Zupfen auf eine Westerngitarre besser???

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo;

hab letztens folgende Erfahrung gemacht, dass ich auf einer Taylor Westerngitarre besser zupfen kann als auf meiner Paula. Jetzt bin ich unschlüssig darüber, ob das immer so ist, obwohl ja Staiwaway To Heaven und NEM, ja auf E-Gitte gezupft worden sind!
Es kann auch sein das ich ein Verkappter Akustiker bin und es gar nicht wusste!


Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Die Hälse von Westerngitarren sind üblicherweise etwas breiter als die von E-Gitarren. Dadurch liegen die Saiten einen Tick weiter auseinander. Das kann das Zupfen schon ein wenig erleichtern. Hinzu kommt die völlig andere Korpusform. So ne Westerngitarre spielt sich einfach anders und hat auch ein ausgeprägtes "Akustik-Feeling", das die E-Gitarre natürlich so nicht hat.

Ich sag' mal so: E- und Westerngitarre sind zum Zupfen geeignet. Was man letztendlich nimmt, hängt auch vom gewünschten Sound ab. Bestimmte "kalte", "klinisch reine" clean-Sounds bekommst du halt nur auf der E-Gitarre hin. Auch für diese hübschen Flanger- und Chorus-lastigen 80er-Balladensounds ist halt eine E-Gitarre nötig. Wenn's eher traditioneller Blues, Folk oder Country sein soll, greife ich persönlich zur Elektro-Akustik.
Wenn du Spaß an der Western-Gitarre hast, spiel sie doch einfach....
 
Und bei klassichen Gitarren wird das zupfen dann wegen den Kunststoff-Saiten nochmal einfacher.

Bei mir ist eher das Ranking:
1. Konzert-Gitarre
2. Paula
3. Western

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben