Zurückgebildete falsett stimme wiederherstellen

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hallo,

Ich hab ein wirkliches Problem:

Seit einiger Zeit singe ich sehr viel und intensiv, mache gesangsübungen aus einem Buch und habe mich an einigen Screaming Techniken versucht, hab es aber falsch gemacht.

Ich bin davon immerwieder heiser geworden. Das hat sich aber nach 1-3 Tagen wieder gelegt.

Jetzt habe ich vor kurzem gemerkt, dass sich meine Falsett-stimme (auch fälschlicherweise als Kopfstimmme bekannt) so zurückgebildet hat, dass ich sie nur mit sehr viel druck, bzw. gahrnichtmehr erreichen kann. Wenn ich es mit Druck versuche, kommt ein verhauchter Ton, und ich hab nur einen Tonumfang von etwa 5 halbtönen.

Würde es vielleicht helfen, wenn ich immerwieder gesangsübungen in der falsett stimme machen würde, und könnte ich mir so einen größeren Tonumfang erarbeiten, oder hat jemand einen anderen tipp, um das zu "reparieren"

Oder ist vielleicht schon alles zuspät, und da ist nichtsmehr zu heilen.

Bitte schnell antworten.
 
Eigenschaft
 
Die schnelle Hilfe ist ganz einfach: HNO --> Überweisung zum Phoniater. Klingt mir sehr nach einer Hyper- oder Hypofunktionellen Dysphonie.
Und vor allem: Nicht mehr singen.
 
Ich schließe mich an: erstmal Stimmruhe halten und NICHT singen und ggf. beim Arzt prüfen lassen, ob die Stimmlippen "nur" stark angegriffen sind (und das sind sie deiner Beschreibung nach mit Sicherheit) oder sich vielleicht schon Knötchen oder so gebildet haben.

Ich bin davon immerwieder heiser geworden. Das hat sich aber nach 1-3 Tagen wieder gelegt.
Da liegt der Pudels Kern. Die Randstimme ist empfindlicher und auch wenn du glaubst, du seist nach wenigen Tagen schon wieder fitter, weil die Vollstimme sich wieder gut anfühlt - dass du nicht oder nur mehr unter hoher Anstrengung in die Randstimme kommst, zeigt dir an, dass es eben nicht so ist. Die Stimmlippen erholen sich nach einer Belastung oftmals langsamer, als es einem selbst erscheint.

Offenbar belastest du beim Singen und Screaming deine Stimme enorm. Heiserkeit ist letztendlich eine Verletzung, das muss man sich bewusst machen. Und das wirst du über kurz oder lang auch in der Vollstimme merken. Raten kann ich dir da nur, erstmal Stimmruhe zu halten - und vermutlich etwas länger als nur ein paar Tage. Denn wenn die Stimme bereits angeschlagen ist, gibt es auch keine Übung um sie zu reparieren, da muss man sie sich erstmal in Ruhe regenerieren lassen.

Darüberhinaus wirst du danach an deiner Technik stark arbeiten müssen, sonst singst du sie dir direkt wieder kaputt. Wenn von den Übungen aus dem Buch heiser wirst, dann lass es bleiben und sieh dich nach GU um, damit ein zweites Paar Ohren kontrollieren kann, was du treibst und ob es auf die Stimme geht.

meine Falsett-stimme (auch fälschlicherweise als Kopfstimmme bekannt)

Was genau ist daran zwingend "falsch"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werd ich in nächster zeit so wenig wie möglich sprechen und nicht singen. (und hoffen, dass sich das von selbst wieder regeneriert)

Soll ich vielleicht immerwieder kontrollieren, ob sich meine Falsett stimme wieder benutzen lässt?
 
Wenn du drucklos reinkommst, kannst du dich nach schätzungsweise nach einer bis zwei Wochen (ist auch immer eine Frage der individuellen Regenerationskraft) mal rantrauen, aber vorsichtig sein. Am besten ganz leicht ansetzen, auf "juuu". Wenn es kratzt oder überhaucht klingt und immer noch nur mit Druck gelingt, dann lieber wieder lassen. Druck ist generell etwas, das du jetzt vermeiden solltest.

Normal sprechen kannst du schon, aber am besten nur in einer ganz entspannten Lage - gerade in lauten Umgebungen neigt man nämlich dazu, die Stimme unnatürlich zu heben und lauter zu werden, um sich durchzusetzen und das ist auch eine Belastung.

Stimmpflege kann die Heilung vorantreiben. Von Lutschpastillen (z.B. Sabei, Islamoos, Ipalat, etc.) über beruhigende und anti-entzündliche Rachensprays (z.B. Kamillosan) bis hin zu verschreibungspflichtigen Lösungen (Tantum Verde) gibt es da eine große Auswahl. Da kann man sich auch einfach mal in der Apotheke beraten lassen. Für mich persönlich sind Isla Moos und Ricola Holunderblüte sehr wohltuend, wenn die Stimme angegriffen ist.


Wenn sich nach anderthalb bis max. zwei Wochen aber noch rein gar nichts getan hat, würde ich empfehlen, spätestens dann wirklich den HNO mal reinschauen zu lassen.
 
Ok, danke für den Tipp mit der Stimmpflege, werd ich auf jedenfall machen.

Da ich so einen rießenspaß am Singen und "falschem" Screamen hatte, hat sich das zu einer regelrechten Singsucht entwickelt.
Ich versuch das zu unterdrücken, indem ich meine Melodien pfeife :)
 
BTW: ich hab im anderen Thread gelesen, dass du das Ploog-Buch hast. Arbeitest du mit der CD? Ich finde viele Übungen in dem Buch wirklich gut und nützlich, aber das Tempo auf der CD ist deutlich (!) zu hoch. Besser ist es, die Übungen trocken zu machen oder sich selbst am Klavier oder an der Gitarre zu begleiten und ein langsameres, angenehmeres Tempo anzuschlagen. Und alles auch nur innerhalb des Tonumfangs ausführen, in dem man nicht drücken muss.


Die Übungen 4a und 4b kannst du übrigens auch als Falsetttest in ein bis zwei Wochen verwenden. Sie sind schonend (vorausgesetzt du musst nicht drücken, um den Ton anzusetzen!) und kopfstimmfördernd.
 
Ja, ich arbeite mit der CD. Wäre es möglich, dass der "Schaden" von dem Tempo kommt?

In 1,5 bis zwei wochen, falls sich was getan haben sollte, werde ich mich wieder an die Übungen wagen.

Bis dahin werde ich mir wahrscheinlich eine eigene CD erstellen, mit einem langsamerem Tempo.

Gleich morgen werde ich losziehen und mir solche standard Halspastillen zulegen.

Am Montag, geh ich in die Apotheke und lass mich beraten über Stimmpflege (Stimmbandpflege?).
 
nix apotheke, du must zum arzt !!!! ich würde erstmal den mund halten und wenn es in ner woche nicht besser ist zu nem spezialisten !!!!!
 
In 1,5 bis zwei wochen, falls sich was getan haben sollte, werde ich mich wieder an die Übungen wagen.

Ähm ... damit würde ich definitiv länger warten. Ich meinte, dass du nach ein bis zwei Wochen Stimmruhe mal vorsichtig testen kann, ob sich was verbessert hat, aber nicht, dass du dann gleich wieder loslegen kannst. Und wenn sich aber nichts ändert trotz Stimmruhe, dann wie gesagt definitiv ab zum Arzt.
 
Achso, ok
Wielange kann denn sowas dauern, bis sich das wieder repariert? (falls es nicht schon zuspät ist)
Und was könnte denn der Arzt daran drehen?
 
Das kommt drauf an.

Also von 'nem beinahe-Totalschaden bis zur vollständigen Regeneration (Bei mir zuletzt aufgetreten nach 'nem Gig mit Kehlkopf-Entzündung) dauert es gern mal 4 Wochen. Davon 1 Woche absolute Stille. Die anderen drei mit Singverbot.
Aber da kam bei meiner Stimme nicht mal mehr in der Bruststimme was.

Der Arzt kann in erster Linie in deinen Hals gucken, was du und wir nicht können. Dann gibt's da einige Medikamente die der Abschwellung oder Befeuchtung dienen. Gegen bakterielle Infektionen (kommt auch vor) kann der Arzt u.U. mit Antibiotika vorgehen (obwohl ich kein Freund davon bin).

Das Gescreame solltest du vielleicht generell zurückfahren, falls du tatsächlich Jahrgang 1996 bist. Deine Stimme entwickelt sich noch, genauso wie dein Körpergefühl. Vll. solltest du mehr in Richtung yelling gehen?
 
Ich glaube, es tut sich ein bisscen was:
Ich spür meinen Hals, und muss immerwieder einen Schleimbrocken hochwürgen.
Es fühlt sich ein bisschen geschwollen an, ich krieg aber noch gut luft.
Nachdem ich von vorgesternmittag bis jetzt fast garnichts gesagt habe, hört sich meine Sprechstimme ziehmlich verrostet und verrotzt an.

Nächste Woche in der Scule werd ich wohl immerwieder was ein bisschen lauter sagen müssen, kann aber dafür den Rest des Tages ganz still sein. Ist das schlimm?

Soll ich vielleicht meinen Lehrern sagen, dass ich Stimmruhe halten sollte?
 
Arzt! Was anderes macht keinen Sinn. Ich will nicht verantwortlich sein für Stimmschäden, die du dir zufügst. Damit spaßt man nicht. Ich kenne jemanden, der das tat und seither eine relativ hohe, aber dafür rasselnde Stimme hat. Der Kerl klingt wie ein mordserkälteter Teenie, ist aber schon 34!
 
Na gut, wenns nich anders geht, geh ich halt nächste Woch mal zum Arzt.
 
Ja, geh ruhig mal zum Arzt, kann nicht schaden. Aber vor allem nicht reden! Besonders nicht laut! Sag deinen Lehrern dass Stimmruhe zu halten ist - und steck dir nen Zettel ein wo das draufsteht... weil du sonst die ganze Zeit am erklären bist und auch keine Ruhe hast.

Lg,
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist Sonntag. Nächste Woche beginnt morgen mit Montag. D.h. morgen solltest du gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben