Zur Arie No.15 (Mozart: Zauberflöte) Arie des Sarastro; Ist da eine Hemiole?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo allerseits :)
Ich bin gerade am lernen für das Abitur in Musik und zu den Sternchenthemen gehört ja auch die Zauberflöte von Mozart.
Bin jetzt eben bei der Arie No. 15, der Arie des Sarastros, welche direkt nach der Rachearie der Königin der Nacht kommt.
Jetzt habe ich eine ganz spezielle Frage und zwar:

Handelt es sich bei den letzten paar Takten um eine Hemiole?
Ich kenne die Definition einer Hemiole und habe auch schon Beispiele gesehen, bin mir allerdings immernoch nicht richtig sicher, was es denn nun eigentlich ist.
Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Im Anhang habe ich die letzten paar Takte der Arie hochgeladen, als Bild.
Allerdings gibt es die komplette Partitur auch unter diesem Link:

http://www.dogstar.dantimax.dk/magflute/pdfscore/15_saras.pdf

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • No. 15 Aria Larghetto.JPG
    No. 15 Aria Larghetto.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 626
Handelt es sich bei den letzten paar Takten um eine Hemiole?

Hallo moongirly,

hörst Du eine Akzentverschiebung?
Das Wort "Hemiole" beinhaltet ja den Faktor 1,5 (eineinhalb). Tritt deshalb typischerweise in Dreiertakten auf, bei denen sich kurzzeitig (ohne expliziten Taktwechsel) die Akzentuierung verschiebt.
Handelt es sich um einen Dreiertakt? Wo liegen die Akzente?
Am Ende "verlangsamt" sich die Melodie deutlich. Wie stark? Die Noten werden gedehnt/länger. Wie viel länger? Findest Du einen Faktor "eineinhalb"? Oder halbiert sich eher das Tempo? Verschieben sich die Akzente/"fühlst" Du einen Taktwechsel?

Vielleicht helfen Dir diese Fragen weiter.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben