zur Input Schaltung vom Amp

  • Ersteller robinrock
  • Erstellt am
robinrock
robinrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
17.06.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage
Ist es möglich mit nem Y Switch, also sonem A/B Schalter die zwei Inputs eines Röhrenamps zu schalten? Oder mache ich damit was kaputt Hintergrund ist, dass diese bei mir sehr unterschiedlich klingen, bzw. ich für den zweiten Input noh einen UZltra Regler habe. Wenn ich also Schalten könnte wären es fast zwei Kanäle ;-)

Der Fußschalter schaltet nur eine Boostfunktion und Kabel umstecken ist doof für den Proberaum.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...und da mir hier bisher immer super geholfen wurde bin ich zuversichtlich!

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, dass du mit einer Gitarre 2 Verstärker "bedienen" willst so in der Art Verstärker 1 für clean und Verstärker 2 für Zerre. Also ich gehe von 2 verschiedenen Verstärker aus oder meinst du einen Verstärker mit 2 Input buchsen?

Für 2 Verstärker kein Problem, 2 Inputbuchsen in einem Amp sollte auch möglich sein da ja immer nur ein Signal durchgeschleift wird bei einem A/B Schalter. Beide Signale gleichzeitig wäre vielleicht nicht so ratsam aber das sollte einer beantworten der mehr technisches Ampwissen hat.

Um welche Kombination handelt es sich hier genau bzw. welcher Verstärker?
 
Soweit ich weiß ist es zumindest bei Marshall so, dass immer nur die Buchse aktiv ist, in der ein Kabel steckt. Wenn jetzt dauerhaft in beiden Buchsen Kabel stecken geht das wohl nicht. Ist aber nur hörensagen, weil ich da selbst mal drüber nachgedacht habe. Gibt sicher noch Leute, die da mehr zu sagen können.
 
Hey robinrock,

ich vermute es geht um einen VHT Special 6 Ultra?? Das ist jedenfalls der einzige mir bekannte Amp mit 2 Inputs und Ultra-Regler.

Hier kannst du die Kanäle NICHT per A/B-Schalter umschalten.
Der Ultra-Kanal hat eine zusätzliche Gain-Stufe und liegt seriell vor dem Clean-Kanal. Sobald du einen Stecker in die Clean-Buchse steckst, ist der Ultra-Kanal vom Signalweg abgetrennt - ein externes Umschalten ist dann nicht mehr möglich.
Ohne Umbauten ist da leider nix zu machen.

Grüße
Mathias
 
Ich habe für einen Bandkollegen einen einfachen A/B Schalter für seinen AC-30 gebaut, damit er einfach zwischen seinen beiden Eingängen hin und her schalten kann ... funktioniert prächtig :)
 
der TE hat noch nicht gesagt was für einen Amp er hat, deswegen sind alle Ratschläge hier sinnlos
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Tut mir leid, dass ich nicht direkt über meine Amos gesprochen hab.

Mathias hat recht (ich bin beeindruckt!!!) In erster Linie geht es um den vht Special 6 Ultra. Dachte ich mir fast, dass es nicht geht. Wäre auch Wahnsinn bei dem Preis.
Mein hauptamp, ein vht pittbull, hat ebenfalls zwei Inputs. Hi und low. Hier ist der Unterschied allerdings nicht wirklich feststellbar für mich. Kenne auch den technischen Unterschied nicht!?
Wäre nur schön gewesen, dann wäre ein Schalter für beide Amps nutzbar gewesen.

Danke euch für die Hilfe und Erfahrungen!
 
Hey,

das hat mit dem Preis eigentlich nix zu tun, sondern mit der Schaltungsauslegung des VHT Special 6 Ultra - beim JCM800 2203/4 ist es z.B. das gleiche Problem.
Der Pitbull wird die Fender-mäßigen Hi und Lo Inputs haben, das ist der Unterschied nicht so groß.

Falls du es doch schaltbar haben möchtest, könnte man z.B. ein Relais einbauen.

Grüße
Mathias
 
Danke für die Hilfe. Mit umbauen beschäftige ich mich glaub später. Wollte nen Loop tretet bestellen und da hatte ich überlegt mir den Schalter direkt mit zu bestellen.

Kannst du mir den in einfachen Worten den Unterschied der zwei hi and Löw Eingänge erklären? Hat das was mit dem Output der Gitarre zu tun? Also sowas wir beim höheren Output nutze ich hi und umgekehrt?

Spielst du auch den vht Special 6 oder kennst du dich nur so gut damit aus?
 
Hey,

ich kenne nur den VHT Special 6, den habe ich mal angespielt. Den Ultra kenne ich nur vom Schaltplan her.

Bei den typischen Fender-Inputs steht Hi für High Sensitivity, also hohe Empfindlichkeit und Low eben für Low Sensivity. Der Hi Input hat eine größere Eingangsimpedanz das Signal wird unverändert an die erste Gain-Stufe geleitet. Beim Low ist die Eingangsimpedanz wesentlich geringer und das Signal durchläuft einen Spannungsteiler, der die Signalstärke halbiert.
Nehmen kannst du den Input der am besten klingt, da kann nix kaputtgehen. Für Single-Coils nimmt man eigentlich immer den Hi, für Humbucker mit hohen Output oder aktive Pickups kann man den Low nehmen - dann übersteuert die Vorstufe nicht so schnell - man muss aber nicht.

Einfach ausprobieren was klingt, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Es gibt allerdings auch Amps bei denen der Hi-Input für Pickups mit hohem Output gedacht ist und der Low-Input eben für Low-Output-Pickups - das ist aber die Ausnahme.

Grüße
Mathias
 
Ok. Super... Danke für die vielen Infos! Dann spar ich mir den Schalter und kann noch in bodentreter investieren.
Viele Grüße
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben