingestellt, getestet und umgehend an jemanden weiter verschenkt, den ich nicht mag. ;) Das Ding war grottig!
Später habe ich in ´nem Laden noch mal eine in die Hand bekommen und fand sie auch neu nicht gerade empfehlenswert.
 

Ich glaube es haben Dir schon einige geschrieben, das es für unter 200 keine vernünftige LP gibt mit der man länger als 2 Tage Spass hat.
Die Gitarren in deinen Links taugen höchstens zur Deko !!!
 
meinst du jetzt auch die eigentliche?

und ich habe hier noch nie nach einer les paul gefragt????
 


Jetzt fängst Du ja schon wieder mit diesem NoName/Billigstschrott an!

Im alten Thread haben wir Dir doch bereits erklärt, daß "Gitarren" (wenn man sie denn mal so nennen mag) dieser Preisklasse bestenfalls zum Grill anzünden taugen. Eierpappen hingegen sind deutlich günstiger zum Kohle anfeuern und klingen auch noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du diesen Thread schon durchgelesen? Da geht's um eine ähnliche Frage. Wenn Du ein vernünftiges Instrument in diesem Preissegment haben willst, klappt das nur auf dem Gebrauchtmarkt. Wer Zeit und Geduld hat, kann da schon etwas ergattern, was den oben angeführten Neuinstrumenten deutlich überlegen ist. Aber: da gehört schon etwas Erfahrung dazu und Glück! Und es klappt nicht immer!
 
Von der Special II halte ich noch weniger, als von einem 99,- Set ;)

Ich habe in den letzten Wochen sehr, sehr viel Zeit in Musikläden zugebracht und viele billige Instrumente probiert (aus verschiedenen Gründen).

Dabei habe ich unter anderem die Tenson Startersets probiert HIER und sogar das ist besser als die Special II.
Ganz gut fand ich (um das Geld) die Bullet Strat von Squier und die Ibanez Gios.

Aber eines ist mir auf jeden Fall ganz klar herausgekommen dabei: Unter ~300,- Euro gibts keine guten Gitarren. Die LP Studio Modelle von Epiphone sind schon hart an der Grenze (hier schwankt die Verarbeitung von Mittelmäßig bis gut).

Wenn Du also was suchst zum Einsteigen und weisst, dass Du in den nächsten 2 Jahren nichts neues kaufen kannst (und nein, eine 100,- Gitarre bekommst Du nicht um mehr als 50,- wieder los) und Dir sicher bist, dass Du die 2 Jahre auch durchhalten möchtest, nimm Dir was ordentliches, wenn Du es nur mal versuchen möchtest, dann bist Du bei den Tenson Sets bestens aufgehoben. Die sind ihre 100,- wert und man kann auch damit 2 Jahre lang spielen (dann werden sie aber vielleicht auseinanderfallen^^).

Schlussendlich musst es aber Du wissen und wie schon oft geschrieben: gebrauchte Instrumente sind im Regelfall die bessere Wahl!
 
und ich habe hier noch nie nach einer les paul gefragt????

Nanu? Ist dieser Thread, in dessen Überschrift ganz eindeutig die Wörter "Les" und "Paul" vorkommen, etwa nicht von Dir? Und geht es bei den von Dir verlinkten Instrumenten (wenn man diese Möhren mal ganz wohlwollend als solche bezeichnet) nicht um Les Paul Typen?
Irgendwie bin ich jetzt stark verwirrt ... :confused::confused::confused:
 
Nanu? Ist dieser Thread, in dessen Überschrift ganz eindeutig die Wörter "Les" und "Paul" vorkommen, etwa nicht von Dir? Und geht es bei den von Dir verlinkten Instrumenten (wenn man diese Möhren mal ganz wohlwollend als solche bezeichnet) nicht um Les Paul Typen?
Irgendwie bin ich jetzt stark verwirrt ... :confused::confused::confused:

Ich versuche zu entwirren.. Das sagte Rocksam:

meinst du jetzt auch die eigentliche?

und ich habe hier noch nie nach einer les paul gefragt????

aufgrund dieses posts

Ich glaube es haben Dir schon einige geschrieben, das es für unter 200 keine vernünftige LP gibt mit der man länger als 2 Tage Spass hat.

in dem der user nightman fälschlicherweise davon ausging, dass dieser Thraed https://www.musiker-board.de/gitarr...7-gute-guenstige-les-paul-fuer-max-200-a.html von Rocksam ist... :D:D:D:D:D:D:D:D

Und nochmal an Rocksam: Es ist alles gesagt, in DEINEM alten Thread und dem, wo es um 200€-LesPauls geht. Es wurde dir ein Tenson-Set für 125€ empfohlen, ein astreines Affinity-Set, eine Les Paul GIBT ES NICHT mit Verstärker für 129€, sollte sie spielbar sein. Wenn du noch so ein Spielzeug-Sperrholz-Billigset hier reinpostest, werde ich unseren Rockingdaddy bitten, hier dichtzumachen wegen Beratungsresistenz. ;)

Also nochmal nur für dich: Gefällt dir eine Les Paul und du brauchst noch das nötige Equipment dazu, kommst du neu nicht unter 400€ weg. Hast du dich dazu entschlossen, frage wieder, aber erst wenn du das Geld beisammen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok ich habs verstanden sry

und du hast das missverständnis ziemlich gut beschrieben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben